Klimbim: Kult-Comedy erscheint auf DVD

Diskutiere Klimbim: Kult-Comedy erscheint auf DVD im Software News Forum im Bereich News; In Zeiten von maximal drei Fernsehprogrammen gab es noch sogenannte Straßenfeger, bei denen die halbe Nation vor dem TV versammelt war. Im Westen...
In Zeiten von maximal drei Fernsehprogrammen gab es noch sogenannte Straßenfeger, bei denen die halbe Nation vor dem TV versammelt war. Im Westen Deutschland zählte in den 1970ern die Sketch-Serie Klimbim ganz sicher dazu. Nun endlich werden alle Folgen auf DVD veröffentlicht


Klimbim war lustig bis zotig, gelegentlich garniert mit ein wenig nackter Haut. Die Macher glänzten aber auch mit teilweise anarchischem Witz, bei dem einem zumindest manchmal das Lachen auch im Hals stecken blieb. Die bunte Mischung war auf jeden Fall ganz weit weg vom ansonsten eher biederen und prüden "Humor" im deutschen Fernsehen, in dem man zum Lachen zumeist in den Keller gehen musste. Das extrem spielfreudige Ensemble bestand unter anderem aus Ingrid Steeger, Elisabeth Volkmann, Wichart von Roëll und Horst Jüssen, sowie Peer Augustinski, der in der 3. Staffel dazu kam. Abgerundet wurden die einzelnen Folgen durch gelegntliche Auftritte diverser Stars wie Jerry Lewis, Gilbert Becaud, Horst Buchholz, Curd Jürgens, Udo Jürgens, Maria Schell oder Karin Dor.

Zwischen 1973 und 1979 wurden vom WDR insgesamt 5 Staffeln mit 30 Folgen produziert. Diese werden in Kürze erstmals vollständig und zusammen mit einem Special in einer DVD-Box erscheinen, die insgesamt eine Laufzeit von 1.350 Minuten (22,5 Stunden!) bietet. Das Bild wurde dabei im originalen Format 4:3 belassen, beim Ton muss man altersbedingt natürlich mit Mono (allerdings in Dolby Digital 2.0) vorlieb nehmen. Passend zur lustigen Ausrichtung der Serie hat der Kölner vertrieb Alive auch das Veröffentlichungsdatum gewählt, denn die Box wird am 11.11.2016 erscheinen.

Meinung des Autors: Heutzutage ist ja fast alles Kult, selbst wenn es der größte Käse ist. Doch bei "Klimbim" darf es eigentlich keine zwei Meinungen geben, denn diese überaus witzige Serie war seinerzeit etwas bis dahin ungesehenes im biederen deutschen Fernsehen. Schön, dass es den großen Spaß demnächst auch als DVD gibt.
 
Thema:

Klimbim: Kult-Comedy erscheint auf DVD

Klimbim: Kult-Comedy erscheint auf DVD - Ähnliche Themen

Dolby Atmos: alle Blu Rays in Deutschland mit dem neuen Tonformat - UPDATE: 10.05.2015, 12:18 Uhr: Heimkino-Fans erleben gerade spannende Zeiten, denn aktuell erfolgt der wohl größte Technologie-Umbruch, den es je gegeben...
Oben