Kleinere Windows XP Probleme

Diskutiere Kleinere Windows XP Probleme im WinXP - Software Forum im Bereich WinXP - Software; Hallo erstmal..., wie schön das ich ein solches board gefunden habe. Ich bin ein bekennender Noop was PC angeht. Obwohl ich jeden Tag vor der...
D

derkroenung

Threadstarter
Hallo erstmal...,

wie schön das ich ein solches board gefunden habe. Ich bin ein bekennender Noop was PC angeht. Obwohl ich jeden Tag vor der Kiste 10 Stunden verbringe und auch noch meine Brötchen damit verdiene. Bis jetzt war das auch kein Problem. Nur mein persönlicher Coputerfachmann hat sich nach Australien abgesetzt und lässt sich da die Sonne auf die Glatze scheinen. Ausserdem irgendwann muss man es ja lernen. Daher bitte net bös sein wenn ich nicht alles bei den richtigen Worten nenne.

Nach einem abgerauchten Mainboard musste ich mir wohl oder übel einen neuen Rechner zulegen... da die neue Kiste ein fieses loch in meinen Geldbeutel gebrannt hat habe ich mir die Installation vom Fachman gespart.

Soweit sogut... Das RAID 1 hat mir ein bisschen Kopfschmerzen bereitet, aber nach 2 Stunden flucher und umsteckerei und nem anderen Treiber liefs (allerdings ist meine Festplatte jetzt H und nicht C) . Sonst ging alles gut. XP home SP2, Treiber usw... Danach hat sich Windows oft upgedatet.. So insgasamt müssten das an die 100 Updates gewesen sein. Bin Win-updatetechnisch immer auf dem neusten stand.

Nach den Updates ging es dann los:

Ich habe nur einen Benutzer auf dem Rechner. Wenn Windows hochfährt dann sollte der Desktop erscheinen. Nach den Updates tut der das nicht mehr, sondern ich mus erst auf den Namen klicken, dann läd der Desktop. Ist nicht schlimm aber nervig. Lässt sich das ändern?

Nachdem der Desktop geladen ist öffnet sich ein Explorer-Fenster mit dem Ordner von Realtek (Soundtreiber der installiert ist und wunderbar funktioniert). Der Autostart-Ordner ist aber leer. Ist nicht schlimm aber nervig. Würde ich gerne abschalten.

Ich habe einen "Media Reader" So ein Fronteinschub mit Card-Readern, USB, e-sata und Firewire. Funktioniert alles, nur der Firewire nicht. Unter den Gerätemanager zeigt der keine Fehler an, Treiber sind installiert. Das ist recht doof, da das mein einziger FW ist und ich gerne meinen Camcorder anschließen würde. Gibt es eine Prüfmöglichkeit.. kann ja auch nen Hardwarefehler sein.

Und mein IE7 (Update von IE6 auf IE7 7.0.5730.13) stürzt vollkommen willkürlich ab. Bevorzugt aber wenn ich grade sehr grosse Datenmengen aus dem Internet lade die fast komplett runtergeladen sind. Entweder rührt sich beim IE nichts mehr und ich muss den über den Taskmanager schließen, oder es geht nur ein Fenster aus "IE muss geschlossen werden... bla.." das ist sehr nervig und gehört unbedingt behoben.

Sorry für soviel Text, kanns net wirklich kürzer Bescheiben. Bin für jede Antwort dankbar.
Gruss Micha

R

Ronny

SPONSOREN
Hallo und erstmal...

Willkommen auf WinBoard!

Zu zwei Dingen kann ich dir schon mal etwas sagen...

Dass Du beim Windowsstart erst auf deinen Benutzernamen klicken musst, liegt höchstwahrscheinlich an der Tatsache, dass ein Update das .NET Framework installiert hat. Dies hat nämliche einen zusätzlichen "Benutzer" namens ASPNET angelegt, der für diesen Effekt verantwortlich ist.

Zur Lösung gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Du kannst diesen Benutzer ASPNET wieder löschen, oder

2. Du lädst dir das kostenlose Programm TWEAKUI 2.10 herunter. Hier entfernst Du den Haken vor ASPNET (wie im Screenshot gezeigt) und anschließend unten auf die Schaltfläche "Apply". Evtl. auch noch den Haken vor einem anderen Benutzer ("Administrator") entfernen.

Bezüglich des FireWire-Anschlusses eine vielleicht blöde Frage, die ich sicherheitshalber aber trotzdem stelle:

Hat dein Rechner denn auch einen FireWire-Controller? Denn der Fronteinschub mit einem entsprechenden Anschluss bringt dich ja hier nicht weiter. Wenn ja, hast Du den Frontanschluss auch korrekt mit dem entsprechenden Boardanschluss verbunden und nötigenfalls im BIOS aktiviert? Im Zweifelsfall im Handbuch des Mainboards nachsehen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Duke

Duke

Hallöchen !!

Also zu deinem Problem mit dem Profil auswählen beim Start: Ich hab dafür ein Program namens X-Setup benutzt (einfach mal googlen). TweakUI gibts auch noch. Dort kann man (neben vielen anderen Sachen) ein Profil auswählen das beim Windows-Start automatisch geladen wird. Somit entfällt das Anklicken des Namens. Man könnte das auch direkt in der Registry ändern, aber die passenden Zeilen hab ich grad nicht verfügbar.

Zum RealTech-Fenster: Öffne mal ein Kommandozeilenfenster (Start-Ausführen-CMD-Enter) und gib "msconfig" ein. Dort kannst du nachvollziehen was so alles beim Start mitgestartet wird. Da wirst du das abschalten können denke ich.

Zum Firewire: Hab ich leider keine Ahnung.

Zum IE7: Den würde ich als erstes mal wieder deinstallieren und einfach neu installieren. Wirkt manchmal Wunder... ;) Alternativ dazu könnte man auch einfach nen anderen Browser nehmen. Firefox wäre da die erste Wahl. Das löst das Problem zwar nicht, aber man umgeht es.

Ich hoffe ich konnte wenigstens ein klein wenig helfen.

Gruß Duke7064

E

einstein_3009

Öffne mal ein Kommandozeilenfenster (Start-Ausführen-CMD-Enter) und gib "msconfig" ein.
Korrekt müsste es heißen: Start > Ausführen > msconfig > Enter > Registerkarte "Systemstart". Da siehst du dann was alles beim Starten mitgeladen wird.

Zum Thema Raid: Hast du denn überhaupt 2 Festplatten drin. Wenn nicht, dann gibt es auch keinen Raid(1). Ich denke allerdings was du meinst, ist, dass beim XP-Setup ein Treiber geladen werden muss, damit die Festplatte gefunden wird. Das kannst du aber umgehen, wenn du dir vorher eine eigene XP-CD machst. Hier im Board gibt es eine entsprechende Anleitung. Da packst du dann das Sp2 und alle anderen Updates mit drauf undschon hast du ein Problem weniger.

Auf das Thema FireWire und IE7 wurde schon entsprechend eingegangen.

Viel Glück

R

Ronny

SPONSOREN
Ich schaue zwar bei Problemen mit Autostart-Programmen auch zunächst mal nach, was MSConfig hier eingetragen hat, allerdings sollte man sich darüber klar sein, dass man hier nur einen verhältnismäßig kleinen Teil der Programme findet, die beim Windowsstart automatisch geladen werden. Die meisten Einträge sind wohl in den RUN-Schlüsseln der Registry zu finden.

Eine guten Überblick sowie Editiermöglichkeit bietet hier das kostenlose Programm AUTORUNS (aktuelle Version 8.7, glaub' ich). Aber VORSICHT! Man sollte nur Einträge ändern, bei denen man auch weiß, was die Änderung bewirkt.

Duke

Duke

Ich schaue zwar bei Problemen mit Autostart-Programmen auch zunächst mal nach, was MSConfig hier eingetragen hat, allerdings sollte man sich darüber klar sein, dass man hier nur einen verhältnismäßig kleinen Teil der Programme findet, die beim Windowsstart automatisch geladen werden. Die meisten Einträge sind wohl in den RUN-Schlüsseln der Registry zu finden.
Da hast du vermutlich Recht. Ich bin mir aber ziemlich sicher das man es (da es um RealTech geht) im MSConfig findet. Hab den nämlich auch dort abgeschaltet, weil sich das Tray-Symbol nicht anders entfernen lassen wollte. Warum auch immer. MSConfig ist hier wohl die einfachste bzw. "ungefährlichere" Variante. Wenn das allerdings nicht klappen sollte dann kann man ja immer noch in der Registry "nachhelfen". ;)

Gruß Duke7064

D

derkroenung

Threadstarter
Hallo,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. :danke

:up Den Realtech hab ich weg über msconfig
:up Ich hab den zusätzlichen Benutzer rausgeschmissen, funktioniert wunderbar

:thumbdown Das Firewire ist richtig angeschlossen und auch im Bios aktiviert. Der Controller ist onboard. Meine PC-Laden meinte auch heute gäbs fast keine ohne.
Hat da nicht noch jemand nen tip? Ich hab letztendlich für mein RAID auch nicht die Gigabyte Treiber, sondern nen intel-treiber benutzt. Vielleicht gibt es ja sowas auch bei dem FW-Controller

:thumbdown Ich mag den FF nicht so gerne, daher wollt ich bei IE bleiben... hab ich schon einmal deinstalliert und neu installiert. Das ist ja doof.

Ne RAID1 mit 2 Festplatten war schon richtig. Wenn ich meine Kundendaten verliere, dann gehts hier rund...

Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Hallo,

hast du denn in den Netzwerkeinstellungen ein Icon Firewire-Verbindung ?
(siehe screenshot ) Anhang anzeigen 22133

Auch sollte ja im Gerätemanager dieses Gerät aufgeführt werden .
Welcher Treiber bzw. Hersteller wird denn für dieses Gerät benutzt. ??

;-)

Zuletzt bearbeitet:
D

derkroenung

Threadstarter
Hallo,
nein, die Verbindung wird mir nicht angezeigt.

Treiber habe ich den der mitgeliefert wurde installiert. Nennt Sich Superlink, Hersteller unbekannt...

Gruss Micha

D

derkroenung

Threadstarter
Hallo,
hab ich auch schon versucht... nur ohne Hersteller? Superlink heissen soooooo viele sachen im zusammenhang mit FW

Thema:

Kleinere Windows XP Probleme

Kleinere Windows XP Probleme - Ähnliche Themen

• PC-Speicherplatz zu klein für Funktionsupdate bei Windows 10 auf 1803

PC-Speicherplatz zu klein für Funktionsupdate bei Windows 10 auf 1803: Moin, auf meinem kleinen PC - Windows 10 Version 1709 - für ein Hobby ist die Speicherkapazität zu klein: Gesamt 28 GB, belegt davon 25,4...
  • Windows 10 Update auf Version 1803 scheitert an zu kleinem Speicher

Windows 10 Update auf Version 1803 scheitert an zu kleinem Speicher: Ich bin der Verzweiflung nahe. Seit Wochen möchte Windows mein kleines Notebook mit 29 GB-Festplattenspeicher von Version 10240 auf 1803 updaten...
  • Windows 10 zeigt beim Start plötzlich nur noch ein kleines weißes Feld mit Infos

Windows 10 zeigt beim Start plötzlich nur noch ein kleines weißes Feld mit Infos: Als ich heute meinen Rechner angestellt habe wird kurz der Windows Hintergrund gezeigt und anschließend wird ein kleines weißes Feld mit Infos zum...
  • Kleine Windows 10 Probleme die ich habe

Kleine Windows 10 Probleme die ich habe: Wenn ich am Morgen Windows 10 starte erscheint vor der Eingabe des Kennworts „Bild 1 (Höhle am Meer, habe ich eingestellt). Starte...
  • Kleine Probleme nach Windows 10 Installation (Scrollen, Benutzer, Startmenu)

Kleine Probleme nach Windows 10 Installation (Scrollen, Benutzer, Startmenu): Hallo, habe Windows 10 installiert und läuft soweit gut. Ich kriege nur folgende Probleme nicht in den Griff: In der Ordnerstruktur erscheint...