kleiner VB Script BITTE

Diskutiere kleiner VB Script BITTE im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Hallo ich muss für ein Kunde meiner kleinen Privatfirma ein VB Scribt erstellen... aber ich habe keine Ahnung wie ich das machen soll! könnt ihr...
U

unrealx38

Threadstarter
Standort
Schweiz
Hallo ich muss für ein Kunde meiner kleinen Privatfirma ein VB Scribt erstellen... aber ich habe keine Ahnung wie ich das machen soll!
könnt ihr mir bitte helfen?! Wäre echt lieb von euch! :beten

Ablauf:
Ich stelle mir eine Backuplösung vor, die den Inhalt eines beliebigen Ordners auf eine andere
Harddisk resp. Partition kopiert. Und so mehr Sicherheit vor falschem Löschen oder HD Crash bietet.

Umsetzung:
Wenn man mein Script startet soll eine Inputbox erscheinen, in der kann man
„Start“ oder „Ende“ klicken kann. Wenn man auf Start klickt kommt die Meldung, das jetzt Backup in gang ist und bei Ende wird das Fenster wieder geschlossen.
Wenn das Backup fertig ist kommt die Meldung, das jetzt wieder mit voller CPU resp. HD Leistung arbeiten kann.

Danke schon im voraus! :danke

snadboy

snadboy

Standort
Herten
VBscript schreibst du generell mit einem Texteditor (z.B. Editor).
Das Dokument speicherste du dann als BeispielDatei.vbs ab.
Zum Code:

Code:
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
start = inputbox("Geben Sie ,Start' oder ,Ende' ein, um den Vorgang auszuführen oder diesen Skript zu beenden")

if start = "Start" then
fso.CopyFolder "c:\DeinOrdner\*", "d:\DeinOrdner\"
else if start = "Ende" then
wscript.quit
else
wscript.quit
end if
Das mit dem Status ist schon etwas schwieriger...

U

unrealx38

Threadstarter
Standort
Schweiz
hmm ok dan lasse ich das so weg... und du bist sicher das das funzt :D hehe danke

snadboy

snadboy

Standort
Herten
ZITAT(unrealx38 @ 11.05.2006, 09:30) Quoted posthmm ok dan lasse ich das so weg... und du bist sicher das das funzt :D hehe danke
[/b]
Ja/Nein :D Hab es gerade aus dem Gedächtnis heraus geschrieben, aber sollte funktionieren.
Bei VBS ist es halt nur schwer soetwas zu realisieren, da es ein Stapelverarbeitungsprogramm ist.
Einfacher wäre es natürlich, dass Prog in VB zu schreiben...

U

unrealx38

Threadstarter
Standort
Schweiz
hallo ich will ja nicht stressen aber das teil funzt irgendwie nicht es kommt immer ein Fehler in der Zeile sowiso...

W

Wanderfalke

Standort
Wien
kauf dir die Ausgabe von CT mit dem Titel Datensicherung, da ist ein Scribt dabei das recht gute FUnktionen hat und recht gut ist

snadboy

snadboy

Standort
Herten
Ich habs mal ein wenig verfeinert:

Code:
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
start = inputbox("Geben Sie ,Start' oder ,Ende' ein, um den Vorgang auszuführen oder diesen Skript zu beenden")

if start = "Start" then
fso.CopyFolder "c:\DeinOrdner\*", "d:\DeinOrdner\"
else if start = "Ende" then
wscript.quit
else
wscript.quit
end if
Das funktioniert 100%, nur kann der Benutzer jetzt alles andere (außer "Start") eingeben, um das Prog zu beenden.

U

unrealx38

Threadstarter
Standort
Schweiz
cool danke vielmal!!!

Thema:

kleiner VB Script BITTE

kleiner VB Script BITTE - Ähnliche Themen

• Symbolbild/ Bilder Voransicht in der Exploreransicht - extra große Symbole- zu klein - bei 4k

Symbolbild/ Bilder Voransicht in der Exploreransicht - extra große Symbole- zu klein - bei 4k: Hallo, seit dem ich in der aktuellste Version von Win 10 (1903) 64bit die 4k Auflösung nutze sind die Vorschaubilder auch in der...
  • Symbolebild in der Exploreransicht - extra große Symbole- zu klein - bei 4k

Symbolebild in der Exploreransicht - extra große Symbole- zu klein - bei 4k: Hallo, seit dem ich in der aktuellste Version von Win 10 (1903) 64bit die 4k Auflösung nutze sind die Vorschaubilder auch in der...
  • Benachrichtigungen kleiner und nicht exakt unten rechts

Benachrichtigungen kleiner und nicht exakt unten rechts: Hallo, normalerweise kommen Windows 10 Benachrichtigungen unten rechts in den Bildschirm gefahren. So ist das nach einem Neustart bei mir auf...
  • Borderlands 3 Tipps und Tricks für Einsteiger - 5 kleine Hilfen für den Borderlands 3 Neuling

Borderlands 3 Tipps und Tricks für Einsteiger - 5 kleine Hilfen für den Borderlands 3 Neuling: Borderlands 3 ist da und kann so manchen Shooter-Fan und Loot-Sammler begeistern kann. Damit der Einstieg in die Welt von Pandora ein wenig...
  • kleines script

kleines script: Hi ich hab eine kleines Script gemacht um den Taskmanager zu sperren und zu entsperren.