kleinen Heimserver aufbauen

Diskutiere kleinen Heimserver aufbauen im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; Hi, ich wohn in einer kleinen Wohngemeinschaft und wir wollen hier einen kleinen Heimserver für die zentrale Datenablage (Bilder, Musik und...
G

golf16v

Threadstarter
Hi,

ich wohn in einer kleinen Wohngemeinschaft und wir wollen hier einen kleinen Heimserver für die zentrale Datenablage (Bilder, Musik und eigene Videos) schaffen. Jetzt ist die Frage was für eine Hardware dazu benutzt werden sollte?
Beim BS dachte ich an Windows XP? Und die DAteifreigaben würde ich über einen FTP Server machen, oder ist das zu umständlich?
Der kleine Server hängt dann nicht direkt am Inet und soll über einen WLan Accesspoiunt erreicht werden können da es etwas kompliziert mit Kabelverlgen wäre.

Hättet Ihr da Tipps ???

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
:welcome

Ich würde wenn es wirklich nur eine zentrale Datenablage ist keinen Server nehmen - also keinen kompletten PC - wegen Stromspargründen, Platzgründen, Lizenzgründen.

Ich würde eine NAS nehmen, welche direkt an diesem WLAN Access-Point per LAN-Kabel draufhängt und fertig ;)

G

golf16v

Threadstarter
Das mit dem NAS dachte ich mir eben auch schon, aber dass ich ein NAS bekomme das auch einen gewissen Datendurchsatz kann wird es doch sehr teuer oder? Sind bei den NAS die Benutzer und Zugriffshandlings auch einfach handelbar und wie sieht es mit erweiterung des Speicherplatzes aus? Ich dachte halt mit dem PC hätte man deutlich mehr Vorteile?

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
Das mit dem NAS dachte ich mir eben auch schon, aber dass ich ein NAS bekomme das auch einen gewissen Datendurchsatz kann wird es doch sehr teuer oder? Sind bei den NAS die Benutzer und Zugriffshandlings auch einfach handelbar und wie sieht es mit erweiterung des Speicherplatzes aus? Ich dachte halt mit dem PC hätte man deutlich mehr Vorteile?
- Datendurchsatz 100MBit / 1000MBit je nach Modell - natürlich Preisfrage
- Benutzer- und Zugriffsrechte sehr einfach einstellbar
- Erweiterung Speicherplatz ??? Gleich was "gutes" rein dann passts

Mit dem PC hast du keine Vorteile WENN ES NUR EIN DATENSPEICHER SEIN SOLL. Ganz im Gegenteil. Mehr Stromkosten, Lizenzkosten, Platzbedarf etc. etc.

G

golf16v

Threadstarter
Ja aber die NAS die ich bisher kannte schafften nie annähernd 100 Mbits.

Wenn Filme oder Musik dazu kommt geht irgendwann der Speicherplatz aus? Und wie kann man dann am besten erweitern? Beim PC häng ich einfach ne USB Platte ran und fertig.
Derzeit ist nur Dateiserver geplant daher wäre NAS schon die beste Lösung hast recht, welches würdest da empfehlen?

gman24

gman24

Das mit dem NAS dachte ich mir eben auch schon, aber dass ich ein NAS bekomme das auch einen gewissen Datendurchsatz kann wird es doch sehr teuer oder?
- Datendurchsatz 100MBit / 1000MBit je nach Modell - natürlich Preisfrage
da der threadersteller den server über wlan ansteuern will, ist der datendurchsatz schon dadurch limitiert (und natürlich auch durch position und ausrüstung der empfangenden pcs bzw. notebooks).

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
Der kleine Server hängt dann nicht direkt am Inet und soll über einen WLan Accesspoiunt erreicht werden können da es etwas kompliziert mit Kabelverlgen wäre.
Das wäre seine Lösung, stimmt. Deshalb hab ich ja was ANDERES vorgeschlagen.
Kein Mensch betreibt einen "Server" auf WLAN :wacko

G

golf16v

Threadstarter
Kein Mensch betreibt einen "Server" auf WLAN
Da muss ich dir recht geben , welche Lösung gäbe es noch verschiedene Räume zu erreichen ohne überall Löcher für Kabel zu bohren ?

Wobei es bei diesem Server oder der Anwendung eigentlich egal ist ob der Austausch 5 oder 10 mInuten dauert

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
welche Lösung gäbe es noch verschiedene Räume zu erreichen ohne überall Löcher für Kabel zu bohren ?
nicht durch die Wand sondern vorhandene Leitungskanäle wenn vorhanden (Elektrorohre) zu nutzen ?!?)
Wobei es bei diesem Server oder der Anwendung eigentlich egal ist ob der Austausch 5 oder 10 mInuten dauert
Deine Entscheidung ;) Wenns egal ist, ist auch WLAN egal

M

ModellbahnerTT

Da muss ich dir recht geben , welche Lösung gäbe es noch verschiedene Räume zu erreichen ohne überall Löcher für Kabel zu bohren ?
DLan wäre eine Alternative sofern alle System an der selben Stromphase hängen.

G

golf16v

Threadstarter
nicht durch die Wand sondern vorhandene Leitungskanäle wenn vorhanden (Elektrorohre) zu nutzen ?!?)
Leider nix vorhanden

DLan wäre eine Alternative sofern alle System an der selben Stromphase hängen.
Hab ich mir auch schon überlegt, aber da es verschiedene Wohnungen mit einzelnen Zählern sind wird das wieder schwierig. Durch nen Zähler geht das Signal ja auch nicht durch, oder

Seewolf

Seewolf

HIER noch eine Alternative für dein Vorhaben.;)

G

golf16v

Threadstarter
Das liest sich auch nicht schlecht. Aber dann sind wir ja wieder auf dem PC Serverlevel.

Hab ich das richtig gesehen dieses FreeNAS ist ein mini LinuxBS das dann alleine auf dem PC läuft ?

M

ModellbahnerTT

Nein Freenas ist von FreeBSD ein Abkömmling und das ist ein Unix.

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
Klar :up ich kann jede Art von PC als Server installieren mit Linux. Ändert aber nix daran dass ich einen ganzen PC laufen habe und eigentlich nur Platten brauche ;)

Seewolf

Seewolf

Ja ok , aber halt ein komplett eigenes BS und mehr wird nicht gebraucht?
Richtig, mehr wird nicht gebraucht.
Das Freenas macht im Prinzip aus einen normalen PC (es gibt auch sehr Stromsparende PC`s) ein Nas.;)
Günstige Nas -lösungen haben halt den Nachteil nicht gerade schnell zu seien.

Seewolf

Seewolf

DAS könnte dich auch noch interessieren.

G

golf16v

Threadstarter
Was unterscheidet eigentlich dieses Windows Homeserver zu z.B. Windows 7 als normales System mit Ordnerfreigaben?

Thema:

kleinen Heimserver aufbauen

kleinen Heimserver aufbauen - Ähnliche Themen

• E-Mails von kleinen Mail-Providern komme nicht an

E-Mails von kleinen Mail-Providern komme nicht an: Hallo, leider können wir keine E-Mails über einen kleinen deutschen Mail-Provider an MSN/HOTMAIL Adressen senden. Es kommt leider kein...
  • Symbolbild/ Bilder Voransicht in der Exploreransicht - extra große Symbole- zu klein - bei 4k

Symbolbild/ Bilder Voransicht in der Exploreransicht - extra große Symbole- zu klein - bei 4k: Hallo, seit dem ich in der aktuellste Version von Win 10 (1903) 64bit die 4k Auflösung nutze sind die Vorschaubilder auch in der...
  • Symbolebild in der Exploreransicht - extra große Symbole- zu klein - bei 4k

Symbolebild in der Exploreransicht - extra große Symbole- zu klein - bei 4k: Hallo, seit dem ich in der aktuellste Version von Win 10 (1903) 64bit die 4k Auflösung nutze sind die Vorschaubilder auch in der...
  • Benachrichtigungen kleiner und nicht exakt unten rechts

Benachrichtigungen kleiner und nicht exakt unten rechts: Hallo, normalerweise kommen Windows 10 Benachrichtigungen unten rechts in den Bildschirm gefahren. So ist das nach einem Neustart bei mir auf...
  • Borderlands 3 Tipps und Tricks für Einsteiger - 5 kleine Hilfen für den Borderlands 3 Neuling

Borderlands 3 Tipps und Tricks für Einsteiger - 5 kleine Hilfen für den Borderlands 3 Neuling: Borderlands 3 ist da und kann so manchen Shooter-Fan und Loot-Sammler begeistern kann. Damit der Einstieg in die Welt von Pandora ein wenig...