Kleine Verständnisfrage Mbit Gbit Netzwerk und Geräte

Diskutiere Kleine Verständnisfrage Mbit Gbit Netzwerk und Geräte im Netzwerke & DSL Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Eine Frage: Wenn man ein Gigabit Netzwerk hat (recht groß, 10 Pcs, Switches, Server, NAS, WLAN mit DD-WRT, Drucker) und dann einen WLAN Router mit...
P

Primadonna

Threadstarter
Eine Frage:
Wenn man ein Gigabit Netzwerk hat (recht groß, 10 Pcs, Switches, Server, NAS, WLAN mit DD-WRT, Drucker) und dann einen WLAN Router mit 100 Mbit dazu gibt, läuft dann nur die Verbindung Router zu nächstem Gerät mit 100 Mbit oder das gesamte Netzwerk mit 100?

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
eigentlich sollte nur das langsam laufen, was über den 100Mbit Router geht

M

mody

Standort
Heilbronn
eigentlich sollte nur das langsam laufen, was über den 100Mbit Router geht
Genau.

Bei mir ist das der Fall aber, Gott sein dank werde ich dem nächst auch das los haben. (Speedport w 720v-->Fritz Box 6340).Danach gibt es kein Mbit mehr, der Unterschied ist riesig, also 10x schneller.

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Auf eines sollte man aber achten: es gibt Geräte/Netzwerkkarten, meist aus dem billigen Preissegment, die machen das bei der "Auto Negotiation" unsauber, und stellen sich auf den falschen Wert ein. Das gibt dann Probleme.
Also notfalls fest einstellen. In der Regel sollte man aber auf "Auto Neg". stehen lassen.

Cyron

Cyron

SPONSOREN
Standort
far beyond /dev/null
Ich würde den Router nicht als DHCP-Server verwenden, dann läuft alles wie gewohnt.
Inhaltlich falsch.

Ein DHCP-Server hat nichts mit Verbindungsgeschwindigkeiten zu tun.

---

Natürlich ist nur die Verbindung von und zu 100MBit/s Geräten langsamer.

Lieben Gruß

Cyron

P

Prometheus

Gast
Alles was am Router hängt oder von den weiteren Geräten, die in Serie hängen, werden dann auch nicht mehr schneller können. Sprich, wenn alles im Stern am Router hängt, hast du "nur" 100 Mbit/s.

Cyron

Cyron

SPONSOREN
Standort
far beyond /dev/null
Alles was am Router hängt oder von den weiteren Geräten, die in Serie hängen, werden dann auch nicht mehr schneller können. Sprich, wenn alles im Stern am Router hängt, hast du "nur" 100 Mbit/s.
Wenn auf beiden Routern OpenWRT läuft könnte man auf 200 oder 300MBit/s erhöhen, durch Kombination von mehreren Anschlüssen. Natürlich hat dann immernoch jeder einzelner Anschluss 100Mbit/s, aber wenn zwei Rechner Daten senden/empfangen ginge es insgesamt schneller.

Thema:

Kleine Verständnisfrage Mbit Gbit Netzwerk und Geräte

Kleine Verständnisfrage Mbit Gbit Netzwerk und Geräte - Ähnliche Themen

• Symbolbild/ Bilder Voransicht in der Exploreransicht - extra große Symbole- zu klein - bei 4k

Symbolbild/ Bilder Voransicht in der Exploreransicht - extra große Symbole- zu klein - bei 4k: Hallo, seit dem ich in der aktuellste Version von Win 10 (1903) 64bit die 4k Auflösung nutze sind die Vorschaubilder auch in der...
  • Symbolebild in der Exploreransicht - extra große Symbole- zu klein - bei 4k

Symbolebild in der Exploreransicht - extra große Symbole- zu klein - bei 4k: Hallo, seit dem ich in der aktuellste Version von Win 10 (1903) 64bit die 4k Auflösung nutze sind die Vorschaubilder auch in der...
  • Benachrichtigungen kleiner und nicht exakt unten rechts

Benachrichtigungen kleiner und nicht exakt unten rechts: Hallo, normalerweise kommen Windows 10 Benachrichtigungen unten rechts in den Bildschirm gefahren. So ist das nach einem Neustart bei mir auf...
  • Borderlands 3 Tipps und Tricks für Einsteiger - 5 kleine Hilfen für den Borderlands 3 Neuling

Borderlands 3 Tipps und Tricks für Einsteiger - 5 kleine Hilfen für den Borderlands 3 Neuling: Borderlands 3 ist da und kann so manchen Shooter-Fan und Loot-Sammler begeistern kann. Damit der Einstieg in die Welt von Pandora ein wenig...
  • Kleine Symbole unter Taskleiste

Kleine Symbole unter Taskleiste: Hallo Weis einer wie ich die kleinen * Symbole unter der Task-leiste weg bekomme? Danke