Kleine Merkwürdigkeiten in Win10

Diskutiere Kleine Merkwürdigkeiten in Win10 im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; Servus, ich habe begonnen die unwichtigeren Geräte auf Win10 umzustellen, wobei mir einige Ungereimtheiten und kleine Problemchen im UI...
G

G-SezZ

Gast
Servus,

ich habe begonnen die unwichtigeren Geräte auf Win10 umzustellen, wobei mir einige Ungereimtheiten und kleine Problemchen im UI aufgefallen sind. Vielleicht ist das ein oder andere ja bekannt, und jemand hat einen Tipp für mich.

1. Eine ausgemusterte Workstation (3770K, Quaddro K600), Win10 Upgrade von 8.1 Retail Home
2. Gaming Rechner (4790K, 2x GTX970 SLI), Clean Install Win10 Retail Home
3. Lenovo Yoga 2 Tablet, Win10 Upgrade von Win8.1 OEM mit bing
4. Ein alter Laptop der seit Monaten mit der Insider Preview läuft.
Ich weiß dass Windows Geräte Hardwareabhängig unterschiedlich behandelt, was erklären würde wenn das Tablet aus der Reihe tanzen würde. Aber es sind vor allem Unterschiede zwischen den beiden Desktop Systemen die mir auffallen.

Nur auf System 1 sind die Titelleisten von Fenstern immer weiß, egal welche Akzentfarbe ich auswähle. Die Fenster bekommen nur einen ganz dünnen Rand in der Akzentfarbe. Und auch der Text auf der Taskleiste ist weiß. So gefällt mir das ganz gut, ich kann für die Kacheln und die Taskleiste jede beliebige Farbe wählen, und Fenstertitel und Taskleiste sind immer gut lesbar. Auf allen anderen Systemen ist der Text auf der Taskleiste schwarz, die Fenster haben einen breiteren Rahmen und die Titelleisten werden auch in der Akzentfarbe gefärbt, was alles dazu führt dass man mit dunkler Akzentfarbe die Beschriftungen nicht lesen kann.

Zwischenzeitlich wurde auf System 2 hinter dem transparenten Startmenu im Vollbild nicht nur das Hintergrundbild sondern der volle Desktop mit all seinen geöffneten Fenstern angezeigt. Das fand ich ganz nett. Während ich auf den anderen Systemen nach einer entsprechenden Option suchte verschwand der Effekt auch auf System 2 wieder.

Ich habe auf allen Systemen Cortana und die Websuche komplett deaktiviert. Ich bin es gewohnt Programme zu starten indem ich die Windows Taste drücke, die ersten Buchstaben der Anwendung eingebe und Enter drücke, weshalb die Suchfunktion eine ordentliche Performance liefern sollte. Bei System 1 funktioniert das auch noch wunderbar, schon beim ersten Buchstaben werden mir Vorschläge angeboten. Es genügt z.B. die Tastenfolge: Windows - k, und mir werden die Apps Kalender, Kontakte und Karten angezeigt. Zum starten eine dieser Apps muss ich maximal drei Buchstaben eintippen, Groß und Kleinschreibung spielt keine Rolle.
Auf System 2 muss ich jeweils das komplette Wort ausschreiben und sogar auf Groß- und Kleinschreibung achten, sonst findet er nichts.
Gruß G-SezZ

Thema:

Kleine Merkwürdigkeiten in Win10

Kleine Merkwürdigkeiten in Win10 - Ähnliche Themen

• Firefox Adressezeile wieder kleiner darstellen lassen? So wird die große Adressenleiste wieder klein!

Firefox Adressezeile wieder kleiner darstellen lassen? So wird die große Adressenleiste wieder klein!: Eine kleine Änderung die mit dem Firefox 75 Update auf die Systeme kam löste bei so manchem User recht große Verärgerung aus, nämlich das...
  • Windows Tipp für Gamer: Snake mit kleiner BAT Datei auf dem Desktop spielen - So einfach geht es!

Windows Tipp für Gamer: Snake mit kleiner BAT Datei auf dem Desktop spielen - So einfach geht es!: Ein bisschen Spaß muss sein. Das wusste nicht nur der gute Roberto Blanco, denn auch wenn man am PC viel Zeit verbringen muss kann ein wenig...
  • die Ansichtsgröße bzw. Zoom der Schrift beim Schreiben in outlook ändern, ist extrem klein geworden

die Ansichtsgröße bzw. Zoom der Schrift beim Schreiben in outlook ändern, ist extrem klein geworden: Hallo zusammen, ohne mein Hinzutun ist die Ansicht meiner Schrift beim Schreiben einer Mail extrem klein geworden. Obwohl in meiner Voralage die...
  • Windows 10 - Textgröße oder Infoboxen zu klein (seit der Installation von Windows 10 - Siehe Beispielbilder)

Windows 10 - Textgröße oder Infoboxen zu klein (seit der Installation von Windows 10 - Siehe Beispielbilder): Fehler bei einigen Programmen nach Umsieg auf WIndows 10