Kiosk Modus und Kiosk-App in Windows 10 einrichten, anpassen oder löschen - So einfach geht es

Diskutiere Kiosk Modus und Kiosk-App in Windows 10 einrichten, anpassen oder löschen - So einfach geht es im Erfahrungsberichte (Software) Forum im Bereich Made by WinBoard-User; Der Kiosk Modus macht für eine private Nutzung sicher selten Sinn, da er den PC auf die Nutzung von nur einer App beschränkt, aber im beruflichen...
Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Team
Der Kiosk Modus macht für eine private Nutzung sicher selten Sinn, da er den PC auf die Nutzung von nur einer App beschränkt, aber im beruflichen Umfeld findet er sicher öfter Anwendung. Dieser kurze Ratgeber zeigt, wie man den Windows 10 Kiosk Modus aktivieren oder deaktivieren kann und wie die Kiosk-App im Kiosk Modus geändert wird.

Für den normalen und privaten Gebrauch ist der Kiosk Modus sicher weniger geeignet, da man quasi nur ein Konto mit sehr eingeschränktem Zugriff hat und mit diesem Konto auch nur eine ausgewählte Anwendung nutzen kann. Für so manchen kann aber genau das sehr nützlich sein und zum Glück ist der Kiosk Modus in Windows 10 schnell eingerichtet. Beachtet aber, dass der Kiosk Modus nicht in der Windows 10 Home Edition nutzbar ist.

Windows 10,Ratgeber,Tipps,Tricks,Hilfe,FAQ,Anleitungen,Kiosk,Kioskmodus,Kiosk-Modus,App,Kiosk-...png

Öffnet dazu die Einstellungen von Windows 10 und wechselt in den Eintrag für die Konten. Hier kann man nun links im Menü auf den Punkt Familie und andere Benutzer klicken und findet dann relativ weit unten rechts im Menü auch den Punkt zum Kiosk einrichten. Als erstes kann man einen Namen für sein Kiosk vergeben und im Anschluss dann die Kiosk-App wählen, also die Anwendung, die dann allein im erstellen Kiosk verwendet werden kann. Wie man sieht ist man hier aktuell auf UWP Apps beschränkt.

Windows 10,Ratgeber,Tipps,Tricks,Hilfe,FAQ,Anleitungen,Kiosk,Kioskmodus,Kiosk-Modus,App,Kiosk-...png

Will man den Kiosk Modus beenden drückt man die Tastenkombination STRG + ALT +ENTF und kann dann den Benutzer wechseln. Will man den Kiosk Modus ändern geht man ebenfalls auf ein normales Profil und kann dann im gleichen Menü wie oben die App durch Anklicken ändern. Will man seinen Kiosk Modus löschen klickt man auf den Namen und im Anschluss auf den Button Kiosk entfernen. Vor der Löschung gibt es aber auch noch einmal eine Sicherheitsabfrage die man bestätigen muss.

Kommentar des Autors: Habt Ihr Verwendung für den Kiosk Modus?
Windows 10,Ratgeber,Tipps,Tricks,Hilfe,FAQ,Anleitungen,Kiosk,Kioskmodus,Kiosk-Modus,App,Kiosk-App,Kiosk-Anwendung,einrichten,nutzen,verwenden,aktivieren,ändern,anpassen,anmelden,deaktivieren,abmelden,löschen

Thema:

Kiosk Modus und Kiosk-App in Windows 10 einrichten, anpassen oder löschen - So einfach geht es

Kiosk Modus und Kiosk-App in Windows 10 einrichten, anpassen oder löschen - So einfach geht es - Ähnliche Themen

• Kiosk Modus - Benutzer hinzufügen / entfernen nicht möglich

Kiosk Modus - Benutzer hinzufügen / entfernen nicht möglich: Hallo liebe Community, wenn ich auf einem Win10 Pro Rechner einen Kiosk Benutzer hinzufügen möchte, stürzt der Service AssignedAccessManagerSvc...
  • Windows 10 im Kiosk Modus Touchscreen Tastatur nutzen

Windows 10 im Kiosk Modus Touchscreen Tastatur nutzen: Hallo, ich habe jetzt schon einige antworten gesucht und auch mit dem Support schon geschrieben. Wenn ich in den Kioskmodus gehe dann...
  • Charms Bar Kiosk Modus

Charms Bar Kiosk Modus: Hallo, ich stehe gerade vor einem Problem: Ich habe mit PowerPoint (2013) eine Kiosk-Präsentation erstellt, welche auf einem Touch-Monitor von...
  • kiosk modus

kiosk modus: schönen Abend ! Ich. Habe mir vor zwei tagen ein surface 2 gekauft. Da das teil das letzte bei Media Markt gewesen ist, habe ich das schaustück...