GELÖST Kindersicherung Fritzbox

Diskutiere Kindersicherung Fritzbox im Netzwerke & DSL Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo zusammen, ich bräuchte mal ein paar Informationen über die Fritzbox bzw die Kindersicherungsfunktion. Die Art Info die ich benötige habe...
Sascha_R

Sascha_R

Junior-Sponsoren
Threadstarter
Standort
MYK
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal ein paar Informationen über die Fritzbox bzw die Kindersicherungsfunktion. Die Art Info die ich benötige habe ich leider bei AVM noch nicht gefunden.

Mit Hilfe der Kindersicherungsfunktion kann ja bekanntlich die Internetnutzung eingeschränkt werden. Entweder auf Benutzer oder PC Ebene. Soweit ich das System verstanden habe unterscheidet die Fritzbox auf PC-Ebene anhand der IP-Adresse (was eine Lücke ;) ).

Ich müsste also folgendes wissen:

Kann das System mit Hilfe eines IP-Wechsels umgangen werden?
Falls ja, loggt die Fritzbox den PC mit der neuen IP mit so das es mir als Admin möglich ist den Umgehungsversuch festzustellen?
Gilt das auch bei IP-Adressen die statisch vergeben wurden oder werden nur Infos zu per DHCP eingebundenen Hosts gelogt?
Basiert das System vielleicht sogar auf MAC-Ebene? Falls ja wie sieht es mit den Logs bei MAC-Wechsel aus?

Danke schonmal.

P.S. nein mir hat keiner das Internet gesperrt ;)

B

buma

Willst du Internetnutzung einschränken?

Soweit ich weiß, basiert das auf MAC-Adressen.. IP wäre beim DHCP nicht sinnvoll :)

MAC-Wechsel? :blink MAC ist die feste "Kennnummer" des Netzwerk-Geräts.. kann also nicht einfahch mal so geändert werden ;)

Es sei denn, er benutzt einen anderen PC :hm

Sascha_R

Sascha_R

Junior-Sponsoren
Threadstarter
Standort
MYK
MAC-Wechsel? :blink MAC ist die feste "Kennnummer" des Netzwerk-Geräts.. kann also nicht einfahch mal so geändert werden ;)
Doch das geht sogar mit Windows Boardmitteln. In den Eigenschaften der Netzwerkkarte kannst du einen MAC eintragen welche dann mittels des arp- Befehls sogar angezeigt wird ;)

Ich möchte keine Internetnutzung einschränken, ich würde nur gerne das System verstehen und die Schwachstellen kennen. Da ich aber keine Fritzbox habe, bin ich auf andere angewiesen.

Ich habe mir von einem Betroffenen sagen lassen dass wenn er versucht seine IP zu ändern die Fritzbox ihn darüber informiert dass die IP erst "freigeschalten" werden muss. Es scheint also eine Mischung zu sein.

Sascha_R

Sascha_R

Junior-Sponsoren
Threadstarter
Standort
MYK
MAC-Adresse ist aber eindeutige Kennummer die vom Hersteller vergeben wird und (ohne entsprechenden Programmen) nicht getauscht werden kann ;)
Überleg doch mal, ein Netzwerkkarten-Hersteller stellt zig Millionen Karten her. die ersten 24 Bits identifizieren den Hersteller, jetzt bleiben noch 24 Bits für die individuelle Kennzeichnung jeder Netzwerkkarte. Macht rund 16,8 Millionen Möglichkeiten. Theoretisch eine ganze Menge, aber wenn du mal überlegst wieviele Netzwerkkarten ein Hersteller (Intel, 3Com etc) so produziert dann wirst du sehen dass es schon zu Überschneidungen kommen kann.
Versuch es doch einfach mal und ändere die MAC-Adresse eines PC´s in deinem Netz, leere den arp-Cache und pinge das Gerät an. Du wirst sehen dass du genau die MAC zurück bekommst die du vergeben hast ;)

Ich bleibe dabei, die MAC ist ebenso wenig unveränderbar wie sie eindeutig ist!

Anhänge

B

buma

http://www.its05.de/computerwissen-computerhilfe/pc-netzwerk/mac-adresse/mac-adresse.html

Gemeint ist hier die MAC-Adresse. Eigentlich ist es keine richtige Adresse. Vielmehr ist es eine spezielle

Nummer, die jeder Netzwerkkarte vergeben wird. Diese Nummer ist einmalig auf der ganzen Welt
Auf der Seite steht eig. alles Nötige.. MAC-Nummer ist einmalig.. ;)

.. es sei denn

In der Regel sollte jede Netzwerkkarte eine eigene und feste MAC-Adresse haben. Jedoch hört man in der heutigen Zeit immer mehr, daß man mehrere Netzwerkkarten mit der gleichen MAC-Adresse gefunden hat. Geht man einmal davon aus, wieviel Netzwerkkarten einige Hersteller bereits hergestellt haben, so kann es durchaus möglich sein, das diese bereits mehr als die maximal mögliche Anzahl an Adressen vergeben haben.

B

buma

Habe mal noch einwenig geGooglet.. folgendes dabei rausgekommen :satisfied

Die Locally Administered Address (Lokal verwaltete Adresse) ist eine benutzerdefinierte Adresse. Sie wird anstelle der MAC-Adresse verwendet, die dem Adapter ursprünglich zugewiesen wurde

Du kannst also MAC-Adresse (UAA) an sich nicht ändern.. du kannst aber stattdessen eine LAA zuweisen, die als MAC-Adresse benutzt wird :wacko

Thema:

Kindersicherung Fritzbox

Sucheingaben

kindersicherung fritzbox pc loggt sich immer ein

,

fritzbox kindersicherung umgehen

Kindersicherung Fritzbox - Ähnliche Themen

• Kindersicherung trotz Austritt aus Familie immernoch aktiv

Kindersicherung trotz Austritt aus Familie immernoch aktiv: Hallo Community, Meine Problem ist folgendes und ich bedanke mich im Voraus für die Antworten: Mein Vater hatte eine Familie erstellt, damit er...
  • Kindersicherung für Tablet

Kindersicherung für Tablet: Hallo, mein Sohn soll zum Geburtstag ein Tablet bekommen. Er wird 11. Wir möchten es aber gerne mit einer Kindersicherung versehen, so daß er es...
  • Kindersicherung / Zeitbegrenzung der Nutzung des PCs

Kindersicherung / Zeitbegrenzung der Nutzung des PCs: Hallo, ich möchte die Computernutzung für einen Benutzer zeitlich einschränken. Mit dem Befehl net user xy /times habe ich bereits erfolgreich...
  • Lumia 930, lässt sich nicht mehr die Kindersicherung verändern

Lumia 930, lässt sich nicht mehr die Kindersicherung verändern: Hallo, ich habe meiner Tochter als "Ersatzhandy" mein Lumia 930 gegeben. Sie hat sich versehentlich Whatsapp gelöscht. Ich hatte Ihr eine...
  • Fritzbox eingebaute kindersicherung sicher?

Fritzbox eingebaute kindersicherung sicher?: ALAlso hab da mal ne frage, habe eine kindersperre bei meiner fritz box 7170 aktiviert, habe aber nun herausgefunden das man das alles umgehen...