[DE] »Killerspiele«: Online-Petition gegen Herstellungsverbot

Diskutiere »Killerspiele«: Online-Petition gegen Herstellungsverbot im IT-News Forum im Bereich IT-News; Online-Petition gegen Herstellungsverbot Am 05. Juni 2009 beschlossen die Innenminister Deutschlands, dass sogenannte »Killerspiele« mit einem...
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Threadstarter
Team

Online-Petition gegen Herstellungsverbot

Am 05. Juni 2009 beschlossen die Innenminister Deutschlands, dass sogenannte »Killerspiele« mit einem Herstellungs- und Verbreitungsverbot belegt werden sollen. Dieser Beschluss wird erst durch die Absegnung des Deutschen Bundestags wirksam. Um das zu verhindern, wurde auf der offiziellen Internetseite des Deutschen Bundestags eine Online-Petition gegen den Beschluss der Innenministerkonferrenz gestartet. Das Ziel der Petition: »Der Deutsche Bundestag möge sich gegen den Beschluss der Innenmisterkonferrenz vom 5. Juni 2009 entscheiden, der ein "Herstellungs- und Verbreitungsverbot" von Action-Computerspielen vorsieht.«

In einer umfangreichen Begründung legt Hauptpetent Peter Schleuß dar, warum das Herstellungs- und Vertriebsverbot für sogenannte »Killerspiele« nicht durchgewunken werden darf. Ein Auszug: »"Gewaltverherrlichende" Medien [...] sind aus gutem Grund verboten. Doch ein prinzipielles Herstellungs- und Vertriebsverbot von Filmen und Computerspielen für Erwachsene steht aus meiner Sicht im Widerspruch zu Artikel 5 unseres Grundgesetzes ("Eine Zensur findet nicht statt"). Vielmehr gilt es, Kinder und Jugendliche vor Inhalten zu schützen, die nicht für ihr jeweiliges Alter freigegeben sind.«

Die Mitzeichnungsfrist endet am 19. August, für eine Unterzeichnung ist die Anmeldung auf der Seite des Bundestags Voraussetzung.

Kommentar: Habe gleich mit unterzeichnet.

JumpingJohn

JumpingJohn

So, eingetragen und diese Nachricht bereits weiterverteilt und um Weiterverteilung gebeten! :up

An alle Spieler Deutschlands: "Vereinigt euch!!!"

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Jepp, aber ich befürchte, dass auch diese Petition von unserer herrschenden Klasse ignoriert werden wird.

Jann F

Jann F

Ach nein diese Arabische 8-Bit musik...Herrlich

C

Chase

Zwischenfrage

:unsure Wie soll das denn bei OpenSourceGames funktionieren -> Nexuiz
Krieg ich dann ein "Stopschild":blink

und ist ein Herstellungsverbot nicht ZENSUR :mad

Edit:Packman ist "gewaltverHERRLICHend"

Zuletzt bearbeitet:
J

joker0222

ich will mal hoffen, dass der server dort wegen der vielen neuregistrierungen zur petition überlastet ist und ich es deshalb nicht schaffe mich dort zu registrieren.:D

ich versuchs morgen nochmal

Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Threadstarter
Team
Ja ist echt über lastet der Server ich brauchte schon fast 5 min zum einloggen.

Jann F

Jann F

geschieht denen ganz recht!
Warscheinlich steht dreiviertel Deutschland gegen das Verbot

M

Mel Brooks

Die "Killerspiel"-Diskussion gab es schon vor dem Amoklauf von Steinhäuser.
Und zwar kurz nach den Anschlägen von 11. September.
Damals war der Vorwurf: "Gewaltspiele werden von Terroristen zu Trainingszwecken benutzt."

PsYch0

PsYch0

Casemodder
9/11:

"Gewaltspiele werden von Terroristen zu Trainingszwecken benutzt."

Und "Terroristen" sei mal dahingestellt, schaut Zeitgeist, lest andere Medien die nicht unter der Kontrolle der Regierung stehen, und bildet euch eure eigene Meinung.

greetz an alle Freidenker

M

Mel Brooks

Ich hab mich eher auf CS bezogen, da es damals schon in der Kritik stand, aber psycho du hast Recht, daß auch Flugsimulatoren diskutiert wurden.

JumpingJohn

JumpingJohn

Gestern als ich mich eingetragen habe waren es noch nur knappe 6.000 Stimmen, jetzt schon 14.000! Das muss auf jedenfall so weiter gehen, das reicht bei weitem noch nicht, oder?

K

Killerchicken

Gast
Ja es war zeitweise sogar kein zeichnen möglich, weil der Ansturm zu groß war. Ich denke, dass kommt von der guten Arbeit vieler Newsseiten, die auf die Petition aufmerksam machen.

Thema:

»Killerspiele«: Online-Petition gegen Herstellungsverbot

»Killerspiele«: Online-Petition gegen Herstellungsverbot - Ähnliche Themen

• »Killerspiele« - Studie: Einstellung zu Krieg wird nicht beeinträchtigt

»Killerspiele« - Studie: Einstellung zu Krieg wird nicht beeinträchtigt: Hallo. Einen Zusammenhang zwischen der Befürwortung von Krieg und dem Spielen von so genannten »Killerspielen« gibt es nicht, so eine Studie...
  • Killerspiele-Domino mit der CSU

Killerspiele-Domino mit der CSU: Hallo Nach einem Missbrauchsfall im niederländischen Ameland hat die CSU-Politikerin Beate Merk schnell einen Sündenbock ausgemacht: Einmal mehr...
  • Aktionsbündnis Winnenden - Verband wiederholt »Killerspiel«-Verbotsforderung

Aktionsbündnis Winnenden - Verband wiederholt »Killerspiel«-Verbotsforderung: Hallo »Verbot von Killerspielen, die dazu dienen, virtuell Menschen zu ermorden.« Mit diesem Appell meldet sich das Aktionsbündnis erneut zu...
  • [DE] »Killerspiele«: Online-Petition ist erfolgreich

[DE] »Killerspiele«: Online-Petition ist erfolgreich: Die von Peter Schleußner gestartete Online-Petition gegen das von Politikern angestrebte Herstellungs- und Verbreitungsverbot von sogenannten...
  • Online Petition gegen ein Verbot von Killerspielen

Online Petition gegen ein Verbot von Killerspielen: Aufgrund aktueller Anlässe haben wir eine Onlinepetition gegen ein Verbot von sogenannten "Killer-Spielen" ins leben gerufen. "Niedersachsens...