Kerio Winroute Firewall

Diskutiere Kerio Winroute Firewall im Security / Firewall / Virenabwehr Forum im Bereich Software Forum; Hallo, wer kann uns bei dieser Software weiterhelfen? - Kerio WinRoute Firewall 5.x - Wir benötigen einen Rat und etwas Hilfestellung, was die...
thunderstorm

thunderstorm

Threadstarter
Hallo,

wer kann uns bei dieser Software weiterhelfen?

- Kerio WinRoute Firewall 5.x -

Wir benötigen einen Rat und etwas Hilfestellung, was die Konfiguration (insbesondere der Portfreigabe) für den Internetzugriff betrifft.

Kann uns da jemand weiterhelfen?

:danke

thunderstorm

thunderstorm

Threadstarter
Weiss denn keiner was? Wäre auch für eine gute Beschreibung auf einer Internet-Seite dankbar, weiss echt nicht mehr weiter... :verysad

thunderstorm

thunderstorm

Threadstarter
Oh je, das scheint ne einsame Diskussionsrunde zu werden.... :D

Aber ich möchte mein Problem dennoch etwas präzisieren: :aah

Wir nutzen ein kleines Heimnetzwerk, wo nur PC und Laptop miteinander vernetzt sind. Der PC besitzt zwei Netzwerkkarten, da dieser auch für den Internetzugang mittels DSL verantwortlich ist und läuft unter Windows NT.

Um auch mit dem Laptop ins Internet zu können, verwenden wir das besagte WinRoute 5 als Routersoftware - was auch alles soweit ganz gut funktioniert, wenn da nicht die in WinRoute integrierte, wahrlich unüberbrückbare Firewall wäre: :wut

Jeder Versuch, einen Port freizugeben, schlägt fehl. Die Ports sind, auch nach Freigabe, generell nicht von aussen erreichbar - lt. einem Test auf einer Website kann der jeweilige Port erreicht werden, antwortet aber nicht. Damit kann ich nicht viel anfangen.

Habe schon zwei Abende intensiv "gegoogelt", bin aber nicht fündig geworden, wie man die Portfreigabe bewerkstelligt. Habe alles versucht, weiterleitung auf 127.0.0.1 - Port xxxx, usw. das Ergebnis bleibt immer gleich.

Ach so: Eine programmbezogene Portfreigabe (alá Norton) ist nicht möglich, leider.

Ich denke mal, das ich bestimmt einen Fehler mache, aber ich komme nicht dahinter. Da der eine oder andere vielleicht schon Erfahrungen mit WinRoute gemacht hat, hoffe ich auf Hilfe.

Ansonsten: Gibt es eine alternative Routersoftware, die nach Möglichkeit kostenlos ist, unter Windows NT läuft und einfaches Internet-Sharing mit unserem Laptop ermöglicht? Sollte kein Proxy-Tool sein, sondern richtiges ICS ermöglichen, ähnlich wie unter XP. Sie muss keine Firewall beinhalten.

Vielen Dank nochmal für Euren Rat und Eure Hilfe.

Viele Grüße

S

seppjo

Gast
Da tust du Dir bestimmt einen Gefallen, wenn du einen Router kaufst. Die kosten auch nicht mehr viel.

thunderstorm

thunderstorm

Threadstarter
Ich weiss, und Du hast ja Recht. :aah

Ist ja auch in Planung, aber die Prioritäten müssen wir momentan anders legen, damit müssen wir sowas erst mal auf die lange Bank schieben. :no

Deshalb auch die Softwarelösung.... Brauche da dringend einen Rat.

Planet P

Planet P

Standort
Schweiz
Hallo,

ich kenne leider nur die Personal Firewall von Kerio 4.1.3. - nachdem ich mit dieser auch erst nicht ins Internet kam, habe ich diese denke ich recht gut konfiguriert. Seit ca. 1/2 Jahr ist mir jedenfalls nichts Gegenteiliges aufgefallen.

Winroute hat aber eigentlich einen recht guten E-mail Service mit denen die mir einige Möglichkeiten für meine Anfangsprobleme aufgezeigt haben (und das bei Freeware). Da sollten die dir doch wohl erst recht helfen können.

Hast du noch eine zweite Fireall an. Enthält diese WinRoute5 eigentlich zufällig Kerio PF4 oder ist diese total anders aufgebaut????

Vielleicht ist dir ja doch zu helfen...
mfg
Planet P

thunderstorm

thunderstorm

Threadstarter
Ja, ganz genau, die Version 4.13 hatten wir auch, die ist nur relativ oft aus unbekannten Gründen abgestürtzt (DrWatson-Fehler).

Deshalb der Switch zur Version 5 und Du hast Recht, sie beinhaltet die Kerio Firewall, das Produkt heisst "Kerio WinRoute Firewall 5.x". Sonst läuft keine weitere Firewall. Ich weiss nur echt nicht, wie ich die beinhaltete Firewall konfigurieren soll... Vielleicht kannst Du mir da helfen?

Prinzipiell suchen wir eigentlich nur ein Tool für Windows NT, was die gleichen Funktionen bereitstellt wie die "Internetverbindungsfreigabe" unter WinXP.

thunderstorm

thunderstorm

Threadstarter
Hatten es schon fast aufgegeben... Aaaaaaaber: :D

Die Probleme lagen definitiv bei Kerio WinRoute Firewall 5.x ! :aah

Für alle, die sich vielleicht auch damit rumgequält haben oder noch müssen: :aha

Kerio lässt ab Version 5 ausser den Standard-Ports für HTTP/FTP/SMTP scheinbar KEINE weiteren Portfreigaben zu, bzw. mapt sie nicht auf den lokalen PC (127.0.0.1, localhost). Folge ist, die Ports sind zwar "frei", antworten aber nicht an den Server - der Port ist nicht brauchbar. :wut

Sicherheitstechnisch eigentlich nicht schlecht, aber wenn man Portfreigabe und -mapping benötigt, ist dieses natürlich ein Problem, was selbst nach Tagen wir nicht gelöst bekommen haben. Ich vermute mal, das es der Versuch ist, Peer2Peer im Netzwerk zu verhindern - was ist aber nun, wenn man kein Peer2Peer anwendet, wie in unserem Fall?

Die Lösung war recht einfach:

Wir haben nun Kerio Winroute Pro 4.2.5 installiert, welche keine eigene Firewall besitzt und nur als reiner Router fungiert. Mit einer zusätzlichen Firewallsoftware, die programmbezogene Portfreigaben umsetzen kann, ist auch die Sicherheit gewährleistet.

Jetzt läuft alles, so einfach kann es manchmal sein... :kopfklatsch

matland

matland

schade hab den Post zu spät gesehen.

es hätte gereicht den wizard auszuführen und alle einstellungen zu setzen. wizard ist zu finden in dem menü, wo man die portfreigabe machen kann. man kann zudem sehr wohl in winroute 5.x weitere ports freigeben. hat bei mir wunderbar funktioniert.
auf der kerio homepage gibt es eine schritt für schritt anleitung - leider nur auf englisch.

Thema:

Kerio Winroute Firewall

Kerio Winroute Firewall - Ähnliche Themen

• Probleme mit Kerio Outlook Connector (KOC)

Probleme mit Kerio Outlook Connector (KOC): Hallo Habe das Problem, dass meine E-Mails die ich über ein Kerio-Mailserver-Konto via MAPI verschicke im "Postausgang" und nach versand im...
  • Kerio Mailserver zu langsam im LAN

Kerio Mailserver zu langsam im LAN: Hallo Ich habe folgendes Problem. Beim verschicken von Mails im lokalen Netzwerk (100Mbit/s) dauert das verschicken von einer Mail (2MB) viel zu...
  • Sunbelt (Kerio) Firewall "Free Modus" ?

Sunbelt (Kerio) Firewall "Free Modus" ?: Es gibt heute im DL-Bereich die Sunbelt Firewall (früher Kerio) http://download.winboard.org/details.php?file=532 Da steht: Was genau bedeutet...
  • Probleme mit Kerio Firewall

Probleme mit Kerio Firewall: Seit 2 Tagen bekomme ich an und ab die Nachricht das Kerio nicht zum Service connecten kann. Das verursacht einen Verbindungsabbruch sämtlicher...
  • Kerio WINROUTE Firewall 6.0.1

Kerio WINROUTE Firewall 6.0.1: Hi Kann mir einer sagen wie ich das Problem löse das ich seit dem ich die Kerio Winroute Firewall installiert habe total lahme Netzwerkzugriffe...