"Kennwort anzeigen"-Feature - Sinn oder Unsinn?

Diskutiere "Kennwort anzeigen"-Feature - Sinn oder Unsinn? im Win8 - Software Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hallo zusammen, in Windows 8 gibt es jetzt die Möglichkeit ein eingegebenes Passwort sich anzeigen zu lassen, wenn man auf das Augensymbol rechts...
I

imported_trophy

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2013
Beiträge
5
Hallo zusammen,

in Windows 8 gibt es jetzt die Möglichkeit ein eingegebenes Passwort sich anzeigen zu lassen, wenn man auf das Augensymbol rechts davon anklickt (beim Login oder im Browser).
Dasselbe gibt es nun auch im Internet Explorer 10, den man auch als Beta auf Windows 7 installieren kann.

Ich finde diese Funktion Datenschutzrechtlich schon sehr bedenklich.

1. Man gibt einen Teil od. sogar das gesamte Passwort ein, wird, aus welchen Grund auch immer, kurz von seinem Rechner weggeholt und jeder Fremde klickt auf das Symbol und kann eben einen Teil od. das gesamte Passwort lesen.

2. Man könnte auf die Idee kommen, bei einem langen und sicheren Passwort, bei einer Falscheingabe den bereits eingegeben Teil durch Klick auf das Symbol zu kontrollieren und dann zu berichtigen. Fremde Personen, die die Möglichkeit haben da einen kurzen Blick zu wagen, können nun das Passwort lesen.

Bei Bankautomaten werden Sichtschutzvorkehrungen getroffen und hier werden Schutzfunktionen durch solche Features wieder ausgehebelt.

Wer kann mir sagen, aus welchen Grund dass eingeführt wurde und ob man das auch deaktivieren kann, sowohl in der Core-Version als auch in der Pro-Version?

Was haltet ihr von dieser Thematik?

Findet ihr das gut und OK?

Vielen Dank im Voraus für eure Hinweise.

Gruß
Georg
 
NiFu

NiFu

Mitglied seit
13.06.2012
Beiträge
679
Ich finde das Problem nicht so groß. Man muss halt dafür Sorge tragen, dass man entweder die Passwort-Eingabe abschließt oder die schon eigegebenen Zeichen entfernt, wenn man vom PC weggerufen wird.

Wer kann mir sagen, aus welchen Grund dass eingeführt wurde
Viel störender fände ich es, wenn der "Aufdecken"-Button nicht da wäre. Denn es passiert mir häufiger mal, dass das Passwort mehrfach nicht richtig eingegeben werden kann - weil man z.B. die Großschreibtaste verriegelt hat oder auf Notebooks mit der "Fn"-Taste der Ziffernblock im Tastaturfeld eingeblendet wurde. Da kann man dann mit dem "Aufdecken"-Button schnell mal nachsehen, was man da eigentlich eingetippt hat.

und ob man das auch deaktivieren kann, sowohl in der Core-Version als auch in der Pro-Version?
In der Pro-Version geht's über den Gruppenrichtlinieneditor gpedit.msc.

In der Core-Version geht's über die Registry:
HKCU\Software\Policies\Microsoft\Windows
Im linken Baum, "Neuer Schlüssel": CredUI
Im rechten Fenster, "Neues DWORD-32 Bit": DisablePasswordReveal
Wert = 0 = aufdecken Button anzeigen
Wert = 1 = aufdecken Button versteckt​
 
E

e2e4

Gast
Salut,

ich finde das Problem jetzt auch nicht übermäßig tragisch, kann die Intention des Thread-Erstellers aber verstehen. Eine Alternative Lösung zur Deaktivierung ohne Registryeinträge bearbeiten zu müssen ist wie folgt:

Starte via Ausführen

Code:
gpedit.msc
Dort gehst Du zu "Windows-Komponenten - Internet Explorer - Sicherheitsfeatures - Schaltfläche 'Kennwort anzeigen' nicht anzeigen". Setze diesen Eintrag auf "Aktiviert" und starte den Rechner neu.

VG
 
NiFu

NiFu

Mitglied seit
13.06.2012
Beiträge
679
Eine Alternative Lösung zur Deaktivierung ohne Registryeinträge bearbeiten zu müssen ist wie folgt:
gpedit.msc
Richtig, das wäre der normale Lösungsweg.
Den hatte ich absichtlich nicht beschrieben wegen:
und ob man das auch deaktivieren kann, sowohl in der Core-Version als auch
Denn in der Core-Version gibt es keinen "Gruppenrichtlinieneditor" (gpedit.msc). Und wenn man sich meinen Lösungsweg anschaut, dann sieht man, dass dort im Grunde genommen genau dasselbe gemacht wird (HKCU\Software\Policies\Microsoft\Windows).

Ich für meinen Teil suche auch immer nach den Registry-Lösungen. Denn diese Registry-Einträge kann man als Text-Datei exportieren und dann bei zukünftigen Konfigurationen einfach per Doppelklick in die Registry eintragen lassen. So kann man eine ganze Reihe von Lösungen sammeln und wenn man sie bei zukünftigen Konfigurationen (z.B. bei Freunden und Bekannten) benötigt, einfach und schnell aktivieren.
 
G

Gast

Gast
WEB.de - Passworteingabe, rechts daneben Auge

Antwort an NiFu:

Ich hätte das "Auge" schon gerne eliminiert. Aber mein Laptop hat Win 7 und Explorer 8. So wie Du es beschrieben hast, geht es bei mir nicht.

Vielleicht könntest Du mir die einzelnen Schritte aufzeigen, wie ich in die entsprechende Reg-Dastei komme (Neuling)?

Dank im Voraus

und BG
 
G

Gast

Gast
WEB.de - Passworteingabe, rechts daneben Auge

an NiFu

Wo man bei WEB.de das Passwort einsetzt. In dem Kästchen Passwort, ganz hinten, sozusagen der letzte Buchstabe.
 
G

Gast

Gast
Bei Windows 7 und Internet Explorer 8 das Auge rechts in der Passworteingabe???

Also das kann bei der Konfiguration eigentlich nicht sein...
Denke, Du hast zwar Windows 7 aber Internet Explorer 10.
Der IE wurde kürzlich von MS automatisch auf die Version 10 upgedatet. Evtl. hast Du das gar nicht mitbekommen.
 
NiFu

NiFu

Mitglied seit
13.06.2012
Beiträge
679
Wo hast du denn bei Windows 7 dieses "Auge"-Symbol neben der Passwort-Eingabe ?
Wo man bei WEB.de das Passwort einsetzt. In dem Kästchen Passwort, ganz hinten, sozusagen der letzte Buchstabe.
Ach so, da ...

Das taucht aber nur beim Internet Explorer 10 bei web.de auf.

Beim Internet Explorer 9 erscheint das bei web.de nicht. Und beim Internet Explorer 10 wohl auch nur bei web.de. Denn bei einigen anderen Internetseiten mit Passworteingabefeld, die ich gerade mal getestet habe, taucht das auch beim Internet Explorer 10 nicht auf. Auch bei Firefox und Opera taucht es bei web.de nicht auf.

Sieht also so aus, dass nur web.de das anzeigt und nur beim Internet Explorer 10.
 
Thema:

"Kennwort anzeigen"-Feature - Sinn oder Unsinn?

Sucheingaben

passworteingabe auge symbol

,

was bedeutet auge ueichen bei kennwort

,

auge bei passworteingabe anzeigen

"Kennwort anzeigen"-Feature - Sinn oder Unsinn? - Ähnliche Themen

  • Kennwort für die Heimnetzgruppe anzeigen oder drucken.

    Kennwort für die Heimnetzgruppe anzeigen oder drucken.: Kennwort für die Heimnetzgruppe vergessen.
  • wlan kennwort anzeigen

    wlan kennwort anzeigen: wie kann ich mir mein wlan kennwort anzeigen lassen
  • Heimnetzgruppe, Kennwort anzeigen

    Heimnetzgruppe, Kennwort anzeigen: Moin, seit ich das neuste Windows 10 (1709) installiert habe, habe ich Schwierigkeiten mit der Heimnetzgruppe. Wie bzw. wo kann ich mir das...
  • Heimnetzgruppe, Kennwort anzeigen

    Heimnetzgruppe, Kennwort anzeigen: Moin, seit ich das neuste Windows 10 (1709) installiert habe, habe ich Schwierigkeiten mit der Heimnetzgruppe. Wie bzw. wo kann ich mir das...
  • Win 10 Anzeige - Gerät ist offline. Melden Sie sich mit dem Kennwort an, das zuletztfür dieses Gerä

    Win 10 Anzeige - Gerät ist offline. Melden Sie sich mit dem Kennwort an, das zuletztfür dieses Gerä: Weiß jemand, was man machen kann? Gerät ist mit Lan Kabel verbunden und Internet funzt.... Bitte um Hilfe.
  • Ähnliche Themen

    Oben