Keine Xp-installation Auf Raid !?

Diskutiere Keine Xp-installation Auf Raid !? im WinXP - Installation Forum im Bereich Windows XP Forum; Hi! Habe das Mainboard Gigabyte 7VRXP und an den Raid-Controller 2 Platten angeschlossen. Wenn ich WinXP installieren will, findet er diese...
W

Wallace

Threadstarter
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
47
Hi!
Habe das Mainboard Gigabyte 7VRXP und an den Raid-Controller 2 Platten angeschlossen.
Wenn ich WinXP installieren will, findet er diese Platten nicht.
Drücke ich am Setup-Anfang F6 und will den Raid-treiber per Disk installieren, findet er auf meiner Diskette zwar die Treiber, bricht die Installation aber mit der Fehlermeldung

"In Datei \WinXP\Fasttrak.sys ist ein unerwarterter Fehler (1 in Zeile 2108 in f:\nt2\base\boot\setup\oemdisk.c aufgetreten"

ab. Habe auch den Treiber nochmal neu runtergeladen und alles so gemacht, wie es in der setup.txt steht.Array ist richtig konfiguriert, in Dos kann ich ja auch darau zugreifen und formatieren usw.
Im Bios ist es als Boot-laufwerk auch eingetragen.
Was auch komisch ist, dass die gleiche Fehlermeldung bei einem alternativen treiber von Promise kommt.... hab ich nämlich mal ausprobiert..... und das, obwohl ich gar keine f:\ partition o.ä. habe....


bitte um Hilfe !!!

Wallace
 
stpe

stpe

Dabei seit
14.11.2001
Beiträge
2.729
kannst Du im controller-bios keinen hardware-raid einstellen? - dann brauchst Du den windoze-treiber nämlich nicht.

ausserdem ist ein hardware-raid schneller und sicherer.
 
W

Wallace

Threadstarter
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
47
Nein,
du kannst im Controller-Bios nur Raid-0 oder -1 einstellen.
Wieso ist das kein Hardware-Raid ?
Software-Raids gibts doch nur in Verbindung mit nt-basierten Server-Betriebssystemen oder Linux.

Wallace
 
stpe

stpe

Dabei seit
14.11.2001
Beiträge
2.729
hardware-raid wird durch den controller durchgeführt, das betriebssystem sieht nur eine der platten (bei level 0, 1) bzw. eine grosse platte (bei level 5) und hat nichts mit dem raid zu tun. so lässt sich sogar dos per raid spiegeln.

software-raid ist sache des bs und setzt nicht zwingend einen raid-controller voraus. deswegen setzt die spiegelung erst im laufe des boot-vorgangs ein.

software-raid ist langsamer und nicht so sicher wie ein hardware-raid.

@wallace:

stelle im controller auf raid-level 1, dann hast Du den hardware-raid aktiv.

und:
Software-Raids gibts doch nur in Verbindung mit nt-basierten Server-Betriebssystemen oder Linux.

xp ist ein nt-basiertes windoze-system. ;)
 
Thema:

Keine Xp-installation Auf Raid !?

Keine Xp-installation Auf Raid !? - Ähnliche Themen

WinXP mittels USB Stick auf Notebook nach Win7/Win10 installieren: Hallo, habe Notebook Dell Latitude E6400 mit Mainboard: 0W620R Chipsatz: Intel GM45 Southbridge: 82801IM(ICH9-M) Rev.03 SSD 128GB Samsung 830...
Windows 10 saubere Neu-Installation von DVD - Frage zum Ablauf bis zum ersten Setup-Fenster: Moin allerseits! Vor gut zwei Wochen habe ich hier...
Installation Windows 10 auf ein Raid-System: Hallo, ich möchte auf einen Raid-System (10) Windows 10 installieren. Bei der Installation verlangt das Setup-Programm einen Treiber, da die...
Windows startet nicht - andere Systeme schon: Hallo liebe Community Ich habe bis jetzt immer nur mitgelesen, habe aber jetzt ein größeres Problem wo ich euren Rat bräuchte. Ich habe einen PC...
Windows XP Professional Installation Bluescreen Fehlermeldung: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier, ich habe auch nicht viel Erfahrung mit PCs und Betriebssytemen. Ich bin auf ein Problem gestoßen und habe...
Oben