Keine WLAN-Verbindung

Diskutiere Keine WLAN-Verbindung im Vista - Netzwerk Forum im Bereich Vista - Netzwerk; Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem WLAN und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe die Fritzbox 7141 und ein Notebook das ich mit WLAN...
S

sgrund

Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinem WLAN und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe die Fritzbox 7141 und ein Notebook das ich mit WLAN betreibe (Amilo Xa2528).
Bis vor wenigen Tagen lief alles toll doch erst gab es nur noch sporadisch Verbindung seit gestern gar nicht mehr. Ich habe schon länger Kaspersky CBE 09 als Schutzpaket installiert. Kann es damit zusammen hängen?
Die Hardware ist auf dem neuesten Stand, die WLANkarte wird im Gerätemanager einwandfrei erkannt. An der Fritzbox hängt noch ein anderer PC per LAN, ohne Probs.
Im Notebook wird auch ein Drahtlosnetzwerk erkannt, nur es lässt sich keine Verbindung herstellen.
Hat jemand eine Idee?:confused

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Setz mal im Router die Verschlüsselung zurück und versuch ohne eine Verschlüsselung eine Verbindung aufzubauen.

S

sgrund

Habe ich gemacht, komisch, jetzt im Moment geht es, aber das kann ja nicht eine Dauerlösung sein.
Woran kann das liegen und wie kann man das verschlüsselt hinbekommen?

S

sgrund

Ich habe es mit WPA abgesichert, auf der Unterseite der Fritzbox steht ein Netzwerkschlüssel für WPA, muss dieser benutzt werden.
Ach ja, unverschlüsselt funktionierte es heute vormittag, die Verschlüsselung wieder reingemacht schon wars wieder vorbei.

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Ich habe es mit WPA abgesichert, auf der Unterseite der Fritzbox steht ein Netzwerkschlüssel für WPA, muss dieser benutzt werden.
Ach ja, unverschlüsselt funktionierte es heute vormittag, die Verschlüsselung wieder reingemacht schon wars wieder vorbei.
Den Netzwerkschlüssel kannst du frei vergeben. Einfach mit dem Webinterface auf den Router zugreifen. Wo genau die Einstellungen bei deiner Fritzbox gemacht werden, kann ich dir nicht sagen.

S

sgrund

bei der Fritzbox muss es wohl aber so sein das bei Nutzung der WPA-Verschlüsselung der auf der Unterseite angegebene numerische 16-stelige Code benutzt werden muss, habe dies erfolgreich versucht, mit einem anderen Schlüssel geht es nicht.
Hat jemand die selbe Erfahrung gemacht oder verstehe ich etwas nicht richtig?
Mal sehen wie lange die Verbindung bestehen bleibt.

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man keinen eigenen Schlüssel bei der Fritzbox verwenden kann.

Mike

Mike

TEAM
Team
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man keinen eigenen Schlüssel bei der Fritzbox verwenden kann.
Womit du auch völlig recht hast. Auch die Thompson-Router die derzeit von der Ö Telekom vergeben werden haben einen eingedruckt WEP/WPA/WPA2 Schlüssel, den(die) man verwenden kann ABER NICHT MUSS.

Alles einzustellen in der Web-Oberfläche (Einstellungen - WLAN - Funkeinstellungen - Sicherheit) der Fritzbox aufzurufen mit fritz.box im Browser

S

sgrund

So, die Verbindung geht wieder nicht, hat noch jemand eine Ahnung, warum?:confused

Mike

Mike

TEAM
Team
Entfernung ?
fehlerhafte WLAN-Karte/Modul ?

Sendet deine Fritzbox auf einem statischen Kanal oder "automatisch"
Ich hatte mit "automatisch" immer ein ähnliches Problem, wenn nämlich die FB den Kanal mitten im Surfen wechselte.

Seit ich die Einstellung auf einen fixen WLAN-Kanal machte (z.B. 11), geht alles immer ohne Probleme.

S

sgrund

Ich habe an der Position des Routers nichts geändert und einen fixen Kanal eingestellt. Wie kann man denn feststellen ob der Router oder die Karte im Notebook einen Knall haben?

hundesohn

hundesohn

ich denke, auf deinem rechner wird wpa verschlüsselt, aber die fritzbox erwartet wpa2.
und deshalb bekommst du keine verbindung.

also entweder auf der fb wpa einstellen, oder aber, was besser wäre, deinen rechner wpa 2 verschlüsseln lassen.

nööö, der muß nicht genommen werden, den kannst du auf der box ändern.
einfacher ist es aber den aufgedruckten zu nehmen, da man den dann schlecht vergessen kann ;)

hth
hundesohn

S

sgrund

Es funktioniert nur unverschlüsselt.
Wenn ich die Verschlüsselung versuche stelle ich im Router und im Notebook immer die selbe Verschlüsselungsart ein.

Mike

Mike

TEAM
Team
Wenn ich die Verschlüsselung versuche stelle ich im Router und im Notebook immer die selbe Verschlüsselungsart ein.
Wieso beim Notebook ?!? :hm

1. Verschlüsselung am Router einstellen
2. mit Notebook zum gesicherten Drahtlosnetzwerk verbinden (Schlüsselabfrage erfolgt automatisch)

Du solltest es erst mit WEP versuchen. Wenn das klappt sollte es mit WPA auch gehen.

Versuch mal das:
fritz1.jpg
fritz2.jpg

PS: WEP reicht für zuhause völlig aus !
alles andere sind Paranoia-Ideen aus dem Internet und kosten nur Speed !

S

sgrund

leider klappt bei mir nur die unverschlüsselte Version, auch WEP geht nicht, warum nur???:confused

Mike

Mike

TEAM
Team
leider klappt bei mir nur die unverschlüsselte Version, auch WEP geht nicht, warum nur???:confused
Gibst du auch den richtigen Schlüssel ein, der generiert wird.
Es ist nämlich nicht alles zu sehen. Bei WEP 128 Bit ist z.B. die letzte Zahl in der Fritzbox nicht zu sehen, weil die Zeile zu kurz ist ;)

H

Hoolgagoo

Meine Erfahrung ist, wenn ein Endgerät sich nicht mehr mit der Fritzbox verbinden kann, muss mal der Router neu gestartet werden.

PPS: mit einer Stunde Arbeit ist man in einer WEP-Verschlüsselung drin, und ich glaube nicht, das jeder, der WEP benutzt, auch WLan deaktiviert, wenn es nicht gebraucht wird. Erst dann wäre WEP für den Homegebrauch "einigermassen" sicher. Und dann ist es noch Sinnvoll, jede Woche den Schlüssel zu ändern. Doch dann kommt meine Frage : Bloss WER macht das ? (ich mein Schlüssel ändern + Wlan bei Nichtgebrauch deaktivieren)

Mike

Mike

TEAM
Team
Wlan bei Nichtgebrauch deaktivieren
alleine schon aus Stromspargründen ! mache ich das.

WEP + MAC-Sperre ist sicher. Soviel ist gewiss. Zusätzlich mit der Funktion der FB dass man keine neuen Geräte per WLAN akzeptiert ist das sogar obersicher :D

Bringt jede Menge Leistung am WLAN und hat den Vorteil, dass auch alte Geräte wie z.B. Nintendo DS (nur WEP) weiterhin funktionieren.

PS: Habe seit Jahren nur WEP und nie ein einziges auch noch so kleines Sicherheitsproblem damit.

Thema:

Keine WLAN-Verbindung

Keine WLAN-Verbindung - Ähnliche Themen

• Windows 10: WLan verbindet sich beim Start automatisch - TROTZ Deaktivierung "automatisch verbinden"

Windows 10: WLan verbindet sich beim Start automatisch - TROTZ Deaktivierung "automatisch verbinden": Windows 10: WLan verbindet sich beim Start automatisch - TROTZ Deaktivierung "automatisch verbinden" Hallo, ich verzweifle bald an diesem...
  • Win 10udate 1809 keine wlan verbindung mehr lan ok

Win 10udate 1809 keine wlan verbindung mehr lan ok: Hallo. Ich habe ein Problem: Seit dem letzten Update 1809 ist keine wlan verbindung mehr möglich. Lan ist ok
  • Wlan - es sins keine Verbindungen verfügbar!!!

Wlan - es sins keine Verbindungen verfügbar!!!: Hallo, bei meinem Laptop FUJITSU SIMENS mit Win 10 wird immer gesagt das die Drahtlosenetzwerkverbindung deaktiviert ist, selbst wenn ich diese...
  • VPN-Verbindung trennt WLAN-Verbindung

VPN-Verbindung trennt WLAN-Verbindung: Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem: sobald der Laptop die Verbindung zum VPN Klienten Cisco AnyConnect hergestellt hat, trennt...
  • Fehlendes Verbindung Symbol auf dem Windows Phone oben rechts z.B. Handy mit YouTube koppeln Wlan Sy

Fehlendes Verbindung Symbol auf dem Windows Phone oben rechts z.B. Handy mit YouTube koppeln Wlan Sy: Auf meinem Microsoft Lumia Windows 10 Phone fehlt seit kurzem das Symbol oben rechts ? so ähnlich um auf meiner Xbox One Console über die YouTube...