Keine Windows Update über WLAN Verschlüsselungsmethode WPA2 (CCMP) möglich

Diskutiere Keine Windows Update über WLAN Verschlüsselungsmethode WPA2 (CCMP) möglich im Surface Book / Pro Forum im Bereich Microsoft Community; Hallo, ich hatte aufgrund einiger Schwierigkeiten (Abbrüche im Streaming etc.) mit meinem WLAN-Netz die Sicherheitsverschlüsselungsmethode in...

MS-User

Threadstarter
Hallo,

ich hatte aufgrund einiger Schwierigkeiten (Abbrüche im Streaming etc.) mit meinem WLAN-Netz die Sicherheitsverschlüsselungsmethode in meiner Fritz!Box geändert. Vorher war sie auf die Verschlüsselung "WPA+WPA2" eingestellt, welches ich dann "WPA2 (CCMP) geändert habe, welches von der Verschlüsselungsmethode her besser als "WPA+WPA2" sein soll. Und siehe da, ich hatte keine Abbrüche und Ruckler mehr, wenn ich Filme über meine Onlinevideothek streamte oder sonstige Streamingdienste nutzte.

Nun ist mir aber gestern aufgefallen, dass Windows-Update stundenlang nach Updates gesucht hat, aber diese nicht finden bzw. herunterladen konnte. Ich habe den Rechner (Surface 3) x-mal neugestartet, da ich dachte, dass sich irgendwas aufgehangen hatte. Als ich den Windows Defender aufrief und nach Updatedefinitionen suchte, sagte mir der Defender, dass er keine Internetverbindung habe. Da fiel mir gestern Abende ein, dass ich im Router die Verschlüsselungsmethode geändert hatte und setzte sie wieder auf "WPA+WPA2". Auf einmal fand Windows Update wieder Updates, listete diese auf und lud sie herunter und installierte sie.

Gibt es bereits irgendwelche bekannten Probleme in dieser Richtung? Oder hat wer ähnliches schon erlebt?

Thema:

Keine Windows Update über WLAN Verschlüsselungsmethode WPA2 (CCMP) möglich

Keine Windows Update über WLAN Verschlüsselungsmethode WPA2 (CCMP) möglich - Ähnliche Themen

Installation des Funktionsupdates Windows 10 20H1/2: Hallo, gestern Abend, als ich mal wieder ans Laptop wollte, um die E-Mail abfragen, hatte Windows sofort begonnen mit dem Funktionsupdate...
WLAN: WPA2-Verschlüsselung weist schwerwiegenden Fehler auf - UPDATE III: Seit mehr als 10 Jahren gelten WLAN-Router mit WPA2-Verschlüsselung als das Maß aller Dinge, wenn es um die Sicherheit im Kabellosen Netzwerken...
WLAN-Gefahren & Lösungen - Ratgeber: Sicherheitslücke Wireless LAN?: Wer im Unternehmen Funknetze betreibt oder mobile Clients verwaltet, die per WLAN kommunizieren, muss bei der Sicherheitsadministration alle...
Oben