GELÖST Keine Verbindung zum Router/Internet ("unbekannt" im "Netzwerk und Freigabecenter")

Diskutiere Keine Verbindung zum Router/Internet ("unbekannt" im "Netzwerk und Freigabecenter") im Win7 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 7 Forum; Keine Verbindung zum Router/Internet ("unbekannt" im "Netzwerk und Freigabecenter") Guten Abend liebe Forengemeinde, seid einigen Tagen...
D

Divingfreak

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2008
Beiträge
25
Standort
Weißbiermetropole
Keine Verbindung zum Router/Internet ("unbekannt" im "Netzwerk und Freigabecenter")

Guten Abend liebe Forengemeinde,

seid einigen Tagen verbindet sich unser PC nicht mehr mit dem Internet. Leider kann ich nicht nachvollziehen, was an dem Computer gemacht wurde, da es nicht meiner ist.
Schließe ich ihn jedoch direkt per LAN-Kabel an den Router an, werden ein paar Pakete hin und her gesendet, bekomme aber keine Verbindung mehr zum Internet.

Im "Netzwerk und Freigabecenter" steht die Verbindung als Unbekannt
Unbekannt.jpg

Das Netzwerkkabel wird erkannt. Von meinem PC aus, kann ich den Router über die IP ansteuern, mit dem anderen PC jedoch nicht (komme also gar nicht auf die Konfigurationsseite des Routers).

Mittlerweile habe ich auch schon eine Netzwerkkarte gekauft, da ich dachte, dass die Onboard-Netzkarte den Geist aufgegeben hat. Aber auch das funktioniert nicht.

Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar!
greetz
Divingfreak
 
Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Mitglied seit
16.08.2005
Beiträge
9.754
Standort
GB
Interessant wäre ein Bild des
Befehl des betreffenden Rechners.

  • Ist die Netzwerkkarte überhaupt aktiv? (Adaptereinstellungen ändern)
  • Treibermäßig alles in Ordnung? (Geräte-Manager)
  • …und dann wären da auch noch die sogenannten Dienste (Windowsdienste) wobei ich jetzt nicht weiß was da laufen muss und was nicht :sorry

Erli :cool
 
D

Divingfreak

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2008
Beiträge
25
Standort
Weißbiermetropole
Servus Erli,

hier das Bild von der ipconfig
eingabeaufforderung.jpg

Im Gerät-Manager ist alles in Ordnung. Alle Treiber sind aktuell und installiert. Steht nichts von einem Problem.

Hab einfach mal ein Screenshot von den Windows Netzwerk-Diensten gemacht. Vielleicht kann jemand was damit anfangen ;)
Dienste.jpg

Merci für Deine Hilfe,
Divingfreak
 
HaraldL

HaraldL

Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
5.800
Standort
Niederbayern
Dein PC bekommt keine IP vom Router (oder holt sich keine) und vergibt sich daher eine 169.254.xx.xx was Windows immer dann macht wenn kein Router auf DHCP antwortet. Da wenn ich das richtig verstanden habe ein anderer PC eine IP bekommt scheint der Router DHCP korrekt anzubieten. Außer der andere PC hätte die IP fest eingestellt. Im Zweifelsfall kannst du "ipconfig /all" auch von dem PC posten wo es klappt, zum Vergleich.

Ansonsten: Schau mal bei den Diensten ob "DHCP-Client" läuft (ist in deinem Screenshot nicht zu sehen da weiter oben). Hatte ein Verwandter kürzlich bei einem XP-Rechner, da hab ich den Router neu gestartet, ein anderes LAN-Kabel probiert, die Netzwerkkarte getauscht bis mir auffiel daß der genannte Dienst deaktiviert ist. Als Auslöser konnte da im Nachhinein "Tuneup-Utilities" ausfindig gemacht werden, er wollte damit den PC schneller machen und das war der *ähem* Erfolg, er kam viel schneller nicht ins Internet ;)

Und nicht zuletzt könnte eine Firewall-Software durch Fehlkonfiguration das DHCP blockieren. Aber nur wenn was anderes als die Windows-eigene Firewall läuft.
 
Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Mitglied seit
16.08.2005
Beiträge
9.754
Standort
GB
Welche Adresse erhält der andere PC mit dem Du auf den Router kommst?

(wiederum wäre hier ipconfig -all sehr hilfreich)

Worauf ich hinaus will: Du könntest dann manuell eine IP Adresse, Subnetz, Standardgateway und DNS eingeben.

Momentan wird von Windows selbst eine sogenannte "Private IP" vergeben die aber eigentlich nie funktioniert.
Dieses Verhalten tritt auf wenn keine feste ip vergeben wurde und auch aus dem bzw. im Netz keine IP Adresse zugeteilt wurde. (Normalerweise läuft im Router ein DHCP Server der die Adressen im Netz vergibt)

Erli :cool

Edit: to late, HaraldL war schneller…
 
D

Divingfreak

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2008
Beiträge
25
Standort
Weißbiermetropole
Hallo Luke,

Standard-Gateway und DNS-Server sind auf automatisch wählen eingestellt. Wie auch auf dem Rechner, von dem ich hier aus schreibe.

Servus HaraldL,
ja, hast Du richtig verstanden. Der Rechner hier bekommt eine IP vom Router zugewiesen. Hier mal die ipconfig von meinem Rechner:

Danny PC.jpg

DHCP-Client ist ausgeschalten:

DHCP.jpg

Allerdings, wenn ich versuche ihn zu startenn, kommt diese Fehlermeldung hier:

DHCP.jpg

Momentan ist gar keine Firewall installiert. Warum, weiß ich nicht! Normal ist G-Data Internet Secrurity aufgespielt. Windows Firewall ist auch nicht angeschalten.
Haha, TuneUp oder ähnliches ist nicht drauf! :D Dafür habe ich auch gesorgt! ;)

@ Erli:
probiere ich gleich mal aus, mit der manuellen Eingabe der Daten.

greetz
Divingfreak
 
Zuletzt bearbeitet:
HaraldL

HaraldL

Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
5.800
Standort
Niederbayern
DHCP-Client ist ausgeschalten:
Damit ist klar daß der Rechner nicht ohne Hilfe ins Netz kommt. Mit manuell eingestellter fester IP sollte es auch ohne den DHCP-Client gehen. Beseitigt halt nicht die Ursache des Problems sondern umgeht es.

Allerdings, wenn ich versuche ihn zu startenn, kommt diese Fehlermeldung hier:
Eine Fehlermeldung sehe ich leider nicht auf den Bildern. EDIT: Ok jetzt schon nachdem du das Bild ausgetauscht hast.
 
D

Divingfreak

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2008
Beiträge
25
Standort
Weißbiermetropole
Mit manuell eingestellter fester IP sollte es auch ohne den DHCP-Client gehen
Habe eingegeben:
IPv4 - Adresse
Subnetzmaske
Standardgateway
DNS-Server
ip etc.jpg

Aber es funktioniert trotzdem nicht.

Hatte ausversehen das falsche Bild hochgeladen, jetzt ist es das Richtige ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
HaraldL

HaraldL

Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
5.800
Standort
Niederbayern
Wenn du herausfinden kannst wann das Problem auftrat wäre es am einfachsten mit der Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt zurückzustellen wo es noch ging. Denn die Beschreibungen zur möglichen Behebung wie z.B. hier oder hier sind nicht ohne, es ist nicht gesagt daß es damit funktioniert und ggf. macht man sogar noch mehr kaputt.
 
D

Divingfreak

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2008
Beiträge
25
Standort
Weißbiermetropole
Ay, das klingt gar nicht gut ...
Ich habe schon nach Systemwiederherstellungspunkten geschaut. Leider hat er keine gemacht :wut auch die von Dell mitgelieferte Backup-Software hat sinnigerweise nur die "eigenen Dateien" gebackuped. :flenn Und bei diesen Fertig-PCs von Dell ist anscheinend keine Backup-CD, geschweige denn Original Windows CD dabei ...
Also bleibt mir eigentlich nur diese Methoden, oder Windows kaufen und neu aufsetzen.
 
Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Mitglied seit
16.08.2005
Beiträge
9.754
Standort
GB
Bei der Adresse 1 höher gehen sonst haben 2 Rechner die gleiche ip Adresse und das klappt nicht! z.B. 106 am Schluss!
Manchmal dauert es übrigens etwas bis die Verbindung zu Stande gekommen (maximal 1 - 2 Minuten).

Erli :cool
 
D

Divingfreak

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2008
Beiträge
25
Standort
Weißbiermetropole
Habe gerade nochmal nachgeschaut, sind zwei unterschiedliche IP-Adressen :) und ich warte mal ein wenig ;)
 
Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Mitglied seit
16.08.2005
Beiträge
9.754
Standort
GB
Ich drücke alle Daumen :beten

Erli :cool
 
Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Mitglied seit
16.08.2005
Beiträge
9.754
Standort
GB
Sollte zwar so auch klappen eventuell trotzdem mal den Rechner neu starten ("ein Reboot alles ist gut" hoffe ich zumindest)

Erli :cool
 
D

Divingfreak

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2008
Beiträge
25
Standort
Weißbiermetropole
Reboot hat auch nicht geholfen.

Ok, hab mich jetzt der zweiten Anleitung von HaraldL angenommen.

Hat soweit funktioniert! Internet funktioniert wieder. DHCP-Client startet wieder von alleine! Top! Ich danke Euch!
Ich halte mal fest, was ich getan habe, falls der andere Forenbeitrag verschwindet:

SubInACL herunter laden und installieren
http://www.microsoft.com/en-us/download/confirmation.aspx?id=23510

cmd als administrator ausführen. (Startmenü -> Ausführen: "cmd" eingeben -> rechte Maustaste: "Als Administrator ausführen")
In den Pfad C:\Program Files (x86)\Windows Resource Kits\Tools (hier wird subinacl installiert) wechsel (mit dem Befehl: cd C:\Program Files ....)
Dann habe ich den gesamten Registrykey HKLM mit Zugriffsrechten für "LOKALER DIENST" und "NETZWERKDIENST" versehen, indem ich die zwei folgenden Befehle eingab:
subinacl /subkeyreg HKEY_LOCAL_MACHINE /grant="LOKALER DIENST"=f
subinacl /subkeyreg HKEY_LOCAL_MACHINE /grant="NETZWERKDIENST"=f

Neustart.
Dann hat alles wieder funktioniert!
Danke für Eure Hilfe!
Merci,
Divingfreak :D

P.S.: kann jetzt dank Euch früher ins Bett gehen :sing
 
D

Darud

Mitglied seit
01.10.2016
Beiträge
2
Hallo,

habe das selbe Problem und wollte die Lösung ausprobieren. Von Divingfreak am 12.08.2013, um 22:44 Uhr
Leider lässt sich das Tool "subinacl" nicht intallieren. Woran kann es liegen.
"auf den Windows intaller kann nicht zugegriffen werden ...."

Habe Win7 Ultimate. Treiber mehrfach neu drauf gemacht und trotzdem erkennt Win in den Netzwerkeistellungen kein Gerät.
"Unbekannt"

Weiß jemand was ich falsch mache oder tun kann

Gruß
Darud
 
J

jhkil9

Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
1.802
Alter
55
Standort
BW
Erstmal wäre es hilfreich, was du hast. Desktop oder Laptop. Wird dein Netzwerkgerät ( Netzwerkkarte, WLan Adapter ) im Gerätemanager erkannt?
 
Thema:

Keine Verbindung zum Router/Internet ("unbekannt" im "Netzwerk und Freigabecenter")

Sucheingaben

pc verbindet sich nicht mit internet

,

computer verbindet sich nicht mit internet

,

keine verbindung zum router

,
pc keine Verbindung zum Router
, netzwerk und freigabecenter unbekannt, pc verbindet sich nicht mehr mit dem Internet, pc verbindet sich nicht mit dem internet, lan verbindet sich nicht, Computer verbindet sich nicht mit dem Internet, windows 7 verbindet nicht mit internet, warum verbindet sich mein pc nicht mit dem internet, Mein Computer hat keine Netzwerkverbindung, kann computer nicht mehr mit internet verbinden, keineverbindung.vom.gateway zum Internet, mein pc kann sich nicht mit dem internet verbinden, internet verbindet sich nicht., computer sagt netzwerk unbekannt, internetverbindung unbekannt, Windows 7 Netzwerk unbekannt, Windows 7 keine Dateifreigabe wenn keine Netzwerkverbindung, grundlegende informationen zum netzwerk anzeigen und verbindungen einrichten unbekannt, keine verbindung zum router windows 10, win7 netzwerk unbekannt, vomputer verbindet sich nicht mehr mit dem internet, Netzwerk Verbindung unbekannt

Keine Verbindung zum Router/Internet ("unbekannt" im "Netzwerk und Freigabecenter") - Ähnliche Themen

  • Verbindung zu externem File Server geht in Windows 10 1903 nicht mehr

    Verbindung zu externem File Server geht in Windows 10 1903 nicht mehr: Hallo, nach Upgrade von 1803 auf 1903 läßt sich mein externer Fileserver nicht mehr ansprechen, obwohl ich bei den Features SMB 1 reaktiviert...
  • Verbindung mit dem Internet

    Verbindung mit dem Internet: hallo ich habe folgendes Problem/Frage + seit ungefähr einer Woche kann ich kein spiel mehr online spielen obwohl ich mit dem Internet verbunden...
  • Keine WLAN-Verbindung vom Rechner zum Beamer

    Keine WLAN-Verbindung vom Rechner zum Beamer: Hallo Ihr Alle, ich habe folgendes Problem. Ich mache ab und an Präsentationen in Begegnungsstätten, wobei Daten/Bilder ect. mittels eines...
  • Nach Windows Update Probleme mit der WLAN Verbindung

    Nach Windows Update Probleme mit der WLAN Verbindung: Mein Problem ist ähnlich, habe aber die 32 bit-Version. Nach Start des Comp wählt sich dieser nicht mehr automatisch ins W-Lan der Fritz-Box ein...
  • LAN Verbindung bricht ohne erkennbares Muster ab

    LAN Verbindung bricht ohne erkennbares Muster ab: Hallo, ich bin mittlerweile recht verzweifelt. Seit ein paar Monaten habe ich nun das Problem das meine LAN Verbindung recht Zufällig für einen...
  • Ähnliche Themen

    • Verbindung zu externem File Server geht in Windows 10 1903 nicht mehr

      Verbindung zu externem File Server geht in Windows 10 1903 nicht mehr: Hallo, nach Upgrade von 1803 auf 1903 läßt sich mein externer Fileserver nicht mehr ansprechen, obwohl ich bei den Features SMB 1 reaktiviert...
    • Verbindung mit dem Internet

      Verbindung mit dem Internet: hallo ich habe folgendes Problem/Frage + seit ungefähr einer Woche kann ich kein spiel mehr online spielen obwohl ich mit dem Internet verbunden...
    • Keine WLAN-Verbindung vom Rechner zum Beamer

      Keine WLAN-Verbindung vom Rechner zum Beamer: Hallo Ihr Alle, ich habe folgendes Problem. Ich mache ab und an Präsentationen in Begegnungsstätten, wobei Daten/Bilder ect. mittels eines...
    • Nach Windows Update Probleme mit der WLAN Verbindung

      Nach Windows Update Probleme mit der WLAN Verbindung: Mein Problem ist ähnlich, habe aber die 32 bit-Version. Nach Start des Comp wählt sich dieser nicht mehr automatisch ins W-Lan der Fritz-Box ein...
    • LAN Verbindung bricht ohne erkennbares Muster ab

      LAN Verbindung bricht ohne erkennbares Muster ab: Hallo, ich bin mittlerweile recht verzweifelt. Seit ein paar Monaten habe ich nun das Problem das meine LAN Verbindung recht Zufällig für einen...
    Oben