keine verbindung vom cl über server ins internet (WS2003)

Diskutiere keine verbindung vom cl über server ins internet (WS2003) im Windows Server 2003 Forum im Bereich Server Systeme; Hallo Forum, habe schon einige Berichte gelesen, aber leider keine Lösung gefunden. Also, hier mein Problem: Habe WS2003R2 als DC mit...
T

thklemm

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2007
Beiträge
10
Alter
49
Hallo Forum,
habe schon einige Berichte gelesen, aber leider keine Lösung gefunden. Also, hier mein Problem:

Habe WS2003R2 als DC mit AD/DHCP/DNS/RAS Server. Server mit 2 NIC.

NIC 1 Intern 192.168.0.253 (DNS Server)
Gateway -

NIC 2 Extern 192.168.1.254
Gateway 192.168.1.1

DHCP-Einstellung Router: 192.168.1.254
(Damit CL Gateway vom Server bekommt)

Jetzt die Besonderheit: Nic 2 geht über Kabel an Fritzbox (192.168.1.1) ins Internet.

Möchte den Server als Router arbeiten lassen. Kann über Server ins Netz, aber nicht über CL.

Habe auch schon einen Bericht gelesen, wo die Einstellung in NAT geändert werden musste, dass war es leider nicht.

DHCP bei CL ist ok. Ping mit DNS auf Server geht. IE mit google leider ohne Erfolg.
Es muss irgendwo an der DNS liegen!!!!??? :wut

Kann mir jemand helfen?


LG, THomas
 
S

superschaf

Mitglied seit
10.08.2005
Beiträge
171
Alter
34
Standort
Sundern
Als erstes würd ich ja mal nen Ping vom Client zur FritzBox absetzen, aber da tippe ich mal, dass der auch schon nicht ankommt, oder?
Das würd ja dann bedeuten, dass das Routing intern im Server zwischen den beiden Karten schonmal nicht hinhaut.
 
T

thklemm

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2007
Beiträge
10
Alter
49
leider ohne Erfog. Ping vom CL auf Server geht nicht. Wie sieht es mit der NAT firewall aus? ich kenne mich mit der leider nicht so gut aus.

LG
 
T

thklemm

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2007
Beiträge
10
Alter
49
ok. Vielleicht verstehe ich es auch nur falsch :-) die NIC2 ip 192.168.1.254 bekommt als Routing die 192.168.1.1 vom Router (Fritzbox) die CL bekommen die IP von der NIC2 192.168.1.254 als Standartgateway. Die DNS wird vom Server NIC1 192.168.0.253 aufgelöst. Ist doch eigentlich so, wie es im bericht steht, oder mache ich einen Denkfehler?

LG:confused
 
S

superschaf

Mitglied seit
10.08.2005
Beiträge
171
Alter
34
Standort
Sundern
Moment, da isn Fehler drin, die NIC2 darf nicht das GW für deinen Client sein, das geht ja nicht, weil NIC2 ist ja nicht in dem Subnetz vom deinem Client. Das bedeutet, dass die IP von der NIC1 (selbes Subnetz wie Client) als GW in deinem Client eingetragen sein muss.

Das erste Routing findet dann im Server an sich zwischen den beiden NICs statt.
Deshalb fragte ich, kannst du die Fritzbox pingen?!
 
T

thklemm

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2007
Beiträge
10
Alter
49
Oh JA!!!! Mein Leben hat wieder einen Sinn:-) Das war es! Habe mir am Wochenende ziemlich viel über das Thema RAS reingedreht, aber so richtig kein Erfolg! Aber das war das Problem. Klar, der Router war ja auch auf der NIC1 gesetz. Danke.

:sing
 
Thema:

keine verbindung vom cl über server ins internet (WS2003)

keine verbindung vom cl über server ins internet (WS2003) - Ähnliche Themen

  • PC WIN 7 Internet Verbindung trennen, dabei Netzwerk Verbindung zu Laptop WIN 10 über EASYBOX Router halten

    PC WIN 7 Internet Verbindung trennen, dabei Netzwerk Verbindung zu Laptop WIN 10 über EASYBOX Router halten: Seit langer Zeit habe ich einen PC mit WIN 7 (ohne W-LAN), ich werde ihn aus vielen Gründen nicht auf WIN 10 upgraden. Bevor meine Malwarebytes...
  • Internet Verbindung über iPhone Hotspot funktioniert nach Update nicht mehr

    Internet Verbindung über iPhone Hotspot funktioniert nach Update nicht mehr: Ich nutze das Internet auf meinem Windows 10 Rechner über einen Hotspot auf meinem iPhone, da ich dort einen speziellen Datentarif habe. Dies...
  • Warum keine Verbindung mit meiner Blutdruckmessuhr B2 obwohl diese angezeigt wird als gekoppelt??

    Warum keine Verbindung mit meiner Blutdruckmessuhr B2 obwohl diese angezeigt wird als gekoppelt??: WARUM keine Verbindung mit blutdruckmessgerät B2 obwohl gerät mit Verbindung angezeigt wird gekoppelt??
  • PC mit TV verbinden

    PC mit TV verbinden: Warum kann ich mein PC nicht mit meinem TV Sony Bravia verbinden? Obwohl mein TV auf dem PC sichtbar ist zeigt er mir ..Nicht verbunden...an!
  • Nicht identifiziertes Netzwerk (LAN-Verbindung)

    Nicht identifiziertes Netzwerk (LAN-Verbindung): Guten Tag zusammen, seit heute Morgen wählt sich unser PC nur noch über WLAN ins Internet ein. Die Ethernet-Verbindung (über DLAN) zeigt die...
  • Ähnliche Themen

    Oben