Keine Thumbnails im Ordner bei Ansicht "Große Symbole"

Diskutiere Keine Thumbnails im Ordner bei Ansicht "Große Symbole" im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Windows Vista Forum; Nabend allerseits, seit kurzem haben ich folgendes (und wie ich finde störendes) Problem: Normalerweise sind Ordner, in denen sich Bilder oder...
T

team sleeper

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
4
Nabend allerseits,
seit kurzem haben ich folgendes (und wie ich finde störendes) Problem:
Normalerweise sind Ordner, in denen sich Bilder oder Musikdateien mit Bildern im Tag, ja mit Thumbnails bestückt.
Doch bei mir tauchen diese Thumbnails plötzlich nicht mehr auf, egal welche Ordneransicht ich wähle. Ich habe auch schon den Symbolcache (mehrfach) geleert, die Ordneroptionen zurückgesetzt und einige Symbolreparationsfunktionen von TuneUp genutzt, doch nichts hat funktioniert.

Normal:

Problem:


Was kann ich tun?


Außerdem trägt mein Programmordner seit dem selben Zeitpunkt nur noch den englischen Namen "program files". :blink
 
DiableNoir

DiableNoir

Mitglied seit
18.01.2004
Beiträge
6.069
:welcome:

Also diese Thumbnails werden nicht im Iconcache zwischengespeichert sondern besitzen einen eigenen Cache, den du bequem mit der Datenträgerbereinigung (Startmenü\Programme\Zubehör\Systemprogramme) bereinigen lassen kannst.

Ich glaube unter Vista gab es außerdem in den Ordneroptionen unter den Tab Ansicht eine Einstellung bei der man die Miniaturansichten ein-/ausschalten kann. Da solltest du auch mal nachsehen...ich bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Du kannst dort außerdem mal versuchen die Ansicht sämtlicher Ordner zurückzusetzen.


Was den Ordner "Programme" angeht: Der heißt wirklich so. Seit Vista werden - neben völlig überflüssige Verlinkungen - (leider) alle möglichen Systemordner einfach vom Explorer übersetzt. Der Pfad stimmt also gar nicht mit dem eigentlichen Namen überein, andere Programme zeigen deshalb alles teilweise auf Englisch,....Vista eben. Verantwortlich sind Desktop.ini-Dateien die nicht von gewöhnlichen Desktop.ini-Dateien unterscheidbar sind und auch nicht einmal geschütze Systemdateien sind.

Ist in dem Ordner eine "Desktop.ini"? Wenn nicht, dann solltest du dir die von einem Freund besorgen, oder jemand der ein deutsches Vista hat, soll diese Datei anhängen.
 
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Mitglied seit
01.07.2007
Beiträge
18.613
Standort
D-NRW
Na, dann häng ich die Datei doch mal rein.
Ist also die desktop.ini aus dem Ordner Programme von einem Vista Home Premium 32bit.
 

Anhänge

T

team sleeper

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
4
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Leider muss ich euch sagen, dass bis jetzt noch nichts geholfen hat. So langsam werde ich verrückt.. zumal der Fehler urplötzlich und ohne einen ersichtlichen Grund aufgetaucht ist.
 
Duke

Duke

Mitglied seit
26.07.2007
Beiträge
9.671
Standort
Niedersachsen
Hi.

In den Ordneroptionen gibts den Punkt "Immer Symbole statt Miniaturansichten anzeigen". Setzt doch mal diesen Haken, starte alles neu und ändere das dann wieder zurück. Möglicherweise fängt sich damit diese Einstellung wieder. Das Ganze könnte man auch im abgesicherten Modus versuchen. Hilft auch gelegentlich.

Wenn alle Stricke reißen: Wiederherstellungspunkt ;)

Gruß Matze
 
T

team sleeper

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
4
Hilft alles nicht.. und Wiederherstellungspunkte habe ich auch ausgeschaltet.. Also hilft wohl bloß eine Systemrecovery. :(
 
Duke

Duke

Mitglied seit
26.07.2007
Beiträge
9.671
Standort
Niedersachsen
Hilft alles nicht.. und Wiederherstellungspunkte habe ich auch ausgeschaltet.. Also hilft wohl bloß eine Systemrecovery. :(
Vielleicht solltest du beim nächsten Mal die die Systemwiederherstellung eingeschaltet lassen. Bei solchen "Kleinigkeiten" kann sie einem viel Arbeit ersparen. :prof

Eventuell (aber wirklich nur eventuell) könnte es was bringen, wenn du Vista einfach mal "drüberinstallierst". Wenn du dich sowieso zur Neuinstallation entschlossen hast dann könnte man das versuchen. Im schlimmsten Fall läuft es halt nicht mehr, aber dann kann man ja immer noch neu aufsetzen.

Ist nur ein Vorschlag. Eine Neuinstallation ist immer die sauberste Methode und somit auch die empfehlenswerteste.

Trotzdem sollte man sowas doch wieder hinbiegen können... :hm

Gruß Matze
 
DiableNoir

DiableNoir

Mitglied seit
18.01.2004
Beiträge
6.069
Also eine Neuinstallation ist wohl mehr als übertrieben. Es reicht doch, wenn du einfach dein Benutzerprofil löschst und dann neu erstellst. Dann sind auch alle Einstellungen vom Windows Explorer wieder auf Standard zurückgesetzt. ;)

Wenn du dann noch den versteckten AppData-Ordner in dein neues Profil übernimmst, dann bleiben sogar die meisten Einstellungen der installierten Programme erhalten. :blush


Zur Systemwiederherstellung: Die würde ich nur im äußersten Notfall verwenden. Die Systemwiederherstellung von Windows ist extrem unsauber und produziert oft genug sehr viel Datenmüll. Außerdem werden die Desktop.ini-Dateien gar nicht davon gesichert, weil es sich gar nicht um Systemdateien handelt, wie ich bereits weiter oben kritisiert habe.

Besser ist es die Systemwiederherstellung zu deaktivieren und ein tägliches inkrementelles Backup der Platte auf einer anderen Platte (!!) anzulegen. Ein aktuelles Backup ist und bleibt unverzichtbar...und um so aktueller es ist, um so einfacher ist es das gesamte System wieder innerhalb von Minuten auf den vorherigen Stand zu bekommen.
 
T

team sleeper

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
4
Also eine Neuinstallation ist wohl mehr als übertrieben. Es reicht doch, wenn du einfach dein Benutzerprofil löschst und dann neu erstellst. Dann sind auch alle Einstellungen vom Windows Explorer wieder auf Standard zurückgesetzt. ;)
Das habe ich gestern schon probiert und es hat leider auch nicht funktioniert.. :blink
 
Thema:

Keine Thumbnails im Ordner bei Ansicht "Große Symbole"

Keine Thumbnails im Ordner bei Ansicht "Große Symbole" - Ähnliche Themen

  • Wiederherstellung von thumbnails

    Wiederherstellung von thumbnails: Hallo, Ich habe ausversehen die thumbnails aller Bild Dateien meines Computers gelöscht, gibt es einen Weg sie wiederherzustellen oder neu zu...
  • [Windows Media Player] Albumcover/Thumbnail wird nicht über die mp3 Datei angezeigt beim wechseln

    [Windows Media Player] Albumcover/Thumbnail wird nicht über die mp3 Datei angezeigt beim wechseln: Ich hatte diese Problem schon seit einer geraumen Zeit und soweit ich im Internet suchen konnte hat nichts funktioniert. Ich weiß das viele...
  • Miniaturansichten (thumbnails) in meinen Ordnern werden immer wieder gelöscht

    Miniaturansichten (thumbnails) in meinen Ordnern werden immer wieder gelöscht: Hallo Vorab Frohe Ostern Euch Allen! Folgende Frage: Seit einiger Zeit werden die Miniaturansichten in meinen Ordnern nach Ausschalten des...
  • Thumbnails in OneDrive-Ordner werden nicht angezeigt

    Thumbnails in OneDrive-Ordner werden nicht angezeigt: Ich bin gestern von meiner eigenen Cloud auf OneDrive umgestiegen und habe jetzt ein Problem. Die Thumbnails (Miniaturansichten im Deutschen) von...
  • Thumbnails in OneDrive-Ordner werden nicht angezeigt

    Thumbnails in OneDrive-Ordner werden nicht angezeigt: Ich bin gestern von meiner eigenen Cloud auf OneDrive umgestiegen und habe jetzt ein Problem. Die Thumbnails (Miniaturansichten im Deutschen) von...
  • Ähnliche Themen

    Oben