keine SSL-Verbindung mehr

Diskutiere keine SSL-Verbindung mehr im Win 10 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hallo und Danke für die Aufnahme im Forum! Hier mein Problem: System: Windows 10 mit allen updates, Office 2016, Norton Internet Security, div...
V

v_h

Threadstarter
Hallo und Danke für die Aufnahme im Forum! Hier mein Problem:

System: Windows 10 mit allen updates, Office 2016, Norton Internet Security, div. andere Progs.

Seit (etwa) dem 15.03.2017 habe ich offenbar Störungen mit der SSL-Verbindung meines Computers. Betroffen sind:
- Outlook 2016 (es können keine Nachrichten mehr abgerufen / gesendet werden)
- alle Browser (langsamer Datenverkehr bzw. kein Aufruf von Webseiten)
- Dropbox (keine Verbindung zum Server)
- vermutlich weitere Programme
Bei meiner Suche war ich zu der Vermutung gelangt, dass Norton etwas mit dem Problem zu tun haben könnte. In deren Support habe ich zumindest gelesen, dass POP3-Konten mit SSL-Verschlüsselung nicht unterstützt werden (verwende ich). Ein Abschalten von Anti-Spam hatte mich allerdings auch nicht weitergebracht.

However, gestern habe ich dann Windows vollständig zurückgesetzt (Wiederherstellung - zurücksetzen), ich dachte mir, dass das sicher wieder klappt, wenn ich alles neu aufsetze. Gesagt, getan, gescheitert.

Firefox konnte ich auf meinem jungfräulichen System noch installieren, aber die Installationsroutine von Opera hat sich aufgehängt, ebenso der Norton Download Manager. Scheinbar kann Software, die vollständig heruntergeladen wird, auch installiert werden, aber sicher bin ich mir nicht - wollte mir hier erst einmal Rat holen. Edge und Firefox hängen wie vorher auch schon bei SSL-Verbindungen ("Diese Verbindung ist nicht verschlüsselt...").

Im Defender (Norton ist ja noch nicht installiert) hatte ich in der Zwischenzeit auch den Firewall- und Netzwerkschutz aufgehoben, hat aber nichts gebracht.

Ich habe das unbestimmte Gefühl, dass Windows irgendwelche Ports bzw. den gesamten SSL-Datenverkehr bremst bzw. verhindert, aber ich weiß nicht, wo ich das abschalten könnte.

Kann mir jemand helfen?
1000 Dank im Voraus!

Viele Grüße,
Volker

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Eine echte Idee habe ich gerade auch nicht, aber mal ins blaue geschossen: Datum und Uhrzeit von Windows sind korrekt?

V

v_h

Threadstarter
Hallo Hups,
Zeit / Datum ist aktuell. Synchronisierung automatisch über "time.windows.com".

M

microsoft

Das ist merkwürdig. Boote den PC mal mit einer LiveCD und schau wie es dann ist. Prüfe auch den Router bzw. das Modem ob irgendwie SSL/TLS rausgefiltert wird. Eventuell auch mit Hilfe des Providers.

V

v_h

Threadstarter
Mein Tablet (Acer W511) mit Windows 10 stellt im gleichen Netzwerk - allerdings WLAN - Verbindungen her:
- dropbox meldet sich an
- Mailprogramm (hier allerdings Windows LiveMail) holt die Mails ab
- Browser melden z.b. bei diesiedleronline.de bei der Anmeldung zwar "login nicht sicher", bauen aber die Verbindung trotzdem auf
- ebay oder Bankseite werden als SSL-Verbindung problemlos aufgebaut.

Norton ist installiert und arbeitet ohne Probleme.

Ich nehme daher an, dass es nicht am Router / Provider liegt. Das mit der live-CD probiere ich mal aus und berichte dann!

Thema:

keine SSL-Verbindung mehr

Sucheingaben

keinew lan verbindung ssl

keine SSL-Verbindung mehr - Ähnliche Themen

• 0x800CCC0F Protokoll: IMAP Port: 993 Secure (SSL): Ja

0x800CCC0F Protokoll: IMAP Port: 993 Secure (SSL): Ja: Hallo beim Aufrufen meiner Mails in Windows Live Mail, erhalte ich die folgende Information: Es konnten keine Nachrichten für das Konto...
  • GELÖST SSL Zertifikate Problem mit Onlinebank Software

GELÖST SSL Zertifikate Problem mit Onlinebank Software: Hallo, ich verwende als Onlinebank Programm auf den Android Geräten Banking4A. Da es mir gefallen hat hab ich dann Banking4W auf meinem PC...
  • Kaspersky-Schutzsoftware senkt Sicherheit von SSL-Verbindungen

Kaspersky-Schutzsoftware senkt Sicherheit von SSL-Verbindungen: Kaspersky-Schutzsoftware senkt Sicherheit von SSL-Verbindungen (Verweis zu heise.de)
  • remotedesktop verbindung ssl

remotedesktop verbindung ssl: hallo zusammen, ist es möglich die remotedesktopverbindung zu verschlüsseln (ssl). falla ja habt ihr vielleicht irgendwo im netz ne gute anleitung...
  • Hilfe! Keine SSL Verbindung möglich

Hilfe! Keine SSL Verbindung möglich: :aah Ich kann keine SSL geschützten Seiten (z.B.der Sparkasse)mehr öffnen. Alles lief bis her ohne Probleme. Jetzt ist es weder Opera 7 noch IE6...