Keine Rechte auf eigenen NAS

Diskutiere Keine Rechte auf eigenen NAS im Netzwerke & DSL Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo, habe ein USB-Stick an meiner Fritzbox als NAS eingerichtet, damit alle mobilen Geräte darauf zugreifen können. Soweit so gut und es...
Blu

Blu

Threadstarter
Hallo,

habe ein USB-Stick an meiner Fritzbox als NAS eingerichtet, damit alle mobilen Geräte darauf zugreifen können. Soweit so gut und es funktioniert auch. Aber...wenn ich eine Datei umbennen oder löschen will kommt eine Meldung dass ich nicht ausreichend Rechte dazu hätte -obwohl ich für den Ordner/Datei bereits Vollzugriff erteilt habe. Wo liegt das Problem?

Hier ein Screen von dem was mir im Datei-Manager (Speed Commander) angezeigt wird:

Unbenannt.jpg

Duke

Duke

Standort
Niedersachsen
Moin moin.

Wo liegt das Problem?
Du kannst entweder über das FritzBox-Menu (FritzNAS) arbeiten, oder direkt über den Explorer. Hast du beides versucht ?

Hast du einen Benutzer in der FritzBox angelegt, mit dessen Daten du dich dann beim Zugriff anmeldest ?

Eventuell hilft dir dieser Link weiter.

Gruss Duke

• Like
Reaktionen: Blu
Blu

Blu

Threadstarter
Moin moin.
Du kannst entweder über das FritzBox-Menu (FritzNAS) arbeiten, oder direkt über den Explorer. Hast du beides versucht ]
Also FritzNAS habe ich bei mir nicht stehen (FB 7170), sondern "Speicher (NAS)". Dort habe ich bisher nichts "getunet", aber dort steht unter Zugriffsrechte:

Im Netzwerk:
-lesen und schreiben

Aus dem Internet:
-nur lesen

Und mit dem Explorer arbeite ich kaum, nutze den Speed Commander als Dateimanger mit zwei Hälften

Duke

Duke

Standort
Niedersachsen
Und mit dem Explorer arbeite ich kaum, nutze den Speed Commander als Dateimanger mit zwei Hälften
Beim Speed Commander bin ich raus. Den habe ich seit Jahren nicht aus der Nähe gesehen. ;)

Hast du dir den Link in meinem letzten Posting angeguckt ? Damit habe ich das bei mir eingerichtet. Das lief dann (kurz) so wie es sollte. :up

Ich habe das Thema USB-Stick <---> NAS mit FritzBox dann aber beerdigen müssen, da nach ein paar Tagen bei jedem Zugriff auf den Stick die FritzBox resettet hat. :knall

Blu

Blu

Threadstarter
@Duke

Dein Link habe ich nur überflogen, aber nach so einem Link habe ich das damals eingerichtet. Ich werde den Link aber in Ruhe nochmals durchlesen und checken.

Funktioniert denn bei dir alles, d. H. Du kannst alle Ordner/Dateien umbennen und löschen?

Duke

Duke

Standort
Niedersachsen
Funktioniert denn bei dir alles, d. H. Du kannst alle Ordner/Dateien umbennen und löschen?
Prinzipiell: Ja.

Ich hatte nur Probleme mit dem Stick, weil der immer die FB resettet hat. Habe den Stick durch eine HD ersetzt, jetzt ist es genau so wie ich es wollte.

Und ich hatte die Merkwürdigkeit, dass, wenn ich größere Datenmengen über das FritzBox-Menu auf den Stick geschoben hatte, nie alles vollständig dort ankam. Bei Ordnern, die mehr als 100 Bilder enthielten, kamen immer nur zwischen 90 und 100 an. Wenn ich dann den Ordner nochmals dorthin schob, wurde der Rest ergänzt. Ich vermute da ein Problem in der FritzBox-Software.

Aber Zugriff, also kopieren, umbenennen, löschen, verschieben, alles super. :up

• Like
Reaktionen: Blu
Thema:

Keine Rechte auf eigenen NAS

Keine Rechte auf eigenen NAS - Ähnliche Themen

• Zweiter Kopfhörer kleckern in der rechten Ohrmuschel

Zweiter Kopfhörer kleckern in der rechten Ohrmuschel: Ich habe nun den ersten zurückgegeben und auch auch beim zweiten habe ich in der rechten Ohrmuschel ein mechanisches Kleckern beim "nicken"...
  • Größe des Kontextmenü Windows 10 rechte Maustaste

Größe des Kontextmenü Windows 10 rechte Maustaste: Hallo, nach dem Klick auf die rechte Maustaste erscheint ein Menü. Gibt es in Windows 10 die Möglichkeit, die Größe nur für dieses Menü zu...
  • Datei per Outlook verschicken aus dem Explorer mit rechter Maustaste

Datei per Outlook verschicken aus dem Explorer mit rechter Maustaste: ich möchte aus dem Explorer eine Datei per Outlook verschicken, bekomme aber die Meldung "zum Ausführen der gewünschten Aktion ist kein...
  • Kann mir jemand helfen mit den Rechten?

Kann mir jemand helfen mit den Rechten?: Ich habe den einzigen Benutzer auf Windows 10. Und der ist Gastkonto (ich). (lokales Konto) Wie kann ich das zurückstellen, während ich Gast bin...
  • Rechte - System Restore

Rechte - System Restore: Hallo. Ich habe eine Frage. Wenn System Restore ausgeführt wird, werden meine Rechte (z. B. Guest oder Administrator) zurückgestellt, wie sie...