GELÖST Keine Netzwerkverbindung mit Speedport 500V

Diskutiere Keine Netzwerkverbindung mit Speedport 500V im Win7 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo Leute! Ich verzweifele gerade an meinem neuen Laptop meiner Freundin mit Windows 7. Folgender Fall: Netzwerkkabel nicht eingesteckt. Ich...
M

mucdude

Threadstarter
Hallo Leute!

Ich verzweifele gerade an meinem neuen Laptop meiner Freundin mit Windows 7. Folgender Fall:

Netzwerkkabel nicht eingesteckt. Ich habe unter Win 7 die Seite mit den Netzwerkadaptern auf. Da steht natürlich: "Netzwerkkabel entfernt". Wenn ich jetzt das Netzwerkkabel einstecke bekomme ich zuerst "Aktiviert" dann "Netzwerkidentifizierung". Das bleibt dann ca. 3-5 Sekunden und dann kommt wieder "Netzwerkkabel entfernt". Dann beginnt das Spiel von neuem...

Konfiguration:

- Windows 7 Home Premium 64 (voll geupdatet)
- Speedport 500V (Firmware 0.09)
- Broadcom NetLink Gigabyte (neuerster Treiber)

Komisch ist:

- Der Laptop verbindet sich ohne Probleme mit einem Sinus 154 DSL
- An das Speedport 500V können ein Rechner mit Vista und XP problemlos ins Netzwerk

Ich komme hier nicht weiter und würde mich freuen, wenn jemand von Euch eine Idee hat!

Vielen Dank schon mal!

mucdude

WillyV

WillyV

C64
Standort
mitten in Österreich
Da gibts eine Reihe von möglichen Ursachen.

Frage zuerst: Mit dem gleichen Kabel im gleichen Anschluss am Speedport bekommt ein anderes Gerät eine Verbindung? Wenn ja liegt der Fehler natürlich beim Laptop. Wenn nein, beim Kabel oder beim Speedport.

Mögliche Fehler am Laptop sind eine defekte Netzwerkkarte oder ein Softwarefehler, in dem Fall dann vermutlich ein nicht funktionierender oder nicht richtig installierter Treiber.

Wenn Du gemäß der obigen Frage den Laptop als Übeltäter identifizieren kannst, würde ich zuerst einmal die Netzwerkkarte im Gerätemanager deinstallieren. Beim Neustart installiert sie sich dann neu. Naja. Und dann sehen wir weiter...

Noch eine Frage zur Sicherheit: Du hast aber schon den 64bit-Treiber installiert?

B

babylein

Standort
auf der erde oder auch nicht
Ein MacFilter dreht doch nicht den Strom am LAN-Anschluss des Speedport ab, dass die Meldung "kein Netzwerkkabel angeschlossen" kommt. Oder doch? Ich kenne den Speedport nicht wirklich.
hi

ich meinte es so , ein mac filter ist das den netzwerkkarte zu sperren so das der notebook nicht ins netz gehen kann

mfg

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
Ich tippe auf ein Problem mit dem Netzwerkanschluß. Versuch mal über WLAN eine Verbindung aufzubauen.

E

ebrus

Standort
Saxonia
Hallo,
ist das "Broadcom NetLink Gigabyte" ein Switch? Ist der neue Laptop der selben Arbeitsgruppe zugeordnet? Bekommt der neue Laptop allein am Speedport Verbindung? Nach Anschluß am Speedport auch mal ein Reset gemacht?
Grüße

M

mucdude

Threadstarter
Vielen Dank schonmal für Eure zahlreichen Antworten! Folgende Klarstellungen:

- Netzwerkkartentreiber waren vorinstalliert also nehme ich an, dass es die 64bit Treiber waren. Kann ich aber nochmal checken

- MAC Filter ist nicht aktiviert

- Andere Rechner (XP, Vista) bekommen mit dem GLEICHEN KABEL und am GLEICHEN PORT eine Verbindung. Das Speedport 500V hat kein WLAN

==> Router scheint eigentlich OK zu sein

- Der Laptop kann mit einem anderen DSL Modem (Sinus 154) problemlos eine Verbindung herstellen. Sowohl über Kabel als auch über WLAN.

==> Netzwerkkarte scheint eigentlich OK zu sein

Ganz, ganz komisch......

Noch Vorschläge?

Vielen Dank!

E

ebrus

Standort
Saxonia
Hallo,
den Router gibt (gab) es mit UND ohne WLAN.
Nochmal die Frage ist der Laptop der gleichen Arbeitsgruppe wie die anderen PCs zugeordnet? Welche IP-Adressierungsart der Laptop Netzwerkkarte ist aktiviert? Wahrscheinlich versteht der Router nur IPv4 und kann deshalb nicht mit dem Laptop kommunizieren wenn darauf IPv6 aktiv ist.
Grüße

WillyV

WillyV

C64
Standort
mitten in Österreich
Das ist der W_500V. Und dann gibts noch den 500V, der hat kein WLAN. Siehe hier.

Wahrscheinlich versteht der Router nur IPv4 und kann deshalb nicht mit dem Laptop kommunizieren wenn darauf IPv6 aktiv ist.
Der Router kann deshalb nicht mit dem Laptop kommunizieren, weil der Laptop oder der Router aus irgendeinem Grund die LAN-Karte abschaltet, wenn sie verbunden sind. Zumindest sagt mir das die Meldung, dass kein Netzwerkkabel angeschlossen ist.

Also ich würde beim Treiber der Netzwerkkarte ansetzen. Beim Router kannst Du da ja eh nichts machen, wenn andere sich verbinden können. Also würde ich vorschlagen, davon auszugehen, dass der ok ist.

Die LAN-Karte vom Laptop ist zwar anscheinend auch ok, weil er sich ja auch verbinden kann, aber irgendwo muss ja der Fehler liegen. Ich würde da schon mal beim Treiber beginnen und den mal neu installieren.

M

mucdude

Threadstarter
Ich werd mal versuchen den reiber neu zu installieren bzw. die LAN Karte mal zu deinstallieren und mal schauen was passiert!

Vielen Dank schon mal!

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
Kannst du dein Problem-Notebook mit einem anderen Router, z.Bsp. bei nem Kumpel, verbinden?

M

mucdude

Threadstarter
Kannst du dein Problem-Notebook mit einem anderen Router, z.Bsp. bei nem Kumpel, verbinden?
Ja konnte ich. Mit einem Sinus 154 DSL funktioniert alles problemlos. Sowohl mit Kabel als auch mit WLAN.

H

hdi20

Hallo,

ich habe gerade mal aus meiner Kramkiste meinen alten 500V rausgeholt und an meinen Rechner angestöpselt, funktioniert problemlos. (Win7 64bit)
Vielleicht hilft ein Firmwareupdate beim Router, meiner hat die Version 1.35

mfG hdi20

M

mucdude

Threadstarter
Hallo,

ich habe gerade mal aus meiner Kramkiste meinen alten 500V rausgeholt und an meinen Rechner angestöpselt, funktioniert problemlos. (Win7 64bit)
Vielleicht hilft ein Firmwareupdate beim Router, meiner hat die Version 1.35

mfG hdi20
Vielen Dank für deine Mühe! Werd ich mal probieren!

mucdude

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
Resete mal den Router.

M

mucdude

Threadstarter
Endlich!

Hallo nochmal!

Endlich! Das Prolem ist gelöst!

Das Problem war die total veraltete Speedport Firmware. Update auf 1.35 und alles läuft wunderbar!

Vielen Dank für alle eure Hilfe!

mucdude

Thema:

Keine Netzwerkverbindung mit Speedport 500V

Keine Netzwerkverbindung mit Speedport 500V - Ähnliche Themen

• Netzwerkverbindung

Netzwerkverbindung: Hallo, ich habe das Problem, dass mein Laptop (Angaben: Lenovo Ideapad 110-15ISK; LAPTOP-8S48R83K; Intel(R) Core(TM) i5-6200U CPU @2,30GHz...
  • Netzwerkverbindung

Netzwerkverbindung: Guten Tag zusammen Ich habe Windows 10 Ich habe seit 5 Monaten einen neuen PC. Ich bringe es nicht fertig einen freigegebenen Ordner zu öffnen...
  • Netzwerkverbindung Netzlaufwerke unter windows 10 pro Version 1809 werden nicht erkannt

Netzwerkverbindung Netzlaufwerke unter windows 10 pro Version 1809 werden nicht erkannt: Habe windows 10 pro 64bit Version 1809 auf meinem PC installiert und Netzlaufwerke werden nicht mehr verbunden bzw. ich kann nicht darauf...
  • Langsame Netzwerkverbindung bei geschlossenem Surface Book 2

Langsame Netzwerkverbindung bei geschlossenem Surface Book 2: Ich besitze ein Surface book 2 mit i7 Prozessor und 512gb ssd im 13,5 Zoll Format. Wenn ich den Laptop schließe (weil ich das Surface Book 2 z.B...
  • Merkwürdigkeiten bei Netzwerkverbindungen

Merkwürdigkeiten bei Netzwerkverbindungen: Bei meinem Erzeuger auf dem PC mit Win7HP ist unter den Netzwerkverbindungen eine mir noch nicht unter gekommen Verbindung (siehe Bild)...