Keine MFT, bzw zu klein

Diskutiere Keine MFT, bzw zu klein im Win7 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 7 Forum; S So, ich gugg also und sehe auf den Festplatten (mit O&O Defrag) mit sehr vielen Dateien (Schriften/Bildern) eine MFT die da gerade mal ein...
hasenherz

hasenherz

Threadstarter
Standort
Sachsen / Leipzig
S
Die Hauptdatei ist die Master File Table (MFT). In dieser Datei befinden sich die Einträge, welche Blöcke zu welcher Datei gehören, die Zugriffsberechtigungen und die Attribute. Jede Eigenschaft einer Datei ist unter NTFS ein Attribut, auch der eigentliche Dateiinhalt.
So, ich gugg also und sehe auf den Festplatten (mit O&O Defrag) mit sehr vielen Dateien (Schriften/Bildern) eine MFT die da gerade mal ein Kästen ausmacht. Der Wert in der Registry "NtfsMftZoneReservation" war auch auf 0 eingestellt. Ich hab das auf 1 geändert nur bleibt die MFT genau so groß wie sie war. Hab ich hier Datenverlust zu befürchten?
Ich hatte ich glaub schon mal so ein Problem hier eingestellt (aber wann?) und es dann aus den Augen verloren weil sich das von selbst gelöst hatte (bloß wie?)

nun der Witz
Nach den Ändern der Registrywertes - neustart . LW formatiert - Daten zurückgeschrieben - die MFT wurde noch kleiner

tacky

tacky

Standort
Dortmund
Hi hasenherz,

und wo ist dein Problem?
Was fuschst du an der MFT rum, da ist immer mit Datenverlust zu rechnen ;-)!
Das die MFT nach formatieren und zurückspielen der Daten kleiner ist, dürfte an der nicht mehr vohandenen Fragmentierung liegen.

T@cky

S

syntoh

Standort
weit im Osten
Ich rate dir nur eines, lass die Finger von MFT Manipulationen. Es gibt auch keinen Grund, sowas zu tun wenn alles fehlerfrei laeuft.

syntoh

B

BorKey

Standort
nähe Koblenz
hi,

es gibt Sachen, da sollte man die Finger von lassen. Dazu gehört die $MFT. Die wird beim Formatieren genau richtig berechnet und hat dann für die Größe der Festplatte die richtige Anzahl vom Sektoren!

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
Ich rate dir nur eines, lass die Finger von MFT Manipulationen. Es gibt auch keinen Grund, sowas zu tun wenn alles fehlerfrei laeuft.

syntoh
Einmal ganz abgesehen davon, dass die MFT selbst "wächst", wenn es wirklich zu eng wird. Zumindest ist das bei Vista und Win7 so !

hasenherz

hasenherz

Threadstarter
Standort
Sachsen / Leipzig
Einmal ganz abgesehen davon, dass die MFT selbst "wächst", wenn es wirklich zu eng wird. Zumindest ist das bei Vista und Win7 so !
Ja ich lass die Finger weg und die letzte Antwort hier von Mike war wohl die mir verständlichste. Vista-Erfahrungen hab ich nicht - bin ein umgestiegener XP'er.

Thema:

Keine MFT, bzw zu klein

Keine MFT, bzw zu klein - Ähnliche Themen

• $Mft Crash Bug

$Mft Crash Bug: Hallo, wenn man z.b. ein Bild in eine Webseite einfügt und es auf $Mft zeigen lässt, stürzt der ganze Rechner ab, wird das bald gefixxt ...
  • $MFTMirr does not match $MFT (record 0)

$MFTMirr does not match $MFT (record 0): Also ich hab ein tüchtiges Problem mit meinem System, ist mir beim Surfen/Chatten (Opera, Skype) abgestürzt, so richtig weiß ich nicht warum, aber...
  • MFT auf Partiton C ist weg/zu Klein

MFT auf Partiton C ist weg/zu Klein: Hallo, ich habe mal meinem PC Defragmentiert und dabei festgestellt das auf der Partition C die MTF nur ca 65 MB groß ist, bzw ganz weg ist. Dies...
  • Problem mit Partitionen, MFT, etc.

Problem mit Partitionen, MFT, etc.: Hallo, ich weiß im Moment nicht mehr weiter. Zwar läuft mein XP stabil und ohne Auffälligkeiten, aber das verkleinern / vergrößeren meiner...
  • Mft Defekt... Zu Reparieren?

Mft Defekt... Zu Reparieren?: Hallo zusammen, habe ein Problem mit meiner Externen HD. Wird nicht mehr richtig erkannt. CHKDSK gibt nur das raus: Kann ich den MFT reparieren?