Keine Leserechte, aber Schreibrechte auf Netzwerkordner?

Diskutiere Keine Leserechte, aber Schreibrechte auf Netzwerkordner? im Win7 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo liebes Forum! Ich versuche gerade für meinen Lehrstuhl sogenannte Klausuraccounts einzurichten. Dafür soll es User geben, die zwar Ihre...
R

revangeldust

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2011
Beiträge
17
Alter
32
Hallo liebes Forum!

Ich versuche gerade für meinen Lehrstuhl sogenannte Klausuraccounts einzurichten.

Dafür soll es User geben, die zwar Ihre Dateien hochladen können, ohne aber Ordnerinhalte zu sehen (sonst könnten sie ja bequem von anderen schon hochgeladenen Klausuren abschreiben).

Bis jetzt wurde das sehr umständlich über Gruppen und Netzlaufwerke gelöst, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es keine einfachere Lösung gibt!

Weiss jemand, ob ich unter Windows 7 zwar Schreib, aber keine Leserechte geben kann, sodass User zwar dateien in einen Ordner hineinspeichern können, aber nicht sehen, was sonst drauf ist? So eine Art Briefkasten, sozusagen.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank!

Angeldust
 
H

Haumiblau

Mitglied seit
02.04.2007
Beiträge
221
Hallo,

Ich glaube Du wirst nicht darum kommen für jeden User einen eigenen Ordner anzulegen und nur dieser User (und natürlich der Admin/Du) hat dann ausser dem User Zugriff auf diesen Ordner.
Schreibrechte bringen leider immer auch Leserechte mit sich, da beisst die Maus keinen Faden ab.

Grüße
 
M

mody

Mitglied seit
27.03.2007
Beiträge
3.292
Standort
Heilbronn
Wie wäre es wenn jeder seine Dateien mit Passwortschutz hinzufügen würde?
Mit jedem musstest du dann ein Passwort ausmachen.Winrar als Packer wäre z.B. sehr sicher, oder kostenlose 7zip.

Wenn es nicht um hunderte von User geht, dürfte das funktionieren.

Edit: So weit ich mich erinnern kann, gibt es auch Tools (unrar?) die mehrere Winrar Dateien mit vorgegebene, feste Passwörter auf einmal entpacken.
 
Thema:

Keine Leserechte, aber Schreibrechte auf Netzwerkordner?

Keine Leserechte, aber Schreibrechte auf Netzwerkordner? - Ähnliche Themen

  • Domänenbenutzer haben Leserecht auf ALLE Adminshares im Netzwerk

    Domänenbenutzer haben Leserecht auf ALLE Adminshares im Netzwerk: Hi, wie im Titel erwähnt, haben alle meine Domänenbenutzer Lesezugriff auf alle administrativen Freigaben. Mittlerweile weiß ich auch, woher...
  • Bestimmten Programmen Leserechte entziehen

    Bestimmten Programmen Leserechte entziehen: Hallo Allerseits, ist es möglich, bestimmenten Programmen (nicht Usern!) die Leserechte für Dateien, Ordnern und Partitionen zu entziehen? Es...
  • Domainadmin nur mit Leserechten

    Domainadmin nur mit Leserechten: Hallo, ich möchte einen Domainadmin nur mit Leserechten erstellen. Wie kann ich da am besten vorgehen? Der Grund ist denkbar einfach: Unsere...
  • Ähnliche Themen
  • Domänenbenutzer haben Leserecht auf ALLE Adminshares im Netzwerk

    Domänenbenutzer haben Leserecht auf ALLE Adminshares im Netzwerk: Hi, wie im Titel erwähnt, haben alle meine Domänenbenutzer Lesezugriff auf alle administrativen Freigaben. Mittlerweile weiß ich auch, woher...
  • Bestimmten Programmen Leserechte entziehen

    Bestimmten Programmen Leserechte entziehen: Hallo Allerseits, ist es möglich, bestimmenten Programmen (nicht Usern!) die Leserechte für Dateien, Ordnern und Partitionen zu entziehen? Es...
  • Domainadmin nur mit Leserechten

    Domainadmin nur mit Leserechten: Hallo, ich möchte einen Domainadmin nur mit Leserechten erstellen. Wie kann ich da am besten vorgehen? Der Grund ist denkbar einfach: Unsere...
  • Sucheingaben

    dateien hochladen schreibrecht aber kein leserecht

    ,

    leserechte geben windows

    Oben