Keine Kacheln mehr

Diskutiere Keine Kacheln mehr im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; Nach Insllationen verschiedener Software auf meinem neuen WIN10 System habe ich plötzlich ein Problem mit der Darstellung. Genauer gesagt: Mit dem...
F

frawige

Threadstarter
Nach Insllationen verschiedener Software auf meinem neuen WIN10 System habe ich plötzlich ein Problem mit der Darstellung. Genauer gesagt: Mit dem in der unteren Taskleiste links befindliche Symbol konnte ich mit linkem Mausklick ein Kachelfenster öffnen (s.Bild roter Pfeil) . (MIt rechtem Mausklick öffnet sich ein Menüfenster). Ich weiß auch nicht, wie ich das wieder herstellen kann.
Hat jemand einen Tipp für mich?

Mit Dank im Voraus,
Franz-J.

Anhänge

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
War denn bei der installierten Software irgendetwas dabei, was das System verändert?
Also so Sachen wie Tune-Up.

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
Was passiert denn, wenn du nen Linksklick machst?

F

frawige

Threadstarter
1. Ja, ich habe nach ein paar Software-Installationen auch Ccleaner installiert und durchlaufen lassen.

2. Wenn ich mit der linken Maustaste auf das ganz linke Icon (Fenstersymbol) klicke tut sich jetzt garnichts mehr. Vordem öffnete sich ein Fenster mich verschiedenen Kacheln.

FJ

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Der CCleaner macht sowas eigentlich nicht.
Du kannst mal die hier aufgeführten Vorschläge abarbeiten.

F

frawige

Threadstarter
Ja, war mir vom CCleaner bislang auch nicht bekannt. Danke vorerst schon mal. Ich werde mir den genannten Link mal ansehen.

FJ

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
Ich würde mal ne Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt vor der Installation der verschiedenen Programme durchführen.
Anschließend jedes Programm einzeln installieren und testen, welches das Problem verursacht.

F

frawige

Threadstarter
Nach etwas Abstand zum letzten Eintrag möchte ich kurz meine Erfahrungen zusammenfassen. Ich musste beim Portieren diverser Software von meinem Vista auf meinen neuen W10 Computer viel Ärger einstecken.
Zwei Mal musste ich das System komplett neu aufstellen. Grund war, dass bei der Installierung der Software (Apps) irgendwann in der unteren Taskleiste weder Edge noch das linke Kachelsymbol-Fenster mehr reagierten. Nach jeder neuen Software-Installation habe ich besonders darauf geachtet, wann und zu welchem Zeitpunkt dieser Fehler auftrat. Ergebnis: Als ich eine ältere Ausführung von CorelDraw Essentials installiert hatte, waren die o.g. Fehler wieder aufgetreten. Seitdem läuft W10 - ohne CorelDRAW ohne Probleme. Hoffen wir´s!
Ich komme zur Erkenntnis: Windows 10 hätte mir signalisieren können, nein müssen, dass CorelDRAW inkompatibel zum System ist, anstatt Teilabstürze zu produzieren einhergehend mit einer kompletten Neuinstallation von W10. Ein derartiges Betriebssystem nenne ich unausgereift und für den Anwender eine Zumutung. So etwas war mir sogar beim unbeliebten Vista-System unbekannt.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Du hättest Dich selber mal auf der Herstellerseite schlau machen können ob CD Win10 unterstützt oder nicht.Scheinbar nutzt Du ja eine uralte Version (wohl 10 Jahre alt) und schiebst jetzt Win10 die Schuld in die Schuhe...:no

F

frawige

Threadstarter
Natürlich weise ich Microsoft die Schuld zu. Muss ich mich als Anwender schlau machen, ob eine Software kompatibel ist? Nein. Ich habe erwartet, dass die Microsoft Programmierer eine Fehlermeldung in solchen Fällen einprogrammiert hätten müssen. Das macht man so um Schäden vom Betrieb fernzuhalten. Jedenfalls habe ich das als Messtechniker mit Programmierkenntnissen so gelernt.
Mir letztlich die Schuld zuzuschieben empfinde ich als Zumutung.
Damit möchte ich das Thema beenden.
FJ

Thema:

Keine Kacheln mehr

Keine Kacheln mehr - Ähnliche Themen

• Kacheln lassen sich nicht mehr verschieben

Kacheln lassen sich nicht mehr verschieben: Hallo Community, wollte gestern meine Kacheln im Startmenü ändern. Sie lassen sich aber nicht verschieben. Ein roter durchgestrichener Kreis in...
  • Kacheln leer, Dateien verschwunden, Speicherplatz wird nicht mehr angezeigt

Kacheln leer, Dateien verschwunden, Speicherplatz wird nicht mehr angezeigt: Liebe Community! Habe ein großes Problem. Bin eine ältere Dame, aber ohne techn. Kenntnisse. Mein Bekannter, der mir sonst immer geholfen hat...
  • Mehr Kacheln im Startmenü

Mehr Kacheln im Startmenü: Hallo, nach der Installation der neuen Version 1803 habe ich nur noch 3 Kacheln nebeneinanmder obwohl in den Einstellungen der Riegel auf mehr...
  • Win10 Startmenü "Kacheln" wird nach Start nicht mehr angezeigt. WIN-Taste reagiert nicht mehr.

Win10 Startmenü "Kacheln" wird nach Start nicht mehr angezeigt. WIN-Taste reagiert nicht mehr.: Win10 Startmenü "Kacheln" wird nach Start nicht mehr angezeigt. WIN-Taste reagiert nicht mehr. Nach Start öffnet sich der...