GELÖST Keine Installation mit SATA Adapter möglich

Diskutiere Keine Installation mit SATA Adapter möglich im WinXP - Installation Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo, ich möchte Windows XP neu installieren. Leider wird mir kein Laufwerk zur Auswahl angeboten. Ich denke, das liegt daran, das ich ein IDE...
M

MatzeXY

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2011
Beiträge
13
Alter
49
Hallo,
ich möchte Windows XP neu installieren. Leider wird mir kein Laufwerk zur Auswahl angeboten.
Ich denke, das liegt daran, das ich ein IDE Festplattenanschluß auf meinem Mainboard habe, aber eine SATA Festplatte über ein Adapterkabel daran angeschlossen habe.
Hat jemand einen Tip bzw würde es dieses Problem mit Win 7 auch geben?

Vielen Dank!

Gruß,
Matze

Edit by Hups:
es handelt sich um eine IDE Festplatte, welche mit einem Adapter an ein SATA Anschluß auf Mainboard angeschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vespa

vespa

Mitglied seit
03.03.2006
Beiträge
762
Alter
65
Standort
Berlin
höchstwahrscheinlich geht es mit 7 auch nicht, der adapter muss bootfähig sein, sind die meisten billig adapter aber nicht. wäre die zeit sich zu überlegen ein neues board, eventuell mit neuer cpu, zu zulegen.

vespa
 
lajoe

lajoe

Mitglied seit
24.11.2005
Beiträge
1.120
Alter
52
Standort
LL
Ich denke mit Win7 hättest du das Problem nicht, da Win7 die meisten Sata Treiber schon integriert hat. Wird dir Festplatte denn im Bios erkannt?

edit: Vespa war schneller... :-)
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
21.555
Standort
Thüringen
:welcome

Ist das evtl so ein Adapter oder so einer?Und nur weil das mit dem Adapter nicht funktioniert Board und CPU wechseln ?:blink
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MatzeXY

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2011
Beiträge
13
Alter
49
Hallo,

es handelt sich um einen Adapter wie bei 1. Link.
Im Bios wird die Festplatte erkannt.

Gruß,
Matze
 
vespa

vespa

Mitglied seit
03.03.2006
Beiträge
762
Alter
65
Standort
Berlin
@Alfiator, war nur eine empfehlung da ein board ohne sata meist schon etwas alt ist und ein einfaches board mit sata nicht teurer als ein vernünftiger satacontroller ist. dabei kann man, wenn man möchte/muss, auch die cpu aufpeppen.

vespa
 
M

MatzeXY

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2011
Beiträge
13
Alter
49
Kann es evtl auch etwas damit zu tun haben, das ich beim Einschalten des PCs jedesmal die Meldung (siehe Bild) bekomme und dann der PC erst nach Taste "F1"
weiter hochfährt...
 

Anhänge

G

GaxOely

Gast
Auf dem Bild ist doch eine IDE Platte!
Wo soll da die SATA auftauchen?
 
M

MatzeXY

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2011
Beiträge
13
Alter
49
IDE Festplatte mit Adapter an SATA Anschluß - keine XP Installation möglich

oh man, sorry bin ich ein Schnarchi - es ist genau anderherum...
es handelt sich um eine IDE Festplatte, welche mit einem Adapter an ein SATA Anschluß auf Mainboard angeschlossen ist...:wut
 
G

GaxOely

Gast
oh man, sorry bin ich ein Schnarchi - es ist genau anderherum...
es handelt sich um eine IDE Festplatte, welche mit einem Adapter an ein SATA Anschluß auf Mainboard angeschlossen ist...:wut
Hast du die Platte auf Master gestellt?

Willst du von dieser Platte booten?
Warum hängst du nicht die Platte an das IDE Kabel als Master und das CDROM als Slave an das gleiche Kabel Kabel?
 
lajoe

lajoe

Mitglied seit
24.11.2005
Beiträge
1.120
Alter
52
Standort
LL
S.M.A.R.T Status "BAD" ist aber auch nicht gut! Dieser Festplatte würde ich meine Daten nicht mehr anvertrauen....
 
G

GaxOely

Gast
S.M.A.R.T Status "BAD" ist aber auch nicht gut! Dieser Festplatte würde ich meine Daten nicht mehr anvertrauen....
Den Mist schaltet man eh im Bios aus!
Das verlangsamt das System ungemein!


Das mit dem F1 ist eine Sicherheismaßnahme wenn der Rechner abstürzt oder Hardware nicht erkannt wird!
Normalerweise geht man in das Bios und verlässt es wieder mit Speichern der Settings!
 
M

MatzeXY

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2011
Beiträge
13
Alter
49
das funktionierte seinerzeit nicht....
keine Ahnung warum, evtl Mainboard nicht ganz OK...
Wenn ich beides ans IDE Kabel angeschlossen habe wurde immer nur 1 Gerät erkannt... darauhin hat man mir im Elektroladen die Lösung mit dem Adapter vorgeschlagen...
 
G

GaxOely

Gast
Mach doch mal Bilder von den Jumper der Platte und vom CDROM
Und dazu das kleine Bildchen wo die Jumperbelegung drauf ist!
 
M

MatzeXY

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2011
Beiträge
13
Alter
49
So, ich habe mal Bilder mitm Handy gemacht (nicht die Besten, Bild 1 + 2 ist DVD LW, Bild 4 + 5 HD)...
Habe es eben nochmal probiert:
Ein IDE Kabel der "mittlere" Anschluß an die HD und dort Jumper auf "Master with Slave Pres. und and dann "End-Anschluß" ans DVD LW, dort Jumper auf SL.
Dann bekomme ich beim Hochfahren die Meldung (siehe letztes Bild)...

(Jumper stehen auf den Bildern anders, weil ich ja zur Zeit HD an Sata-Anschluß und DVD LW an IDE Anschluß habe)
Gruß,
Matze
 

Anhänge

K

karmu

Mitglied seit
14.07.2011
Beiträge
992
Falsch gelesen ;)

So,
du musst noch die Bootreihenfolge im BIOS ändern.

Ich habe es übrigens schon gehabt, das Deine Kombination auf Grund der falschen Reihenfolge am Kabel nicht richtig funktioniert.
( An den mittleren Anschluß gehört, beim 80-poligem Kabel, das Slave-Gerät, nicht der Master.)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MatzeXY

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2011
Beiträge
13
Alter
49
OK, danke erstmal - habe ich nun so gemacht, leider war das auch seinerzeit der Grund, warum ich mir den SATA / IDE Adapter für HD gekauft hatte - Es wird wenn ich beide über IDE anschliesse nur die HD erkannt. DVD wird bei 1. Booten als neues LW erkannt (neue Hardware gefunden), aber danach ist es nicht im Explorer, im Gerätemanager habe ich ein gelbes "!" vor dem DVD LW. Irgendwie komme ich auch nicht mehr ins Bios (ist Amibios American Megatrend 2006) funzt keine F-Taste, ESC oder Delete... :flenn
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
21.555
Standort
Thüringen
Haste Dein BIOS resetted?USB-Tastatur?Gibt es keine Bildschirmmeldung,welche Taste den BIOS-Zugang ermöglicht?
 
Thema:

Keine Installation mit SATA Adapter möglich

Keine Installation mit SATA Adapter möglich - Ähnliche Themen

  • Probleme bei der Installation von .NET Framework(jegliche Version)

    Probleme bei der Installation von .NET Framework(jegliche Version): Schönen guten Tag, Ich habe heute ,mich dazu entschieden, mein .NET Framework zu updaten, da ein Programm welches ich Installieren wollte, meinte...
  • Installation von Open office 4.1.7.

    Installation von Open office 4.1.7.: Die Installation von Open office 4.1.7 bricht immer ab.
  • Installation Windows 10

    Installation Windows 10: Was bedeutet der Fehlercode 0xc1900209?
  • 0xC0EA000A - installation von Apps

    0xC0EA000A - installation von Apps: Hallo, ich musste nach einem BIOS Update Windows neu aktivieren. Mit Hilfe der MS Hotline ging das dann auch. Nun habe ich aber folgendes...
  • Installation von Software erfolgt nur im Administrator

    Installation von Software erfolgt nur im Administrator: Hallo Ich habe kürzlich eine Fotobuchsoftware bei mir installiert (Windows 10, 5 Benutzerkonten, eins davon Administrator). Die Software habe...
  • Ähnliche Themen

    Oben