keine Inet-Verbindung mit FF und Opera mehr

Diskutiere keine Inet-Verbindung mit FF und Opera mehr im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo, seit heute früh bekomme ich von einen Tag auf den anderen keine Internetverbindung mit dem FF mehr zu Stande (IE funktioniert aber). Hier...
X

xmatzex

Threadstarter
Standort
Vancouver
Hallo,

seit heute früh bekomme ich von einen Tag auf den anderen keine Internetverbindung mit dem FF mehr zu Stande (IE funktioniert aber). Hier sind die Schritte die ich bereits durchgeführt habe:

1. Opera installiert- ebenfalls keine Verbindung
2. Systemwiederherstellung durchgeführt
3. Firewall deaktiviert (Windows-FW, SP2)
4. Virenscan mit Antivir (Ergebnis: eine infizierte gif-Datei, die allerdings mittels Heuristik indentifiziert wurde)
5. sfc /scannow ausgeführt
6. das MS-Tool zum Entfernen bösartiger SW ausgeführt
7. hijackthis ausgeführt

All das brachte bis jetzt kein Ergebnis, zwischenzeitlich dachte ich dass die FW eventuell fehlerhaft arbeitet, aber auch ein manuelles Deaktivieren des entsprechenden Dienstes blieb ohne Erfolg.
Den Router habe ich als Fehlerquelle bereits ausgeschlossen, denn ich komme bereits in das Remote-Setupmenu nur mit dem IE, nicht aber mit FF oder Opera. Der Fehler muss demnach irgendwo bei Windows liegen.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Nachtrag: Das obige Problem betrifft nur die Browser, sowohl ICQ als auch Skype funktionieren wie gehabt.

S

SuperTux

Gast
Sind im FF und Opera zufällig Proxys eingetragen? Welche Meldung geben FF und Opera genau aus? Kannst du mal ein Hijackthis-Log posten?

X

xmatzex

Threadstarter
Standort
Vancouver
Nein es ist in den Einstellungen- "direkte Verbindung" gewählt. Die Fehlermeldung lautet:

Fehler: Verbindung fehlgeschlagen
Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter ****** aufbauen.

* Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte später nochmals.

* Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die Netzwerk-/Internetverbindung.

* Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt wird, stellen Sie bitte sicher,
dass Firefox auf das Internet zugreifen darf.

die Meldung von Opera lautet:

Could not connect to remote server.....

Dabei fällt mir ein, dass ich nach der Installation von Opera nicht gefragt wurde ob ich dem Programm Zugriff auf das Internet gewähren will...also müsste das Problem schon "vor" der Firewall liegen...

Das Log von hijackthis hab ich angehängt.

Danke für deine Mühe

B

bubuskywalker

Standort
Schweiz
Wenn Du in einem der nicht funktionierenden Browser mal direkt die IP von irgendeiner Webseite eingibst, kommt dann auch nix?
Das kommt mir alles ein wenig spanisch vor, dass nur der IE funktioniert!? Da ist irgendwas geblockt.

X

xmatzex

Threadstarter
Standort
Vancouver
Wie gesagt ich erreiche nichtmal die IP meines Routers. Ich denke ja auch dass da irgendwas geblockt wird, aber mehr als die Firewall und den dazugehörigen Dienst ausschalten kann ich doch nicht? Oder gibt es noch eine vorgelagerte Instanz? Wobei ich der Windows-FW in diesem Fall ohnehin nicht mehr traue, da sie alle Einstellungen bezüglich Ausnahmen ignoriert, d.h. ich setze auf den Urzustand zurück in dem beinahe alles geblockt werden sollte und trotzdem können ICQ und Skype auf das Internet zugreifen (obwohl sie nicht in der Ausnahmenliste eingetragen sind!).

B

bubuskywalker

Standort
Schweiz
Was mich verwundert ist, dass Du von einem Tag auf den anderen mit Firefox nicht mehr ins Internet kannst. Habe ich das richtig verstanden, dass Du Opera installiert hast, nachdem Firefox nicht mehr ging? Hast Du beide Browser deinstalliert, Registry gesäubert und nochmal den Firefox installiert? Hast Du irgendwelche Programme nach der letzten funktionierenden Firefoxaktion installiert? Irgendwas runtergeladen und ausgeführt? Tuningprogramm eingesetzt?

X

xmatzex

Threadstarter
Standort
Vancouver
Hmm es ist der Rechner meiner Freundin und sie ist da nicht sooo aussagefähig, runtergeladen hat sie wohl nix aber das Autoupdate des FF lief wohl (ob das aber abgeschlossen wurde oder nicht, Fehlermeldung ja/nein- man weiß es nicht :blink ) Ja ich hab Opera danach installiert um zu gucken obs am FF liegt.
Nein die Registry hab ich nicht gesäubert- lediglich FF samt Profil entfernt und neu draufgebracht.

Ich werd als nächsten Schritt mal die TuneUp-Suite installieren und guck was die sagt.

B

bubuskywalker

Standort
Schweiz
Nun, Tatsache ist, dass irgendwas passiert sein muß, von allein macht das der Firefox nicht. Computer machen ja bekanntlich nur das, was man ihnen sagt, also würde ich an Deiner Stelle mal Deiner Freundin ganz genau auf den Zahn fühlen, ob sie sich an irgend etwas erinnern kann, was sie in der zwischenzeit am PC gemacht hat. Nicht negativ bewerten, aber ich habe in dem Punkt schon viel erlebt, dass viele Leute verneint haben und dann war doch was. Eventuell kannst Du noch die Ergebnisanzeige in der Verwaltung mit hinzuziehen und in den LOGs mal ein wenig nachschauen.

X

xmatzex

Threadstarter
Standort
Vancouver
Also sie kann sich an nichts Ungewöhliches erinnern (wir sind alles nochmal durchgegangen), die Logs sehen auch unauffällig aus- zumindest soweit ich das sagen kann.
Bleiben noch die Dienste, bei ersten Durchgucken ist mir aufgefallen dass bei meinem Computer der Dienst "Computerbrowser" gestartet ist und auch aktiv bleibt, während er bei ihrem nach manuellem Start sofort wieder inaktiv wird (Meldung lautet etwa: der Dienst wurde gestartet und dann angehalten. Einige Dienste werden automatisch angehalten wenn sie sich im Leerlauf befinden...). Welche Dienste werden denn von FF und Co. unbedingt benötigt?

B

bubuskywalker

Standort
Schweiz
Der Dienst "Computerbrowser" hat damit nix zu tun. Dieser Dienst ist nur dafür da, andere Computer im Netzwerk zu finden. Der ist bei mir auch nicht gestartet. Hmm, schon kurious das System. Kannst Du mal ein Screenshot all Deiner Dienste machen und posten? Wenn es geht, auch einen Screenshot der momentan laufenden Prozesse. Einen spezifischen Dienst für Firefox und Co ist mir nicht bekannt.

X

xmatzex

Threadstarter
Standort
Vancouver
Hier bitte

ich muss jetzt ins Bett -halte mich grad nicht in Dtl. auf, darum kann ich mich erst heute Abend wieder melden. Aber erstmal danke soweit

Anhänge

B

bubuskywalker

Standort
Schweiz
Hmm, auf den ersten Blick ist nix auffälliges zu sehen im Taskmanager ausser wie Deine Freundin heisst :D und unter Dienste sieht es auch normal aus. Tritt das selbe Problem auch auf, wenn Du als Administrator und nicht als Benutzer angemeldet bist? Schlaf gut ;-)

Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Standort
Nord-Europa
Hallo,

ein dienst scheind mir komisch TrueVector Internet ???
Ist dies ein Zusatz-Programm von ???? mal dieses Programm deaktivieren
oder deinstall machen ?

X

xmatzex

Threadstarter
Standort
Vancouver
Hallo ihr beiden- der Tipp mit dem TrueVector-Dienst hat mich auf die richtige Spur gebracht! Dieser Dienst gehört zu ZoneAlarm, die FW hatte ich zwar vor ein paar Wochen "deinstalliert" (hätte mir eigentlich klar sein müssen dass das nicht so einfach aus dem System zu entfernen ist), aber der Dienst war halt noch da. Das Witzige ist nun, dass wenn ich den Dienst beende nicht mal mehr der IE Zugriff erhält :up Also hab ich kurzerhand ZoneAlarm wieder installiert und nun funktioniert wieder alles :D
Bleibt nur die Frage warum zunächst für vlt. 5 Wochen alles reibungslos klappte um dann auf einmal nicht mehr zu funktionieren...ich hab im Netz ne Anleitung zur vollständigen Deinstallation von ZoneAlarm gefunden, wenn mich in den nächsten Tagen mal die Muße packt werd ich ZoneAlarm mal wieder entfernen.

hier die Anleitung falls mal jemand ein ähnliches Problem hat

Anhänge

Thema:

keine Inet-Verbindung mit FF und Opera mehr

keine Inet-Verbindung mit FF und Opera mehr - Ähnliche Themen

• plotzlich keine INET-Verbindung mehr

plotzlich keine INET-Verbindung mehr: Win10.... Guten Tag. Die Tage habe ich mein Notebook zu Bekannten mitgenommen. Dort bekam ich keine Wlan-Verbindung. Wieder zu hause - das selbe...
  • Bei Anwendungen keine Inet Verbindung!

Bei Anwendungen keine Inet Verbindung!: Huhu, also ich habe folgendes Problem: Ich kann normal über meinen Browser Surfen. Aber z.B. bei Spielen und auch bei einem Anitivirus Programm...
  • GELÖST Verbindung hergestellt aber kein Inet

GELÖST Verbindung hergestellt aber kein Inet: Hallo Das Problem besteht seit kurzem ging vorher immer und ohne Probleme. Ich habe mit meinem Fritz Wlan Stick eine Verbindung zu meinem...
  • Programme belasten Inet Verbindung

Programme belasten Inet Verbindung: Hallo, Ich habe ADSL 3000 und wenn ich etwas download und nebenbei noch Poker spiele und ein wenig im Internet surfe, habe ich beim dl immer...