GELÖST Keine Fritz!Box mehr zu finden

Diskutiere Keine Fritz!Box mehr zu finden im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo an Alle, an meinem Rechner mit einem AS-Rock K7VT4A Pro Mainboard hat der Ethernet-Anschluß den Geist aufgegeben. Heute habe ich mir einen...
  • Keine Fritz!Box mehr zu finden Beitrag #1
N

Nullwissen

Threadstarter
Hallo an Alle,

an meinem Rechner mit einem AS-Rock K7VT4A Pro Mainboard hat der Ethernet-Anschluß den Geist aufgegeben. Heute habe ich mir einen TP-Link Ethernet-Adapter besorgt, ihn eingebaut, LAN-Kabel angeschlossen (PC- Fritz!Box 7170). Windows (XP Prof m. SP 2) hochgefahren, On-Board-Ethernet ist abgeschaltet, neuer Adapter eingetragen. Fehlermeldung: eingeschränkte bzw. keine Konnektivität. Im Firefox die Fritz!Box angewählt: keine Verbindung. AVM-Disc gestartet, keine Fritz!Box, Verbindung über LAN nicht möglich. Zugang überprüft: falsche IP-Adresse eingetragen. Reparatur gestartet: Reparatur nicht möglich, kann IP-Adresse nicht ändern. Fragen Sie Netzwerk-Admin.
Windows runterfahren, Linux starten. Ethernet-Adapter wird erkannt, wird eingerichtet: Internet funktioniert bestens.
An zweitem Rechner Fritz!Box aufgerufen. Zwei IP-Adressen eingerichtet für anderen Rechner: einmal für Windows und einmal für Linux. Ip-Adr. für Win händisch eingetrage: Verbindung wird aufgebaut, aber Fritz!Box ist nicht erreichbar. Ping an Fritz!Box: 4Ping verloren!

Was tun?

• Keine Fritz!Box mehr zu finden Beitrag #2
E

einstein_3009

Da in der Fritz!Box ein DHCP-Server am werkeln ist, würde ich die IP Vergabe in Windows wieder auf automatisch stellen.

• Keine Fritz!Box mehr zu finden Beitrag #3
Paulchen

Paulchen

stell mal auf automatische ip um.

EDIT: ok, zu spät;)

• Keine Fritz!Box mehr zu finden Beitrag #4
N

Nullwissen

Threadstarter
Funktioniert nicht, da er hier eine falsche IP-Adresse einträgt, die sich auch nicht ändern läßt. Nicht umsonst muß ich die Richtige per Hand eintragen.

Gruß

• Keine Fritz!Box mehr zu finden Beitrag #5
L

Larix

Und welche IP Adresse bekommst du wenn du auf automatisch stellst?

• Keine Fritz!Box mehr zu finden Beitrag #6
N

Nullwissen

Threadstarter
Eine Adresse, die nicht zur Fritz!Box passt. Fängt an mit 169 statt mit 192
Im Prinzip kann es nur ein Windows-Problem sein, denn der gleiche Rechner hat unter Linux keine Probleme mit der Verbindung.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Keine Fritz!Box mehr zu finden Beitrag #7
L

Larix

Ist der DHCP Server auf der Fritzbox aktiviert? Die 169.254.x.x. ist eine APIPA Adresse und die vergibt sich das Betriebssystem immer selber wenn es nichts vom DCHP Server bekommt.

• Keine Fritz!Box mehr zu finden Beitrag #8
N

Nullwissen

Threadstarter
Klar doch. Es gibt ja insgesamt 3 IP-Adressen:
Für den Reserverechner, für Linux auf dem Hauptrechner und für Windows auf dem Hauptrechner.

• Keine Fritz!Box mehr zu finden Beitrag #9
L

Larix

Dann mach mal folgendes PC aus, Stromstecker abziehen, 30 Sek. den Einschalter drücken und halten, Stromstecker rein und PC wieder starten.

• Keine Fritz!Box mehr zu finden Beitrag #10
M

MvSt1234

Welchen Standardgateway hast Du in Deiner Netzwerkverbindung eingerichtet?
für die Fritz!Box ist es eigentlich 192.xxx.xxx.1

Darüber wird auch der DHCP-Server der Fritz!Box nach der IP abgefragt.

• Keine Fritz!Box mehr zu finden Beitrag #11
Andy

Andy

Administrator
Team
Klar doch. Es gibt ja insgesamt 3 IP-Adressen:
Für den Reserverechner, für Linux auf dem Hauptrechner und für Windows auf dem Hauptrechner.

Dann erhöhe die Anzahl der freien IP-Adressen in der Firtz!Box mal testweise auf 10. Und stell den Rechner wieder auf DHCP um. Wirst sehen, dann funktioniert es.

Die drei vorhandenen Adressen der Box werden alle schon irgendwelchen MAC-Adressen zugeordnet sein, die schon mal mit der Box verbunden waren.

• Keine Fritz!Box mehr zu finden Beitrag #12
N

Nullwissen

Threadstarter
@Larix, das mit dem Stecker ziehen hat nichts gebracht.

@MvSt1234, nachdem ich die Daten per Hand eingetragen habe und einen Standardgateway festgelegt habe, findet er wenigstens die Fritz!Box, aber immer noch keine Internetverbindung. Fehler: Anmeldung am Server fehlgeschlagen.

Gruß

Nullwissen

• Keine Fritz!Box mehr zu finden Beitrag #13
N

Nullwissen

Threadstarter
@Andy,

die eine IP-Adresse ist mit einer MAC-Adresse versehen, die auch in den Netzwerkverbindungsdetails als phys. Adresse eingetragen ist. Außerdem sind in der Fritzbox ja ca. 180 freie Adressen verfügbar.

Gruß

Nullwissen

• Keine Fritz!Box mehr zu finden Beitrag #14
N

Nullwissen

Threadstarter
Gigantisch!

Jetzt erkennt er die Fritz!Box, kann ins Internet, aber dafür geht die Maus nicht mehr!

• Keine Fritz!Box mehr zu finden Beitrag #15
M

MvSt1234

Naja, zumindest funktioniert das eine schon wieder :D
Kann es sein, dass Du ne neue Maus oder so hast, und dafür nen Treiber installiert hast?
Oder etwas anderes?
Klingt so als wenn da ein Treiber Probleme macht, und deswegen auch der Onboardcontroller für Lan nicht geht.

• Keine Fritz!Box mehr zu finden Beitrag #16
N

Nullwissen

Threadstarter
@Alle,

danke für die Hilfe, nachdem ich alle Daten in den Netzwerkverbindungen (inkl. Standardgateway) als alternative Verbindungen eingetragen habe, funktionierts. Ohne dies Daten geht nichts.

Die Sache mit der Maus war purer Zufall. Als ich den Rechner neugestartet hatte, waren die Batterien der Maus so schwach, das sie nicht mehr funzte. Problem ist auch gelöst.

Die Geschichte mit der Netzwerkverbindung ist aber sehr unbefriedigend.

Gruß

Nullwissen

• Keine Fritz!Box mehr zu finden Beitrag #17
M

mody

Die Geschichte mit der Netzwerkverbindung ist aber sehr unbefriedigend.

Gruß

Nullwissen

Da habe ich auch sehr viele schlechte Erfahrungen gesammelt, ich kenne mein Netzwerk in und auswendig das ich ohne Fehler alles einstellen kann aber obwohl alles stimmen müsste reagiert XP je nach Hardwareänderung anders, Dateifreigabe funktioniert zwar immer und kinderleicht aber Internetfreigabe macht öfters merkwürdige Sachen.

Beispiele:
-Standartgateway lässt sich nicht mehr ändern weil diese IP Adresse schonmal für eine andere Netzwerkkarte vergeben wurde (steht jetzt z.B. auf Automatisch)

-Manchmal kommt VMware ins Internet nur, wenn man die Verbindungen im Host überbrückt, obwohl die andere PCs reibungslos ins Internet gehen können und das benutzte Snapshot auch schonmal problemlos funktioniert hat.

-Portfreigabe für VMware funktioniert z.B., aber nach der 24/Automatische-Trennung muss man wieder einstellen und zwar eine neue Port eintragen damit die Verbindungen von XP-Firewall nicht halbwegs geblockt werden.

Diese Fehler passieren nicht immer^^ das ist für mich unerklärlich.

Da ich mehrere Images benutze, weiss ich das XP jedesmal ganz anders reagiert, obwohl die Netzwerkeinstellungen 1:1 identisch sind.

• Keine Fritz!Box mehr zu finden Beitrag #18
N

Nullwissen

Threadstarter
Ja, wohl wahr.
das Beste ist, ich habe nochmal neu gestartet und jetzt sind alle händischen Einstellungen weg und er läuft über die automatischen Einstellungen.

Gruß

Nullwissen

• Keine Fritz!Box mehr zu finden Beitrag #20
N

Nullwissen

Threadstarter
@Larix, siehe #16!

Problem ist gelöst. Danke

Thema:

Keine Fritz!Box mehr zu finden

Keine Fritz!Box mehr zu finden - Ähnliche Themen

Faxen mit Multifunktionsdrucker (HP), Fritzbox und Rechner (Laptop) ueber LAN oder Fern-USB-Anschluss: Bekomm ich einfach nicht hin. Unter Linux Ubuntu kann ich per WLAN und LAN Drucken und Scannen. Es ist extra ein Faxtreiber vorhanden. Faxen...
Hotspot Probleme: Moin, ich bin in einem Wohnheim und habe hier eine Lan-Dose mit der ich ins Internet gehe. Dazu habe ich regelmäßig einen MobilenHotspot...
Windows 10Pro zeigt "Kein Internetzugriff" trotz Verbindung.: Hallo zusammen, mein PC (2 NIC, Windows 10 Pro in Domäne, Server 2012R2 Essentials, alles auf aktuellem Update-Stand) zeigt mir seit einiger...
Ethernet LAN Verbindung bricht ab und zu ab: Hey Leute, habe einen Rechner und ein Laptop, beide sind per LAN Kabel an eine Fritzbox 7560 angeschlossen. Nun ist seit 2 Tagen schon ungefähr...
Standardgateway in regelmäßigen Abständen nicht verfügbar.: Hallo! Dieses Problem hat mich bereits mehrere Tage und Nerven gekostet!!! In regelmäßigen kurzen Abständen (teilweise wenige Sekunden bis zu...
Sucheingaben

apipa-adresse fritzbox

Oben