Keine DVD LAufwerke mehr sichtbar in XP!

Diskutiere Keine DVD LAufwerke mehr sichtbar in XP! im WinXP - Hardware Forum im Bereich Windows XP Forum; :wut Es sind keine DVD LAufwerke mehr sichtbar (habe 2 davon am laufen)! Habe ein GA k8NF9 ultra raidboard incl. sata. Im Geräte manager wird die...
Z

zazalili

Threadstarter
:wut Es sind keine DVD LAufwerke mehr sichtbar (habe 2 davon am laufen)!
Habe ein GA k8NF9 ultra raidboard incl. sata.

Im Geräte manager wird die Hardware angezeigt mit gelben Ausrufezeichen.
Treiber lassen sich nicht aktualisieren. FehlerCode 39.
Anderseits beim booten startet der Rechner von der DVD.
Habs mit updates usw. versucht keine Chance.
Nur die Hardiscs werden angezeigt und durchsucht.
Vermute das irgendein XP Eintrag zerschossen ist.
LG zazalili

R

Ronny

SPONSOREN
Vielleicht ist das eine Lösung:

Nach der Installation der ein oder anderen Software kann es vorkommen, dass nach dem nächsten Neustart die CD-Laufwerke verschwunden sind.

Der Fehler kann an zwei Einträgen in der Registry liegen. Unter...

HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ CurrentControlSet \ Control \ Class \ {4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

...die beiden Einträge "LowerFilters" und "UpperFilters" löschen.

Oder...

Man muss in der Registry nach "nodrives" suchen und der Wert, der dahinter steht, muss null sein.

Also wenn dieser Wert beispielsweise "0x00002040" ist, muss dieser in "0x00000000" geändert werden. Anschließend sollten die Laufwerke nach einem Neustart wieder vorhanden sein.

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Wie oft hatten wir das schon hier? 1000 mal? :D

@zazalili
Wenn das Thema erledigt ist, bitte das Thema entsprechend umbenennen.
Ersten Beitrag im Thema editieren, dort "Ändern" --> "Erweitert" und z.B. [erledigt] vor den Titel schreiben.

R

Ronny

SPONSOREN
@Ronny2
Da hättest du dir aber nicht die Mühe machen müssen, alles neu zu schreiben:
http://www.winboard.org/forum/allge...-geraetemanager.html?highlight=ausrufezeichen
Keine Bange, das schreib' ich nicht jedes Mal neu! Bin doch kein kleiner Dummer und hab' mir deswegen eine eigene Sammlung mit den Antworten zu immer wieder oft und gern gestellten Fragen angelegt.

Einzige Arbeit ist dann "copy an' paste". :D

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Einzige Arbeit ist dann "copy an' paste"
Mach ich auch oft,aber das mit den Laufwerken steht auch in der Wiki bzw.FAQ.

Thema:

Keine DVD LAufwerke mehr sichtbar in XP!

Keine DVD LAufwerke mehr sichtbar in XP! - Ähnliche Themen

• CD/DVD-Laufwerk seit Update (Juni 2020) auf Version 2004 von Windows 10 nicht mehr verfügbar.

CD/DVD-Laufwerk seit Update (Juni 2020) auf Version 2004 von Windows 10 nicht mehr verfügbar.: Im Explorer wird das Laufwerk (auch ein externes) nicht mehr angezeigt, im Gerätemanager erscheint es nur noch mit Fehler: Dieses Hardwaregerät...
  • DVD Laufwerke werden NICHT mehr erkannT!

DVD Laufwerke werden NICHT mehr erkannT!: Weshalb funktionieren interne UND externe DVD-Laufwerke seit einigen Windows 10 Updates nicht mehr? Gibt es NEUERE Tipps? Ältere habe ich schon...
  • Für CD/DVD/Bluray Laufwerke nur Laufwerkbuchstabe anzeigen ?

Für CD/DVD/Bluray Laufwerke nur Laufwerkbuchstabe anzeigen ?: Würde gerne Die Gerätebezeichnung Für CD/DVD/Bluray ausgeblendet haben. Es soll nur der Laufwerkbuchstabe angezeigt werden wenn kein Medium...
  • Dvd Laufwerk ist nicht da

Dvd Laufwerk ist nicht da: Hallo liebe leute, über den Gerätemanager, sehe ich mein DVD Laufwerk. Doch im Windows Explorer ist dieses Laufwerk nicht zu sehen. Habe schon...