keine admin rechte programme installieren

Diskutiere keine admin rechte programme installieren im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo ihr, hab da mal ne frage. Hab mir heute einen Benutzer angelegt der keine Admin rechte hat. Habe gelesen, das man das besser so machen...
T

Teddybärchen

Threadstarter
Hallo ihr,

hab da mal ne frage. Hab mir heute einen Benutzer angelegt der keine Admin rechte hat. Habe gelesen, das man das besser so machen sollte wegen der Sicherheit. Nun lassen sich viele Programme nicht korrekt Installieren. Wie ist das jetzt, wenn ich mich mit unter mein Admin Account einlogge das Programm dann installiere und danach wieder zu meinen Account ohne Admin rechte wechsle so habe ich ja das Programm, was ich zuvor Installiert habe nicht unter Start->Programme

Wie geht man da am besten vor? Ganz zu Anfang wo wurde ich noch gefragt ob ich das Programm unter den gerade benutzen Account installieren möchte oder unter den Admin Account! Wenn ich den Admin Account ausgewählt habe so musste ich nur noch Passwort eingeben und so hat er das Programm wunderbar erstellt. Wieso werde ich jetzt nicht mehr danach gefragt? hab ich irgendwie was deaktiviert? war ganz angenehm so das man einfach nur das admin Pass eingeben muss um das Programm so mit admin rechten zu installieren ohne den Benutzer zu wechseln.

Kann mir das mal einer erklären?

Herzlichen Dank...

edit: habe jetzt mal google danach befragt und soweit ich jetzt weiß legt man am besten 2 Accounts an einmal Hauptaccount ohne Admin rechte zum Beispiel: Vor und Zunamen und einen Admin Account. Wenn man nun unter dem Hauptaccount ein Programm Installieren will so wechselt man zum Admin Account gibt dem Hauptaccount kurz Admin rechte und nach dem Installieren nimmt man dem wieder dem Hauptaccount wieder die Admin rechte.

Weiß einer aber was das bei mir war. Wenn ich als Nicht Admin ein Programm installieren wollte hatte ich die möglichkeit zwischen Admin oder User auszuwählen brauchte dann nur noch wenn ich Admin gewählt hatte das pass eingeben und der install fing an. Das habe ich aber weiter oben ja schon erwähnt war echt genial nur isses jetzt nicht mehr so!

S

SuperTux

Gast
OK, einfach mal ganz von vorne: Ich habe auch ein eingeschränktes Konto, weil es sicherer ist.
QUOTEWenn man nun unter dem Hauptaccount ein Programm Installieren will so wechselt man zum Admin Account gibt dem Hauptaccount kurz Admin rechte und nach dem Installieren nimmt man dem wieder dem Hauptaccount wieder die Admin rechte.[/b]
Das vergiss mal ganz schnell, das ist totaler quatsch. Wenn du ein Programm installieren möchtest, klickst du mit der rechten Maustaste auf die Setup-Datei und wählst dort Ausführen als..., dann kannst du dort dein Admin-Konto auswählen und dein Passwort eingeben. Du solltest das Programm aber nicht nach dem Setup automatisch ausführen lassen, denn dann läuft es auch unter dem Admin-Konto. Also das installierte Programm immer selber starten.

Wenn es kein Icon im Startmenü gibt, kannst du es selber erstellen, indem du in deinem Konto den Explorer öffnest und dort das gewünschte Programm suchst. Du kannst von dort das Programm einfach an eine gewünschte Stelle im Startmenü ziehen und dort wird ein Symbol für das Programm erstellt.

Warum das Passwort-Fenster nicht mehr automatisch kommt, weiß ich leider nicht.

Tipp: Wenn du in deinem Admin-Konto im Arbeitsplatz unter Extras-Ornderoptionen-Ansicht den Eintrag Ordnerfenster in einem eigenen Prozess starten aktivierst, kannst du den Explorer mit runas /user:admin explorer.exe aus deinem Konto über Start-Ausführen als Admin starten und hast dann auch die Systemsteuerung mit Admin-Rechten und kannst von dort aus alles einstellen, wozu du Admin-Rechte benötigst, z.B. Programme deinstallieren. So brauchst du die nie mehr "richtig" als Admin einzuloggen und es ist sehr praktisch. Du kannst dir dann natürlich auch eine Verküfung des Explorers auf den Desktop anlegen und auch über Ausführen als... als Admin starten.

Falls du weitere Fragen hast, guck mal unter http://www.xpsicherheit.de.nr oder falls deine Frage dort nicht beantwortet wird, frag einfach hier noch mal.

Thema:

keine admin rechte programme installieren

keine admin rechte programme installieren - Ähnliche Themen

• Kann auf Systemplatte nichts installieren, keine Schreibrechte trotz Admin-Rechte

Kann auf Systemplatte nichts installieren, keine Schreibrechte trotz Admin-Rechte: Moin, ich habe vor kurzem mir eine Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD gekauft und habe darauf Windows 10 installiert. So jetzt habe ich das...
  • Keine Admin-Rechte mehr!?

Keine Admin-Rechte mehr!?: Hallo, ich bitte um Hilfe, da ich mich noch nicht so gut mit Windows 10 auskenne. Mein Betriebssystem: Windows 10 Home, Version: 1903...
  • Admin- Konto/Passwort/Rechte nicht vorhanden

Admin- Konto/Passwort/Rechte nicht vorhanden: Guten Tag, ich besitze seit heute zum ersten mal einen Windows 10 PC und ebendieser macht direkt Anstalten. Ich versuchte einige dinge wie...
  • admin rechte win 10

admin rechte win 10: hallo habe plötzlich keine adminrechte an meinem laptop was kann ich machen
  • Microsoft-Konto ohne Admin-Rechte - Ausgesperrt!

Microsoft-Konto ohne Admin-Rechte - Ausgesperrt!: Am 19.7. habe ich das Update auf die neue Version 1903 erfolgreich durchgeführt. Alle Programm liefen danach problemlos (kleine Stolperer hier und...