Kein Zugriff auf XP-System

Diskutiere Kein Zugriff auf XP-System im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo, ich habe zuhause zwei PCs. Auf einem läuft XP und auf dem anderen Win 2000 Pro. Ich möchte gern mit dem Win2K Rechner auf den XP-Rechner...

Kellerkind79

Threadstarter
Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
3
Hallo,
ich habe zuhause zwei PCs. Auf einem läuft XP und auf dem
anderen Win 2000 Pro. Ich möchte gern mit dem Win2K Rechner
auf den XP-Rechner zugreifen. Aber es klappt einfach nicht.
Mit dem XP-Rechner kann ich auf den W2k-Rechner zugreifen aber nicht
umgekehrt. Habe schon alles probiert. Datei- und Druckerfreigabe ist aktiviert,
die Firewall ist aus, ping funktioniert, aber ich komme einfach nicht von dem
W2k-Rechner auf den XP-Rechner. Wenn ich aufgefordert werde, einen gültigen User/Passwort anzugeben, mache ich das. Aber ohne Fehlermeldung werde ich wieder aufgefordert User/Passwort. Das gibts doch nicht...
Woran kann es noch liegen?
 

antrax93

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
159
Alter
28
Ort
Nordrhein-Westfalen
1. mach doch mal auf dem win xp rechner das passwort weg.
2.Möglichkeit gib bei benutzernamen: administrator ein und bei passwort gar nichts und bestätige.
Mfg Antrax
 

Roger_S

Dabei seit
01.05.2007
Beiträge
430
Alter
61
Ort
Roth / Nbg
Ist dein XP Home oder Prof ?
Bei Prof empfehle ich folgendes:
Lege mal testweise in XP einen User mit Passwort an, z.Bsp Tester mit Pwd 123456 und versuche dann auf deinem W2k System an der Eingabeaufforderung mit NET USE zum XP-Rechner zu verbinden.

Beispiel: NET USE * \\PC-NAME\Freigabename /USER:Username Passwort

Wenn der XP-PC den Computer-Namen HOMEXP hat, User SURFER mit Passwort 123456 und am XP-PC eine Freigabe namens DATEN besteht, lauter der Befehl:

NET USE * \\HOMEXP\DATEN /USER:SURFER 123456

statt dem * kannst du einen freien Laufwerksbuchstaben mit Doppelpunkt z. Bsp. M: nehmen.
 

feodor

Dabei seit
30.10.2006
Beiträge
52
Benutzt du die einfache Dateifreigabe auf der XP Maschine, falls XP Pro?
 

Mike

i7-6700HQ
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
24.384
Ort
Outdoor oder vorm Rechner
Überprüfe:

- Datei- und Druckerfreigabe in den LAN-Einstellungen
- im Register WINS (LAN-Einstellungen) muss TCP/Netbios aktiv sind, da W2K ohne noch nicht richtig kann
- Gastkonto muss/sollte auf XP-Rechner aktiv sein, damit Passwortanmeldung klappt für andere User
- Freigaben auf Rechte überprüfen
- zum Testen/Einrichten Firewall abschalten (XP) bzw. auch dort die Datei- und Druckerfreigabe als Ausnahme einrichten.

cu
 

Travel-pc

Laptop-Fan
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
6.096
Ort
Nord-Europa
Netzwerkfreigabe einrichten

Hallo,

richte mal auf dem XP-Rechner eine Freigabe ein z.b TEST für C:\Temp .
Diese Freigabe sollte dann in der Systemverwaltung sichtbar sein.
( Bei den Eigenschaften der Freigabe auf die Berechtigungen achten !! )

Dann von dem W2K-Rechner mit einem gültigen Benutzer vom XP Rechner
eine Netzwerkverbindung einrichten auf diese Freigabe Test !!!!

;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kein Zugriff auf XP-System

Kein Zugriff auf XP-System - Ähnliche Themen

Zugriff im Netzwerk: bestimmte Rechner bzw. User ausschließen: Hallo, ich nutze zuhause Rechner A und Rechner B beruflich und möchte im Netzwerk auf die Daten des jeweils anderen zugreifen. An beiden...
Zugriff gewähren auf... und jetzt kein Kontozugriff mehr: Hallo in die Runde, ich habe seit ein paar Monaten erst Windows und hatte bisher nur einen Account auf dem Rechner. Wegen Corona habe ich mir...
Netzwerkproblem: Einrichtung eines Netzlaufwerks: Guten Tag zusammen, ich habe ein Netzwerkproblem. Habe schon versucht die vielen Beiträge dazu hier zu lesen. Ich habe eine FritzBox 7490 mit...
Zugriff auf Internetlaufwerk funktioniert nicht: Wir haben im Verein Zugriff auf ein externes Netzlaufwerk https://unserserver.de (Beispiel). Das Einbinden funktioniert bei 2...
Probleme beim Zugriff auf einen QNAP Share mit M365 Business benutzern: Ich habe folgendes Szenario: - ca. 15 Laptops/PCs mit Windows 10 (1903-2004 alles vorhanden) - Angemeldet sind die Benutzer mit Ihrem M365...
Oben