Kein Zugriff auf Win7-Professional im Netz

Diskutiere Kein Zugriff auf Win7-Professional im Netz im Win7 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 7 Forum; Derselbe Rechner wie in diesem Thread: http://www.winboard.org/win7-netzwerk/151403-gruppe-aendern.html Alle Rechner im Netz (Windows 7...
M

mampfi1

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2012
Beiträge
220
Alter
54
Derselbe Rechner wie in diesem Thread: http://www.winboard.org/win7-netzwerk/151403-gruppe-aendern.html

Alle Rechner im Netz (Windows 7, debian-linuxe) haben eine statische IP-Adresse.

Umgekehrt von den anderen Rechnern aus geht es.

Beim Versuch übers Netz auf ihn den Win7-Professional bekomme ich folgende Meldung:

Auf \\TEST-PC kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese
Netzwerkresource zu verwendan. Wenden sich an den Administor des Servers, um
herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

Anmeldung fehlgeschlagen: Benutzkontenbeschränkung. Mögliche Ursachen hier: leere
Kennwörter sind nicht zulässig,
Anmeldezeitbeschränkungen, oder eine
Richtlinienbeschränkung wurde angewendet.

-----------------------------------------------------------------------

Nun hat der Benutzer Manfred auf test-pc kein Passwort, auf einen anderen Windows 7-home-Rechner kann ich mit dem selben User ohne Passwort kann ich aber auch zugreifen.
 
hundesohn

hundesohn

Mitglied seit
21.01.2002
Beiträge
2.003
Alter
52
Standort
Ruhrpott
könnte daran liegen, dass auf deinem test-pc der gastaccount deaktiviert ist. IMHO ist das standard bei einer neuen installation.
freigaben auf dem test-pc hast du aber schon angelegt?

lg
hundesohn
 
M

mampfi1

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2012
Beiträge
220
Alter
54
Eigentlich ist eine Neuinstallation geplant, aber das müsste ja theoretisch die Fehlerbehebung, genauso funktionieren, wenn Fehler bereinigt.

Inzwischen etwas weiter, hab folgendes gemacht:

Auf Netzwerksymbol rechte Maustaste
Netzwerk- und Freigabecenter öffnen

Bei erweiterter Freigabe
"Kennwortgeschütztes Freigeben auschalten"

Jetzt kommt "nur" noch die Fehlermeldung:

Sie haben kieine Berechtigung für den Zugriff auf \\test-pc\d. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, um den Zugriff anzufordern.

Freigaben bestehen, jeder hat vollen Zugriff.

...

...
 
Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
24.383
Standort
in der Nähe eines Rechners
Sie haben kieine Berechtigung für den Zugriff auf \\test-pc\d. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, um den Zugriff anzufordern.

Freigaben bestehen, jeder hat vollen Zugriff.
Wenn die Freigaben bestehen und jeder vollen Zugriff hat, dann funktioniert es auch. Allerdings solltest du auch die Punkte alle durchgehen

wie z.B.
leere Kennwörter sind nicht zulässig
Gastkonto am Win7 Rechner aktiv??
Freigabe eingerichtet?? oder willst du auf D: zugreifen - was nicht geht ohne Freigabe!
 
M

mampfi1

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2012
Beiträge
220
Alter
54
Es gibt einen Rechner Bill mit Windows 7 home 64 bit = da funktioniert es
Und den erwähnten mit Windows 7 Prof = der ist hier das Thema


Bill hat auch ein Konto Manfred ohne Passwort und das Gastkonto, allerdings nicht aktiv

Wie stellt man die einfache Ordnerfreigabe aus?
 
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Mitglied seit
01.07.2007
Beiträge
19.260
Standort
D-NRW
Die einfache Ordnerfreigabe kann man über die Systemsteuerung deaktivieren.
Systemsteuerung->Darstellung und Anpassung->Ordneroptionen

2013-12-07 13 24 35.png
 
tacky

tacky

Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
2.492
Standort
Dortmund
Hi mampfi1,

na dann vergebe mal auf den PCs dem Konto Manfred das selbe Passwort.

T@cky
 
M

mampfi1

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2012
Beiträge
220
Alter
54
Das Passwort ist bei beiden Windows-Rechnern bei manfred keines und bei root (admin-Rechte) natürlich eines.



Hab ichs richtig verstanden?

@hupfs: Freigabe-Assistent verwenden (empfohlen)

Häkchen setzen oder nicht setzen?
 
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Mitglied seit
01.07.2007
Beiträge
19.260
Standort
D-NRW
Zum ausstellen dann den Haken entfernen.
 
HaraldL

HaraldL

Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
5.905
Standort
Niederbayern
Das Passwort ist bei beiden Windows-Rechnern bei manfred keines
Die Firmenversionen Pro/Ultimate/Enterprise seit XP akzeptieren, anders als die Home-Versionen von außen keine(!) Anmeldungen ohne Kennwort, nur lokal. Es kann also nicht wie bei Home funktionieren sich als "Manfred" ohne Kennwort zu verbinden.

Ändern kann man das mit Win+R (Ausführen) "secpol.msc". Links "Lokale Richtlinien" - "Sicherheitsoptionen" dann rechts "Konten: Lokale Kontenverwendung von leeren Kennwörtern..." deaktivieren.
 
M

mampfi1

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2012
Beiträge
220
Alter
54
Hab ich auch mal ausprobiert.

Interessanterweise funktioniert die Methode ohne Kennwort zumindest beim User Manfred bei einem Windows-7-Home-Rechner.

Beim funktonierenden Rechner bill kann ich mich auch mit smb-mount von LInux aus einloggen, auch als Root.
Geht bei test-pc auch nicht.

Es war eine Vorinstallation von einer Firma.

Es ist eine Neuinstallation geplant, vielleicht sollte ich Euch erst dann nerven. *duck*


Ah, Nachtrag: Auf das Posting von HaraldL hab ich jetzt keinen Bezug genommen.
Ich sollte mal genauer lesen. Werd ich mal fragen, ob das irgendeine spezielle Version ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mampfi1

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2012
Beiträge
220
Alter
54
Nachtrag: Spezielle Firmenversion ist es nicht, ein ganz "normales" Windows 7 Professional.




Mittlerweile hab ich eine Neuinstallation durchgeführt und hatte dasselbe Problem, Firewall ausgestellt, noch Problem.

Nach einem Neustart hat es dann funktioniert. Übrigens auch mit dem User Manfred ohne Passwort.

Und Frage:

Beim Aufruf der Freigabe, Laufwerkssymbol, rechte Maustaste ist der Button Freigabe grau hinterlegt und nur Erweiterte Freigabe aktiv.

Kann doch nicht normal sein.
 
Thema:

Kein Zugriff auf Win7-Professional im Netz

Kein Zugriff auf Win7-Professional im Netz - Ähnliche Themen

  • Kamera Datenschutzeinstellungen - Zugriff auf Kamera aktivieren - Kann dies als Administrator nicht mal machen

    Kamera Datenschutzeinstellungen - Zugriff auf Kamera aktivieren - Kann dies als Administrator nicht mal machen: Hallo liebe MS Community, ich hoffe ihr seid alle wohlauf in dieser turbulenten Zeit. Ich habe folgendes Problem: Ich kämpfe nun seit langem...
  • win10 upd 2004 auf netzlaufwerke keinen zugriff mehr

    win10 upd 2004 auf netzlaufwerke keinen zugriff mehr: Hallo, ich habe das aktuelle Windows 10 Update 2004 installiert und seid dem habe ich keinen zugriff mehr über den Explorer auf die daten der...
  • Seit meinem letzten Update für Windows 10 habe ich keinen Zugriff auf meine Mails

    Seit meinem letzten Update für Windows 10 habe ich keinen Zugriff auf meine Mails: Hallo, Seit meinem letzten Update für Windows10 habe ich kein Zeichen um meine Mails abzurufen.
  • Windows 7 home premium, Administratorrechte / Benutzerkonten / keine Zugriffe

    Windows 7 home premium, Administratorrechte / Benutzerkonten / keine Zugriffe: Hallo, es wäre toll wenn mir jemand bei folgendem Problem helfen kann. Vorausgeschickt, ich bin ein Neuling ohne wirkliche Kenntnisse. Mein HP...
  • Ähnliche Themen
  • Kamera Datenschutzeinstellungen - Zugriff auf Kamera aktivieren - Kann dies als Administrator nicht mal machen

    Kamera Datenschutzeinstellungen - Zugriff auf Kamera aktivieren - Kann dies als Administrator nicht mal machen: Hallo liebe MS Community, ich hoffe ihr seid alle wohlauf in dieser turbulenten Zeit. Ich habe folgendes Problem: Ich kämpfe nun seit langem...
  • win10 upd 2004 auf netzlaufwerke keinen zugriff mehr

    win10 upd 2004 auf netzlaufwerke keinen zugriff mehr: Hallo, ich habe das aktuelle Windows 10 Update 2004 installiert und seid dem habe ich keinen zugriff mehr über den Explorer auf die daten der...
  • Seit meinem letzten Update für Windows 10 habe ich keinen Zugriff auf meine Mails

    Seit meinem letzten Update für Windows 10 habe ich keinen Zugriff auf meine Mails: Hallo, Seit meinem letzten Update für Windows10 habe ich kein Zeichen um meine Mails abzurufen.
  • Windows 7 home premium, Administratorrechte / Benutzerkonten / keine Zugriffe

    Windows 7 home premium, Administratorrechte / Benutzerkonten / keine Zugriffe: Hallo, es wäre toll wenn mir jemand bei folgendem Problem helfen kann. Vorausgeschickt, ich bin ein Neuling ohne wirkliche Kenntnisse. Mein HP...
  • Sucheingaben

    Sie haben eventuell keine Berechtigung Windows 7 Freigabe

    Oben