Kein Zugriff auf Samba Shares von Win7

Diskutiere Kein Zugriff auf Samba Shares von Win7 im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hallo, ich habe Windows 7 64 bit installiert und greife darauf mit SuSe Linux 11.4 zu. Ich habe bei Windows 7 den Ordner c:\temp freigegeben...
S

Siggi_S

Threadstarter
Hallo,

ich habe Windows 7 64 bit installiert und greife darauf mit SuSe Linux 11.4 zu.
Ich habe bei Windows 7 den Ordner c:\temp freigegeben, unter dem Freigabenamen Netzwerkpfad \\ADM-PC\admpc_temp
Wenn ich unter Linux den Konqueror nehme, kann ich auch über Samba eine Verbindung zu dem Ordner herstellen: Server ist adm-pc und der Ordner ist admpc_temp.

Ich kann dann im Konqueror den Ordner sehen, und ich kann auch die Dateien sehen die sich darin befinden. Wenn ich allerdings versuche eine Datei aufzurufen oder zu lesen (etwa ein pdf-File), dann kommt immer die Fehlermeldung: Could not open smb://adm-pc_temp/dateiname.pdf. Reason: Could not read smb://adm-pc_temp/dateiname.pdf.

Wieso kann ich die Dateien zwar sehen, aber nicht drauf zugreifen? Ich habe unter Windows ausdrücklich Vollzugriff für Jeden eingestellt, weil ausser mir sowieso niemand Zugriff auf den Linux Rechner hat :thumbdown
Ausserdem habe ich ja unter Windows das kennwortgeschützte Freigeben ausgeschaltet, und das bedeutet ja, dass auch andere Benutzer auf die Freigaben zugreifen können....
Gruss
der Siggi

Merkwürdig finde ich, dass ich keine pfd-Files und auch keine xls-Files öffnen kann, aber ein jpg kann ich unter Linux mit Gwenview sehen...
Wenn ich auf Unterordner von C:\temp zugreifen will, soll ich mich mit Usernamen und password anmelden, aber das funktioniert auch nicht. Ich habe unter Win 7 übrigens für mein Konto kein Passwort eingerichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kein Zugriff auf Samba Shares von Win7

Kein Zugriff auf Samba Shares von Win7 - Ähnliche Themen

• Netman reset notwendig für Zugriff auf NAS

Netman reset notwendig für Zugriff auf NAS: Hallo und guten Tag. Ich habe eine Fritz.box und auf meinem Win10 Rechner das Fritz-NAS als Weblaufwerk eingebunden. Seit dem letzten oder...
  • Nach Update KB4565627 kein Zugriff mehr auf gemountete Netzlaufwerke des NAS Synology DS211

Nach Update KB4565627 kein Zugriff mehr auf gemountete Netzlaufwerke des NAS Synology DS211: Ich habe hier drei Clients, die alle auf Netzlaufwerke der Synology DS211 zugreifen. Die Laufwerke sind nach wie vor gemountet. Vor drei tagen hat...
  • Nach Win10 Update auf Build 19041.388 funktioniert Zugriff auf Netzlaufwerke nicht mehr

Nach Win10 Update auf Build 19041.388 funktioniert Zugriff auf Netzlaufwerke nicht mehr: Hallo, gestern habe ich ein Update von Win10 auf Build 19041.388 zugelassen. Leider mußte ich jetzt gewaltige Netzprobleme mit meinem QNAP-NAS...
  • Versuchter Zugriff auf geschützte Datei im Computer

Versuchter Zugriff auf geschützte Datei im Computer: Es wurde mehr mal versucht auf eine geschützte Datei in meinem Computer zugreifen. Was kann ich dagegen tun??? Virenscanner,... habe ich schon...