Kein Zugriff auf Netzwerkfreigaben eines XP-Rechners

Diskutiere Kein Zugriff auf Netzwerkfreigaben eines XP-Rechners im Win8 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hallo! Ich habe hier 3 Rechner rumstehen: einen mit XP Professional, einen mit Win7 Home Premium und einen mit Win 8 Professional. Der...
W

Werniman

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2010
Beiträge
6
Alter
44
Hallo!
Ich habe hier 3 Rechner rumstehen: einen mit XP Professional, einen mit Win7 Home Premium und einen mit Win 8 Professional.
Der Datenaustausch via Netzwerkfreigabe funktioniert zwischen Win7 und Win8 problemlos. Auch der zwischen Win7 und XP funktioniert problemlos. Nicht jedoch der zwischen Win8 und XP. Dort funktioniert das nur in eine Richtung: Zwar kann ich am XP-Rechner problemlos die Freigaben auf dem Win8 Rechner nutzen, andersherum gehts aber nicht,d.h. ich sehe zwar die Freigaben des XP-Rechners unter Win8, kriege aber eine Fehlermeldung,wenn ich versuche, darauf zuzugreifen (keine Berechtigung).
Das Gastkonto des XP-Rechners ist aktiv und die Freigaben sind auf "Jeder" gestellt,trotzdem klappts nicht. Interessanterweise kann ich jedoch den Drucker am XP-Rechner problemlos über das Netzwerk nutzen, da gibts also keinen Berechtigungskonflikt. Natürlich habe ich auf dem XP-Rechner versucht, ein Benutzerkonto für den Win8-Rechner anzulegen. Aber das wird verwehrt,weil man sich unter Win8 ja mit seinem LIVE-Account einloggt und XP dies überhaupt nicht mag.

Weiß jemand,wie ich von Win8 auf XP zugreifen kann ?
 
R

Ralph

Gast
Hallo,
ich kann den gleichen Sachverhalt bestätigen, ergänzt um einen weiteren PC unter Vista im privaten Hausnetz. Ping vom Win 8-PC zum XP-PC und umgekehrt funtioniert. In Vista und in Win 7 wird der XP-PC unter "Netzwerk" angezeigt und die Kommunikation funktioniert, nicht jedoch in Win 8. Ich habe übrigens bewusst keinen Live-Acount eröffnet, daran kann's m. E. auch nicht liegen.
Im Moment sehe ich nur 2 mögliche Fehlerquellen:
- Win 8 Dienste nicht richtig konfiguriert
- Fritz!Box verhindert die Anzeige
Gibt es eine Win 8 Experten, der weiterhelfen kann?
 
G

Gast

Gast
geh in das Netzwerk und Freigabecenter unter adaptereinstellungen. Klick mit Rechtsklich auf die dort aufgelisteten Adapter und geh auf Eigenschaften. Dort müsste ein Programm stehen namens "Datei-und Druckerfreigabe für Windows Netzwerke. Klick auf das Programm und installiere es nun sollte der Fehler behoben sein. Wenn ein andere Fehler noch auftritt(so war es bei mir) wo drin steht http://www.hadley.de/cms/uploads/netz003.jpg
dann musst du nochmal alle Schritte wiederholen bis du wieder bei den Adaptereigenschaften bist. Dort klickst du auf Internetprotokoll version 6 und machst den Punkt bei IPv6-Adresse automatisch beziehen und nun sollte auch der Fehler weg sein und du kannst wieder andere im Netzwerk sehen und auf sie zugreifen
 
G

gracy

Gast
ich habe es umgekehrt kann zwar auf xp zugreifen jedoch kann xp nicht auf mein Laptop Win 8 zugreifen wie kann ich meine dateien nun also so freigeben das auch xp darauf zugreifen kann und auch darin schreiben kann?
 
G

gracy

Gast
leider bin ich nicht so der pc crack deswegen komme ich mit den fachausdrücken nicht so klar kann mir das mal jmd verinfacht erklären?
 
P

pefo

Mitglied seit
21.07.2010
Beiträge
1.103
Standort
Berlin
Wie jetzt -- erklären -- Lies das Thema das im Beitrag #3 angegeben ist! Da steht doch alles was Du wissen musst!
 
H

hkdd

Mitglied seit
25.01.2013
Beiträge
836
Standort
Dresden
Wenn Du Dir das nicht zutraust, dann kennst Du vielleicht jemand, der so etwas macht. Es sind Eingriffe, wo man u.U. auch Fehler machen kann. Auf jeden Fall vorher sichern.
 
G

gracy

Gast
genau deswegen fragte ich ja um einfach erklärung weil schwierige sachen mach ich nicht. will mein leppi ja net schrotten
 
P

pefo

Mitglied seit
21.07.2010
Beiträge
1.103
Standort
Berlin
Und warum fragst Du dann nicht in dem Forum, zu dem der Link zeigt, oder erwartest Du dass Dich hier jemand ans "Händchen" nimmt und mit Dir durch zwei Foren "taucht" um Dir "haarklein" alles noch mal zu schildern, was in dem anderen Forum bereits geschrieben steht?
 
Thema:

Kein Zugriff auf Netzwerkfreigaben eines XP-Rechners

Kein Zugriff auf Netzwerkfreigaben eines XP-Rechners - Ähnliche Themen

  • kein Zugriff auf mein Postfach.

    kein Zugriff auf mein Postfach.: Kann nicht auf mein * Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. * Postfach zugreifen. Um das Paswort zuändern schicken Sie mir ein...
  • Live.de Kein Zugriff auf mein Konto

    Live.de Kein Zugriff auf mein Konto: Hallo Liebe Nutzer, und zwar habe ich ein Problem.. Leider versuche ich vergebens mich mit meinem alten live.de Konto anzumelden. Ich habe...
  • Zugriff auf Datenschutz, Kamera, Mikrofon etc. gesperrt

    Zugriff auf Datenschutz, Kamera, Mikrofon etc. gesperrt: Seit kurzem habe ich bei o.g. Einstellungen die Fehlermeldung "einige dieser Einstellungen sind ausgeblendet oder werden von ihrer Organisation...
  • Keinen Zugriff mehr auf WD MyBookLive

    Keinen Zugriff mehr auf WD MyBookLive: Seit einigen Tagen habe ich unter Windows 10 x64 (Vers. 1909) keinen Zugriff mehr auf mein NAS-Laufwerk. Das wird mir im Explorer zwar anzeigt und...
  • gestern lief PC einwandfrei, heute nur noch veraltete Version und kein zugriff auf gespeicherte daten.

    gestern lief PC einwandfrei, heute nur noch veraltete Version und kein zugriff auf gespeicherte daten.: Hallo, gestern lief mein PC noch einwandfrei. Heute plötzlich total veraltete Version . Es hieß ich müsste mein Microsoftkonto reparieren. Jetzt...
  • Ähnliche Themen

    Oben