GELÖST kein Zugriff auf NAS

Diskutiere kein Zugriff auf NAS im Win7 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo Leute,mal wieder eine Frage bzw ein Problem! Habe in meinem Netzwerk mit Windows 7 keine "Berechtigung" auf mein NAS zuzugreifen,obwohl ich...

Manhitou

Threadstarter
Dabei seit
22.10.2002
Beiträge
72
Hallo Leute,mal wieder eine Frage bzw ein Problem!
Habe in meinem Netzwerk mit Windows 7 keine "Berechtigung" auf mein NAS zuzugreifen,obwohl ich Administratorrecht habe. Mein Laptop (Win XP Prof) >> PC1 (WinXP Prof) >> PC2 (Windows 7) Alle Win XP Systeme können ohne weiteres auf das NAS zugreifen >> über rechte Maustaste > Arbeitsplatz > "Netzlaufwerk verbinden" und dann ist es schon eingebunden und abrufbar. Aber mit Windows 7 geht das nicht!Habe angeblich keine Berechtigung. In meiner Netzwerkkennung bei Windows 7 ist es aufgeführt aber eben keine Zugriffsberechtigung. Weiß mir leider nicht weiter zu helfen. Hat jemand eine Ahnung oder selbiges Problem und kann mir einen Tip geben?


Mein Netzwerk: Router Speedport W503v,Router Fritzbox(wegen USB Anschluss als Druckeranschluss),Laptop(WinXP Prof),PC1(WinXP Prof),PC2 Windows 7. Drucker,Scanner,alles funktioniert übers Netzwerk mit allen Systemen auf mein NAS kann ich auch von überall zugreifen,auch von ausserhalb meines Netzwerkes,aber eben nicht von meinem PC mit Windows 7.
 

WalterB

Internet die Zukunft
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
4.067
Ort
Aargau
Du hast ja sicher beim WIN7.0 den gleichen Netzwerkname benutzt wie bei den anderen Systeme z.b. Workgroup ?

N.b. selber habe ich kein Problem auf mein QNAP NAS zuzugreifen.

Walter

:confused
 

Manhitou

Threadstarter
Dabei seit
22.10.2002
Beiträge
72
Du hast ja sicher beim WIN7.0 den gleichen Netzwerkname benutzt wie bei den anderen Systeme z.b. Workgroup ?

N.b. selber habe ich kein Problem auf mein QNAP NAS zuzugreifen.

Walter

:confused

Ja,ich kann ja auch über den Browser mit Eingabe der IP drauf zugreifen und Änderungen vornehmen,aber auf die darauf befindlichen Ordner habe ich keinen Netzwerkzugriff.
 

Manhitou

Threadstarter
Dabei seit
22.10.2002
Beiträge
72
Hast du irgendwelche Benutzer auf deinem NAS eingerichtet (für den Zugriff auf die shares) oder hat EVERYONE Vollzugriff ?

Nein,keine Benutzer,alles befindet sich im Selber IP Netz und auch im MSHEIMNETZ :flenn über alle WinXP Rechner funktioniert ja auch das Einbinden aber eben nicht über Win7,angeblich hat der Admin das so eingestellt >> aber das bin doch ich << und ich habe schon alles mögliche an Diesten freigeben,was evtl. dafür zuständig ist :confused
 

Skid

Dabei seit
20.02.2006
Beiträge
103
Hallo,

gab es zu der Netzwerkfestplatte eine Software dazu? Wenn sie Win7 tauglich ist, mal installieren und der Software die Erkennung überlassen.

MFG
Skid
 

Andy

Administrator
Team
Dabei seit
16.08.2001
Beiträge
13.257
Alter
46
Ort
Wilder Süden
Was soll das bringen?
Gefunden wird das NAS doch, er kann nur nicht drauf zugreifen.

Kanns mir zwar nicht vorstellen, aber kannst ja trozdem mal testen ob es an der Windows 7 Firewall liegt. Mal testweise deaktivieren
 

Manhitou

Threadstarter
Dabei seit
22.10.2002
Beiträge
72
Hallo,

gab es zu der Netzwerkfestplatte eine Software dazu? Wenn sie Win7 tauglich ist, mal installieren und der Software die Erkennung überlassen.

MFG
Skid

Nein,war das blanke (leere Gehäuse) NAS,Platte hatte ich selber eingebaut ohne Software und sowohl über meine Fritz!box als auch jetzt übers Speedport konnte ich alle XP Rechner damit verbinden :mad:mad
 

Manhitou

Threadstarter
Dabei seit
22.10.2002
Beiträge
72
Was soll das bringen?
Gefunden wird das NAS doch, er kann nur nicht drauf zugreifen.

Kanns mir zwar nicht vorstellen, aber kannst ja trozdem mal testen ob es an der Windows 7 Firewall liegt. Mal testweise deaktivieren

Muss,sollte ich denn überhaupt eine "Software Firewall" haben,wenn der/die Router selber eine "Hardware Firewall" drin haben und die auch aktiv ist?
 

Manhitou

Threadstarter
Dabei seit
22.10.2002
Beiträge
72
Also Win7 Firewall ist abgeschalten,aber kann immer noch kein NAS ins Netzwerk einbinden
 

Andy

Administrator
Team
Dabei seit
16.08.2001
Beiträge
13.257
Alter
46
Ort
Wilder Süden
was kommt denn für eine Meldung wenn du in einem DOS Fenster unter Windows 7 einen NET USE absetzt ?


NET USE X: \\192.168.2.100\Freigabename

(Natürlich mit der IP Adresse von deinem NAS und deinem Freigabenamen)
 

Manhitou

Threadstarter
Dabei seit
22.10.2002
Beiträge
72
hmmm,da steht dann "lokaler Gerätename wird bereits verwendet"
bei eingabe von nur net use x: wird angezeigt:
Lokaler Name: x:
Remotename: \\192.168.2.20\Musik
Ressourcentyp: Platte
Status: ok
Öffnungen: 0
Verbindungen: 1

Kann das sein,dass ich Win XP und Win7 auf einen Rechner verwende?
 

Andy

Administrator
Team
Dabei seit
16.08.2001
Beiträge
13.257
Alter
46
Ort
Wilder Süden
Das bedeutet, dass Laufwerk X: schon verbunden ist.
Nimm halt einen handen Buchstaben.


Taucht denn das Laufwerk X: im Explorer auf?
Kannst du dort unter Laufwerk X: auf irgendwelche Daten zugreifen?
 

Manhitou

Threadstarter
Dabei seit
22.10.2002
Beiträge
72
Das bedeutet, dass Laufwerk X: schon verbunden ist.
Nimm halt einen handen Buchstaben.


Taucht denn das Laufwerk X: im Explorer auf?
Kannst du dort unter Laufwerk X: auf irgendwelche Daten zugreifen?

ja, das Laufwerk taucht dann im Explorer auf und ich kann auch darauf zugreifen :aah:aah

Und warum funktioniert das nicht über normal Netzlaufwerk einbinden??? :confused
 

Sascha_R

Junior-Sponsoren
Dabei seit
01.12.2007
Beiträge
2.676
Ort
MYK
Du hast keine Möglichkeit den Zugriff auf dein NAS zu regulieren?
 

Manhitou

Threadstarter
Dabei seit
22.10.2002
Beiträge
72
nöööööööööö !!!! leider nur über Passworteingabe,ist ja nicht so`n teures Teil,aber eben mit SMB Servermbin nicht so der IT Freak,da war mir das am einfachsten für meine Bedürfnisse
 

Andy

Administrator
Team
Dabei seit
16.08.2001
Beiträge
13.257
Alter
46
Ort
Wilder Süden
naja, aber das Problem ist ja gelöst.

Verbinde alle Shares die du brauchst in der DOS-Box mit dem Parameter /PERSISTEND:YES

Dann bleiben die Shares auch nach einen Neustart des Rechners bestehen.


Oder wenn du die Shares nur bei Bedarf brauchst, machst du dir eben ne kleine Batch-Datei. Dann werden die Shares per Doppelklick auf die Batchdatei verbunden. Geht dann eh schneller als über NETZLAUFWERK VERBINDEN im Explorer
 

Manhitou

Threadstarter
Dabei seit
22.10.2002
Beiträge
72
naja, aber das Problem ist ja gelöst.

Verbinde alle Shares die du brauchst in der DOS-Box mit dem Parameter /PERSISTEND:YES

Dann bleiben die Shares auch nach einen Neustart des Rechners bestehen.


Oder wenn du die Shares nur bei Bedarf brauchst, machst du dir eben ne kleine Batch-Datei. Dann werden die Shares per Doppelklick auf die Batchdatei verbunden. Geht dann eh schneller als über NETZLAUFWERK VERBINDEN im Explorer

ohhhhhh,ne Batch Datei? Hört sich gut an,wie macht man das,was schreibt man da rein??? Bin da nicht so firm drin!!! :confused:confused:confused
 
Thema:

kein Zugriff auf NAS

kein Zugriff auf NAS - Ähnliche Themen

Probleme mit eingerichteten Netzwerkfreigaben auf Synology NAS unter Windows 10: @ all, ich habe seit nicht allzu langer Zeit einen neuen Router, den Asus "RT-AC5300" und folgendes Problem und ich ich nutzte die Synology DS418...
Fritz.nas-Zugriff läuft, aber nicht rund: Ein donnerndes HUHU in die Runde. :huhu Problem: Der Zugriff auf meine Netzlaufwerke. Grobe Konfiguration: 4 Rechner 2x per Lan, Desktop-PCs...
Nas Speicher unter Windows 10: Hallo, ich habe eine Fritzbox 7490 und einen NAS Speicher. Unter MacOS funktioniert alles bestens und kann da lesen und schreiben. Unter Windows...
NAS Zugriff funktioniert nur teilweise oder gar nicht: Hallo Ich habe Windows auf dem neuesten Stand vom September 2019 und ein Netzwerk zuhause. Am Router hängt ein NAS von WD Mybookliveduo. Weiter...
Freigabe von Windows 7 auf Windows 10: Hallo liebe Community, ich habe ein kleines Problemchen mit meinem Windows Netzwerk, wo ich nicht weiter komme. Ausgangslage: PC1 hat Win7...

Sucheingaben

windows 10 kein zugriff auf nas

,

kein Zugriff auf nas

,

qnap nas zugriff verweigert

,
qnap nas windows 7 kein zugriff
, medion nas tool win 10, nsa310 smbv2 keinzugriff, kein zugriff auf qnap nas, kein zugriff auf qnap, zugriff auf nas, qnap windows zugriff verweigert, kein zugriff auf nas windows 10, lg nas zugriff wird verweigert, nas zugriff, win 10 kein zugriff nas, win7 smb nas zugriff verweigert, qnap freigabe funktioniert nicht mehr, w7 kein zugriff auf nas laufwerk, Zugriff nas verweigert, Zugriff auf NAS über Browser funktioniert nicht, kein zugriff auf freigabe link von qnap, qnap nas zugriff verweigert windows 7, Explorer kann auf qnap nicht zugreifen, qnap kein netzwerkzugriff, kein zugriff auf qnap freigaben, qnap kein ordner zugriff
Oben