Kein Zugriff auf NAS Festplatte von extern

Diskutiere Kein Zugriff auf NAS Festplatte von extern im Win7 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo Winboardler, folgendes Problem. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. An einem D-Link Router DIR-100, v1.12 ist eine Linkstation LS-WTGLC, die...
B

barkasse

Threadstarter
Dabei seit
02.02.2007
Beiträge
236
Alter
55
Ort
Bonn
Hallo Winboardler,

folgendes Problem. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

An einem D-Link Router DIR-100, v1.12 ist eine Linkstation LS-WTGLC, die mit zwei 1 Terrabyte Festplatten bestückt ist, angeschlossen.

Leider bekomme ich von extern keinen Zugriff auf die Platten, obwohl ich den Port 80 freigeben habe und auch sonst die entsprechenden Freigaben bzw. IP Adressen im Router gemäß Anleitung eingeben und freigegeben habe.

Für die IP Adresse der Linkstation habe ich bei dlinkddns.com einen Host Account angelegt.

Die Anleitungen helfen mir nicht wirklich weiter. Habt Ihr einen Tipp für mich?

Danke im vorraus.
 
Z

zille1976

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
471
...und auch sonst die entsprechenden Freigaben bzw. IP Adressen im Router gemäß Anleitung eingeben und freigegeben habe.
Du brauchst im Router keine IP-Adressen freigeben, sondern musst eine Port-Weiterleitung (Port-Forwarding) einrichten, die Anfragen aus dem Internet auf Port 80 an deine Linkstation-IP / Port 80 weiterleitet.

Für die IP Adresse der Linkstation habe ich bei dlinkddns.com einen Host Account angelegt.
Bei dlinkddns.com hinterlegst du nicht die Adresse deiner Linkstation (das wird wohl eine aus dem privaten IP-Adressbereich sein) sondern die IP, die dein Internetprovider dir bei der Einwahl zuweist. Dies ist die einzige Adresse, die von außen überhaupt sichtbar ist.

Wenn du nun vom Internet aus auf Port 80 deiner Provider-IP zugreifst, leitet dein Router diese Anfrage an die IP deiner Linkstation weiter (diese kennt er ja aufgrund der von dir einzurichtenden Weiterleitung - siehe oben). Vom Internet direkt auf die Linkstation in deinem privaten Netzwerk zugreifen geht nicht. Der Router muss immer als "Übersetzer" dazwischen.

Mfg Zille
 
B

barkasse

Threadstarter
Dabei seit
02.02.2007
Beiträge
236
Alter
55
Ort
Bonn
Hallo zille1976,

danke Dir. Gut erholt vom Urlaub werde ich Deine Tipps mal ausprobieren. :D
 
Thema:

Kein Zugriff auf NAS Festplatte von extern

Kein Zugriff auf NAS Festplatte von extern - Ähnliche Themen

  • Netzwerk-Zugriff auf Notebook stark eingeschränkt

    Netzwerk-Zugriff auf Notebook stark eingeschränkt: Im Heimnetzwerk kann ein Verbindung zwischen PC und Notebook hergestellt werden, aber das Notebook verweigert den weiteren Zugriff. Bei jeder...
  • Probleme beim Zugriff auf einen QNAP Share mit M365 Business benutzern

    Probleme beim Zugriff auf einen QNAP Share mit M365 Business benutzern: Ich habe folgendes Szenario: - ca. 15 Laptops/PCs mit Windows 10 (1903-2004 alles vorhanden) - Angemeldet sind die Benutzer mit Ihrem M365...
  • RDP zugriff fehlerhaft Code:0x800706be

    RDP zugriff fehlerhaft Code:0x800706be: Hallo zusammen, gegeben ist Win10 Pro. Version 2004 Build 19041.329 Seit dem Update auf die 2004 wird ein RDP Zugriff auf einen Windows 2019...
  • Zugriff auf einen Linux PC mit SMB1 Freigabe.

    Zugriff auf einen Linux PC mit SMB1 Freigabe.: Ich habe ein ähnliches Problem, geht allerdings nicht um den Zugriff auf eine Fritz.box sondern auf ein Linux PC mit SMB1 Freigabe. Binde ich...
  • Ähnliche Themen
  • Netzwerk-Zugriff auf Notebook stark eingeschränkt

    Netzwerk-Zugriff auf Notebook stark eingeschränkt: Im Heimnetzwerk kann ein Verbindung zwischen PC und Notebook hergestellt werden, aber das Notebook verweigert den weiteren Zugriff. Bei jeder...
  • Probleme beim Zugriff auf einen QNAP Share mit M365 Business benutzern

    Probleme beim Zugriff auf einen QNAP Share mit M365 Business benutzern: Ich habe folgendes Szenario: - ca. 15 Laptops/PCs mit Windows 10 (1903-2004 alles vorhanden) - Angemeldet sind die Benutzer mit Ihrem M365...
  • RDP zugriff fehlerhaft Code:0x800706be

    RDP zugriff fehlerhaft Code:0x800706be: Hallo zusammen, gegeben ist Win10 Pro. Version 2004 Build 19041.329 Seit dem Update auf die 2004 wird ein RDP Zugriff auf einen Windows 2019...
  • Zugriff auf einen Linux PC mit SMB1 Freigabe.

    Zugriff auf einen Linux PC mit SMB1 Freigabe.: Ich habe ein ähnliches Problem, geht allerdings nicht um den Zugriff auf eine Fritz.box sondern auf ein Linux PC mit SMB1 Freigabe. Binde ich...
  • Oben