Kein Zugriff auf FP und externes Laufwerk mitdem Backup

Diskutiere Kein Zugriff auf FP und externes Laufwerk mitdem Backup im Win 10 - Installation Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hallo, ich bins mal wieder. Bisher konnte ich meine Probleme mit Hilfe von hier immer wieder lösen. Jetzt hoffe ich wieder. Also: Auf der FP ist...
R

reflux

Threadstarter
Hallo, ich bins mal wieder.
Bisher konnte ich meine Probleme mit Hilfe von hier immer wieder lösen. Jetzt hoffe ich wieder.
Also: Auf der FP ist WIN10 Pro installiert, diverse Programme zum Erstellen von Reiserouten, das Mailprogramm usw. Auf der externen FP unter anderem die Sicherung von hunderten Dateien UND DAS BACKUP.
Seit der Deinstallation von "itunes" wurde der PC ausgeschaltet und nach ca. 1 Stunde wieder an.
DER PC LIEF BIS ZU EINEM BLUESCREEN: Auf dem Gerät ist ein Problem aufetreten. Er muss neu gestartet werden. Es werden einige Fehlerinformationen gesammelt ......usw. Stillstandcode: Critical Prozess Died.
ALLE Versuche den PC zu booten, um auf die FP, und auf die externe FP zu kommen, schlagen fehl.
Weder mit Reparatur CD noch dem Versuch WIN zu installieren, noch Start mit dem Media Creation Tool ist ein Zugriff/ein booten möglich. Auch die "Automatische Reparatur" kann den PC nicht reparieren, die "Erweiterten Optionen" lassen auch keine weiteren Schritte zu. Ich finde schlichtweg KEINE Möglichkeit auf die FP zuzugreifen.
Da ich NICHT AUF DIE GESICHERTEN DATEN AUF DER EXTERNEN FP VERZICHTEN KANN, brauche ich den Zugriff auf den PC.
Jetzt meine Bitte um Hilfe. Habt ihr einen Tipp, einen Hinweis oder seht ihr irgendeine Möglichkeit, das Problem zu lösen???
Ihr würdet einem verzweifelten Menschen aus großer Not helfen ;-)
Schon jetzt ein herzliches DANKE.

Anhänge

• IMG_0257.JPEG
    IMG_0257.JPEG
    277,8 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_0258.JPEG
    IMG_0258.JPEG
    381,9 KB · Aufrufe: 25
jhkil9

jhkil9

Mit welchem Programm wurde das Backup erstellt?
Da sollte es eigentlich eine CD oder einen Stick geben, damit der Pc gebootet und das Backup zurückgespielt werden kann.

R

reflux

Threadstarter
Danke jhkil9,
das Backup wurde mit ashampoo erstellt. Aber selbst wenn es einen Stick oder ähnliches gäbe, ich habe keinen Zugriff auf den PC.

Alfiator

Alfiator

On Air
Dann ist wohl Dein BIOS falsch eingestellt, wenn nicht von externen Datenträgern gestartet werden kann. Dann könnte man zumindest die Systemwiedrherstellung anwerfen...

R

reflux

Threadstarter
Hallo Alfiator,
ich komme zwar ins BIOS, aber da ich mich dort NICHT auskenne, möchte ich da nichts machen. Ich habe da auch noch NIE was dran gemacht.

Alfiator

Alfiator

On Air
Wie ist denn Dein Windows auf die Platte gekommen? War das vorinstalliert?

Skyhigh

Skyhigh

Wenn die Platte mit Bitlocker oder ähnlichem verschlüsselt ist, können die meisten Backup Programme nicht drauf zugreifen.

Das ist oftmals der Fall bei vorinstallierten Windows Systemen.

Hast du einen zweiten PC mit welchem du einen Linux Stick erstellen könntest um zu schauen ob dieses booten kann?

Skyhigh

Skyhigh

Das es nicht in Betrieb ist wurde aber auch nicht geschrieben.

Viele wissen nicht einmal was der Bitlocker ist. Nicht das ich dem TE dies unterstellen möchte, Erfahrung zeigten allerdings das viele, wenn es werksseitig aktiv ist, dies weder bemerken nocht ändern.

JollyRoger2408

JollyRoger2408

@reflux
welches Motherboard verwendest du (genaue Bezeichnung bitte)?
Üblicher Weise gibt es einen Weg, die Boot-Reihenfolge einmalig via BIOS Boot Menü umzustellen. Da musst du nicht ins BIOS.

Alfiator

Alfiator

On Air
Also mir ist der Bitlocker noch nie über den Weg gelaufen, Default hin oder her...

@reflux Klicke doch mal im Bild 2 in Post#1 auf erweiterte Optionen; irgendwann sollte dort die Systemwiederherstellung auftauchen....

R

reflux

Threadstarter
Danke an euch, es ist schön zu sehen, dass ihr mir helfen wollt.
Aber Bitlocker sagt mir nichts und das WIN10 WAR NICHT VORINSTALLIERT, SONDERN KAM ALS UPDATE VON WIN7 mit Key) vor langer Zeit auf diePlatte. Lief auch eigentlich ganz normal.
Meine Ideen sind am Ende. Und der eventuelle Verlust der ganzen gespeicherten Arbeit schmerzt sehr. Ich könnte auf die FP sogar verzichten, denn alles was ich brauche ist ja auf der externen FP neben dem Backup noch einmal gespeichert.
PS: Ich habe Ashampoo angeschrieben, ob die mir einen Tipp geben können, WIE ich an das Backup komme.

R

reflux

Threadstarter
@ JollyRoger2408,
das Motherboard ist ein ASRock B450M-HDV

JollyRoger2408

JollyRoger2408

Wenn ich mich nicht irre, kommt man bei ASRock Boards mit der Taste >F12> ins BIOS Boot Menü. Das sieht dann so oder so ähnlich wie auf den Bildern aus.

Folgende Vorgehensweise:
du steckst den USB Boot Stick, den du dir hoffentlich beim Erstellen des Backups mit Ashampoo erstellt hast an, schaltest den PC ein und drückst sofort schnell hintereinander oftmals die >F12> Taste, bis dieses Boot Menü erscheint. Da wählst du dann mir den Auf/Ab-Tasten den Stick aus. Du bestätigst die Auswahl und dann sollte der PC einmal von diesem Stick booten.

BIOS Boot Menü 1.pngBIOS Boot Menü.jpg

R

reflux

Threadstarter
Hi JollyRoger,
ich habe keine Stick, allerdings eine Reparatur CD. Lege ich die ein, zeigt sich im Bios (da komme ich hin. Siehe oben) das angehängte Bild. Eine Auswahl der CD oder z.B. eines ISO-Sticks ist NICHT möglich.

PS: Änderung mit Schweißausbruch doch möglich
Das DVD-Laufwerk läuft an, der Bildschirm sagt "drücken sie eine Taste", das mache ich, nach einem Moment beginnt das 100fach abgelaufene Prozedere (siehe oben im Eingangsbeitrag). Also,kein Zugang möglich.

Anhänge

• Unbenannt 1.jpg
    Unbenannt 1.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
R

reflux

Threadstarter
Nachtrag: Ändere ich die Boot Reihenfolge auf "boot from CD/DVD" läuft das Laufwerk an, der Bildschirm zeigt "drücken sie eine beliebige Taste" das mache ich, und das ganze Prozedere, wie oben geschrieben, und schon x-mal ausgeführt, beginnt von neuem. Ich finde keine Zugiff auf den PC.

Alfiator

Alfiator

On Air
Ich denke immer noch, das Secure Boot den Start von Extern verhindert...

@TE Befolge doch mal den Tip aus Post#11....

Skyhigh

Skyhigh

Secure boot greift bei CDs nicht.
Du kannst trotz SecureBoot sogar Linux von CD Starten. Von USB hingegen geht es nicht.

Zudem sollte SecureBoot auch einen Windows Installationsversuch von CD nicht beeinflussen.

@reflux
Ist die CD überhaupt bootbar?also eine Rettungsdisc? Oder ist es nur die Installations-CD?
Wie wurde diese erstellt?

Thema:

Kein Zugriff auf FP und externes Laufwerk mitdem Backup

Kein Zugriff auf FP und externes Laufwerk mitdem Backup - Ähnliche Themen

Windows 10 saubere Neu-Installation von DVD - Frage zum Ablauf bis zum ersten Setup-Fenster: Moin allerseits! Vor gut zwei Wochen habe ich hier...
Win 10 Startproblem Fehlercode: 0xc00000e9 - Systemreparatur und Neuinstallation nicht möglich: Samsung Laptop R540, 4 GB RAM, Intel core i3 M 380 2,53GHz, viel Platz auf FP frei. Habe vor 13 Monaten (Dez. 2017) von Win 7 OEM auf Win 10 Home...
Blue Screen beim Start - verschiedene Lösungsansätze funktionieren nicht: Hi, Ich habe ein Notebook von Asus (gekauft 2017): Asus R753U Intel Core I5 - 7200U Nvidia GeForce940MX 12 GB DDR3 Memory 1 TB HDD Festplatte...
GELÖST Windows 8.1 bootet nicht mehr: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meinem Dell XPS 12-9Q33, Windows 8.1 als Betriebssystem: Ohne erkennbaren Auslöser fuhr das...
win 8 auf hofer akoya E4070D PC bootet nicht: HAllo Leute, habe folgendes Problem: Rechner bootet nicht, und lässt sich auch nicht mit mitgelieferten Application&Support Disc nicht...
Oben