Kein Zugriff auf Dateien im Netzwerk für Administrator

Diskutiere Kein Zugriff auf Dateien im Netzwerk für Administrator im Win7 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo! Ich habe ein Synology NAS, da "Gemeinsame Ordner" eingerichtet und diese in W7 verbunden. Auf diesen CIFS Ordnern liegen z.T. auch...
A

alexs77

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
16
Alter
42
Standort
Winterthur
Hallo!

Ich habe ein Synology NAS, da "Gemeinsame Ordner" eingerichtet und diese in W7 verbunden. Auf diesen CIFS Ordnern liegen z.T. auch (Installations-)programme; diese Installationsprogramme benötigen Admin Rechte, damit die Installation erfolgreich durchlaufen kann.

Windows 7 fragt dann ja nach dem Kennwort vom Administrator User. Gebe ich das Kennwort ein, so bekomme ich eine Fehlermeldung, das auf die Datei nicht zugegriffen werden könne. Ich vermute, das liegt daran, das auf diesen "Gemeinsamen Ordner" nicht "Jeder", sondern eben nur bestimmte Benutzer Zugriff haben? Ich habe keine Domäne, arbeite also mit Workgroups.

Als Workaround kopiere ich mir diese Setup Dateien (oder was auch immer…) zuerst in einen lokalen Ordner (C:\Temp) und führe das Programm dann von dort als Admin aus — aber das kann's ja irgendwie auch nicht sein…

Wie könnte ich das Problem lösen?


Danke,
Alexander
 
Sascha_R

Sascha_R

Junior-Sponsoren
Mitglied seit
01.12.2007
Beiträge
2.676
Standort
MYK
Das dürfte daran liegen dass der Administrator diesen Ordner nicht verbunden hat. In dem Moment in dem du per "run as" versuchst die Datei zu öffnen fehlt der versucht W7 als Adminsitrator auf das LAufwerk zuzugreifen.
Wenn es sich hierbei um ein Netzlaufwerk handelt (z:\), läuft die Aktions ins Leere da dein Administrator das Laufwerk nicht verbunden hat. Wenn du per UNC Pfad (\\Servername\Freigabename\Setup.exe) darauf zugreifst solltest du keine Probleme haben.
 
A

alexs77

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
16
Alter
42
Standort
Winterthur
Hi!

Ja, ich habe es als Netzlaufwerk verbunden (also "z:"). Die Lösung wäre also, nur UNC Pfade zu nutzen?

Hm, etwas unpraktisch, irgendwie, da die Pfade ja nicht nach einem Login in Windows im Explorer angezeigt werden - zumindest nicht so "komfortabel" wie die Netzlaufwerke.

Hätte ich 'ne Domäne und würde mit Domänen Admin Accounts arbeiten, dann gäbe es das Problem nicht, korrekt?

Alexander
 
Sascha_R

Sascha_R

Junior-Sponsoren
Mitglied seit
01.12.2007
Beiträge
2.676
Standort
MYK
Ich habe das grade mal nachgestellt, habe selber eine NAS von Synology.

Wenn ich als normaler User die Freigabe öffne und dann versuche eine setup.exe auszuführen, dann werde ich zuerst nach einer Authentifizierung für die Installation gefragt und danach nach einer Authentifiation für das Netzlaufwerk da der Admin bei mir keinen Zugriff auf die Freigabe hat. Vllt liegt bei dir hier der Fehler, in dem Moment in dem du die setup.exe als andere Benutzer aus führen willst bleibst du an der ACL der NAS hängen.
 
A

alexs77

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
16
Alter
42
Standort
Winterthur
Hm, Du wirst nach Auth für Admin @ Netzlaufwerk gefragt?

Komisch. Ich nicht. Liegt das vlt. daran, das mein normaler User eben ein normaler User ohne Admin Rechte ist?
 
Sascha_R

Sascha_R

Junior-Sponsoren
Mitglied seit
01.12.2007
Beiträge
2.676
Standort
MYK
Hm, Du wirst nach Auth für Admin @ Netzlaufwerk gefragt?

Komisch. Ich nicht. Liegt das vlt. daran, das mein normaler User eben ein normaler User ohne Admin Rechte ist?
Ja werde ich, liegt daran dass der Admin keine Berechtigung auf die Netshares hat.
 
Thema:

Kein Zugriff auf Dateien im Netzwerk für Administrator

Sucheingaben

synology trotz adminrechte kein zugriff

Kein Zugriff auf Dateien im Netzwerk für Administrator - Ähnliche Themen

  • Keinen Zugriff auf Fritzbox vom PC aus

    Keinen Zugriff auf Fritzbox vom PC aus: Ich habe keinen Zugriff auf die Fritzbox vom PC aus egal welche Adresse ich auch nehme. Es erscheint immer nur die Meldung die Seite ist nicht...
  • Zugriff auf lokale OneDrive Dateien verhindert

    Zugriff auf lokale OneDrive Dateien verhindert: Wegen eines Festplattendefekts musste ich eine Datenplatte austauschen. Auf ihr befand sich auch die lokale Kopie meiner OneDrive Dateien. Diese...
  • Keinen Zugriff auf Datenträgerverwaltung

    Keinen Zugriff auf Datenträgerverwaltung: Hallo, Ich habe mir eine neue Festplatte gekauft und bereits in meinen Pc eingebaut. Da mir die Festplatte nicht angezeigt wurde wollte ich sie...
  • Zugriff verweigert

    Zugriff verweigert: Hallo, Ich habe soeben meinen PC hochgefahren und konnte auf kein einziges Laufwerk mehr zugreifen. Gestern ging noch alles problemlos, jetzt...
  • Zugriff vom TV auf Ordner Videos auf PC

    Zugriff vom TV auf Ordner Videos auf PC: Hallo Meine Videos auf dem PC befinden sich im Ordner „Videos“ und in Unterordnern vom Ordner“Videos“. Alle Ordner sind im Netzwerk freigegeben...
  • Ähnliche Themen

    • Keinen Zugriff auf Fritzbox vom PC aus

      Keinen Zugriff auf Fritzbox vom PC aus: Ich habe keinen Zugriff auf die Fritzbox vom PC aus egal welche Adresse ich auch nehme. Es erscheint immer nur die Meldung die Seite ist nicht...
    • Zugriff auf lokale OneDrive Dateien verhindert

      Zugriff auf lokale OneDrive Dateien verhindert: Wegen eines Festplattendefekts musste ich eine Datenplatte austauschen. Auf ihr befand sich auch die lokale Kopie meiner OneDrive Dateien. Diese...
    • Keinen Zugriff auf Datenträgerverwaltung

      Keinen Zugriff auf Datenträgerverwaltung: Hallo, Ich habe mir eine neue Festplatte gekauft und bereits in meinen Pc eingebaut. Da mir die Festplatte nicht angezeigt wurde wollte ich sie...
    • Zugriff verweigert

      Zugriff verweigert: Hallo, Ich habe soeben meinen PC hochgefahren und konnte auf kein einziges Laufwerk mehr zugreifen. Gestern ging noch alles problemlos, jetzt...
    • Zugriff vom TV auf Ordner Videos auf PC

      Zugriff vom TV auf Ordner Videos auf PC: Hallo Meine Videos auf dem PC befinden sich im Ordner „Videos“ und in Unterordnern vom Ordner“Videos“. Alle Ordner sind im Netzwerk freigegeben...
    Oben