Kein Zugriff auf administrative Netzwerkfreigabe

Diskutiere Kein Zugriff auf administrative Netzwerkfreigabe im Win8 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hallo! Der Grund meiner Anmeldung in diesem Forum ist das folgende Problem: Beteiligte: 1 x Desktop PC mit Windows 8 Professional x64 2 x...
I

imported_Stranger

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2012
Beiträge
1
Hallo!

Der Grund meiner Anmeldung in diesem Forum ist das folgende Problem:

Beteiligte:
1 x Desktop PC mit Windows 8 Professional x64
2 x Laptops mit Windows 7 Professional x64 (einer ist meiner, der andere gehört meiner besseren Hälfte :))

Problem:
Ich habe auf meinem Laptop einen Benutzer mit Adminrechten. Einen Benutzer mit dem selben Namen und dem selben Passwort gibt es auch auf meinem Desktop. Als noch auf allen Rechnern Windows 7 lief, habe ich meine Haupt-Datenplatte in meinem Desktop als Netzlaufwerk über die Administrative Freigabe auf meinem Laptop gemountet. Da wie gesagt die Benutzernamen identisch sind (wie die Passwörter), ging das problemlos mit dem angemeldeten Benutzer.

Nun wollte ich die selbe Platte heute wieder auf meinem Laptop einbinden, aber scheitere dabei :( Bei jedem Versuch erhalte ich einen "Zugriff verweigert" Fehler. Da ich es jetzt schon sehr oft versucht habe, kann ich ein falsch eingegebenes Passwort 100%ig ausschließen. Natürlich habe ich auch versucht, den Benutzer in Form von <Name des Desktoprechners>\<Benutzername> anzugeben, ebenfalls ohne Erfolg.

Die Freigabe existiert und auch die Sicherheitseinstellungen der Platte sind korrekt (Mitglieder der Gruppe Administratoren haben Vollzugriff). Der Benutzer ist Mitglied der Administratoren. Alle beteiligten Windows-Systeme nutzen 128 Bit Verschlüsselung.

Ich habe das entsprechende Laufwerk mal spaßeshalber mit einer weiteren Freigabe versehen und dem Benutzer an sich Vollzugriff gewährt. Damit hat es funktioniert! Also scheint Windows 8 den Benutzer im Rahmen dieser Netzwerkverbindung nicht als Mitglied der Administratoren anzusehen. Nachdem ich den Nutzer wieder entfernte, kam wieder "Zugriff verweigert".

Weiterhin kann ich im Moment zwar vom Laptop von meiner Frau auf einen administrativen Share auf meinem Laptop zugreifen, andersrum jedoch nicht (also auf einen Share auf ihrem Laptop von meinem aus). Hier ist Windows 7 jedoch unter sich wie oben beschrieben.

Und zu guter Letzt ist es mir gestern schon nicht gelungen, meinen Scanner dazu zu bewegen, in einem Ordner auf meinem Windows 8 Rechner zu sichern (ebenfalls mit den selben Credentials die ich auch für die oben beschriebene Verbindung nutzen).

Ich hoffe, ihr könnt mir die entscheidende Erleuchtung bieten :)

Danke für eure Hilfe!
 
G

Gast

Gast
Hinweise für Windows 8/7/Vista Zielrechner (in Arbeitsgruppe)

Bitte beachten Sie folgende Hinweise, wenn Sie einen Computer scannen möchten, auf dem Windows 8/7/Vista läuft und der sich in einer Arbeitsgruppe befindet.

Gehört der zu scannende Computer keiner Arbeitsgruppe an, sondern einer Domäne, so sind die folgenden Hinweise nicht zu beachten, weil ein Domänenadministrator stets Zugriff auf die administrative Freigabe admin$ eines Computers in der Domäne hat.

Standardmäßig verhindert die Benutzerkontensteuerung (UAC) von Windows 8/7/Vista, dass man über das Netzwerk auf die administrative Freigabe admin$ eines Arbeitsgruppen-Computers zugreifen kann. Network Security Taskmanager zeigt deshalb bei dem Versuch, einen Windows 8/7/Vista Arbeitsgruppen-Computer zu scannen, die Fehlermeldung: Benutzer <Benutzername> hat keine Administrator-Rechte auf <Clientcomputer>

Lösung:

Microsoft empfiehlt folgende Lösung (KB947232) um auf die administrative Freigabe admin$ bei Windows 8/7/Vista Computern in einer Arbeitsgruppe mit einem lokalen Administratorkonto zugreifen zu können. Hierbei bleibt die Sicherheit des übrigen Benutzerkontenschutzes (UAC) bestehen. Damit kann Network Security Taskmanager diesen Windows 8/7/Vista Arbeitsgruppen-Computer remote scannen:

1. Auf dem Windows 8/7/Vista Zielrechner starten Sie den Registrierungs-Editor (regedit.exe).
2. Gehen Sie zu folgendem Schlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System
3. Klicken Sie im Menü Bearbeiten auf Neu, und dann auf DWORD-Wert (32-Bit).
4. Geben Sie LocalAccountTokenFilterPolicy als Namen für den neuen Eintrag ein.
5. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf LocalAccountTokenFilterPolicy, und dann auf Ändern.
6. Geben Sie in das Feld Wert den Wert 1 ein. Klicken Sie nun auf OK und beenden Sie den Registrierungs-Editor.

note Anmerkung

• Alternativ können Sie den Agent auch dauerhaft auf dem Windows 8/7/Vista Arbeitsgruppen-Computer installieren. Hierzu starten Sie auf dem Windows 8/7/Vista Arbeitsgruppen-Computer die Datei NetTaskAgent.msi, welche sich im Programmordner (z.B. in c:\Programme\Network Security Taskmanager\) befindet. Dann sind obige Schritte 1- 6 nicht notwendig.
 
Thema:

Kein Zugriff auf administrative Netzwerkfreigabe

Sucheingaben

Admin zugiff verweigert

Kein Zugriff auf administrative Netzwerkfreigabe - Ähnliche Themen

  • Kein Zugriff auf meine alte Emailadresse

    Kein Zugriff auf meine alte Emailadresse: Hallo Wir haben einen Laptop mit Win 10 und haben dort einen Fehler gemacht. Nun wollen wir es wieder einrichten und haben das Problem das die...
  • Anmeldung Gruppenrichtlinienclient nicht möglich, Zugriff verweigert

    Anmeldung Gruppenrichtlinienclient nicht möglich, Zugriff verweigert: Liebe Community, nach der Installation des letzten Win Updates kann ich mich nicht mehr an meinem Konto anmelden. Es erscheint die Meldung "...
  • Zugriff auf Client Fritz!Box aus dem Internet

    Zugriff auf Client Fritz!Box aus dem Internet: Hallo Zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich möchte meine Fritz!Box 7560 aus dem Internet erreichen, allerdings ist diese nixcht der Haupt...
  • Edge hängt beim Zugriff auf google.de

    Edge hängt beim Zugriff auf google.de: Hallo, ich soll bei einem älteren Notebook (PackardBell EasyNote ARC1 IN 0037) helfen. Problembeschreibung: Bei Edge ist Google.de als...
  • Zugriff auf Datei

    Zugriff auf Datei: Nach dem Auffrischen vom Rechner bekomme ich keinen Zugriff mehr auf meine Datei Was muss ich tun? LG Hans-Peter
  • Ähnliche Themen

    • Kein Zugriff auf meine alte Emailadresse

      Kein Zugriff auf meine alte Emailadresse: Hallo Wir haben einen Laptop mit Win 10 und haben dort einen Fehler gemacht. Nun wollen wir es wieder einrichten und haben das Problem das die...
    • Anmeldung Gruppenrichtlinienclient nicht möglich, Zugriff verweigert

      Anmeldung Gruppenrichtlinienclient nicht möglich, Zugriff verweigert: Liebe Community, nach der Installation des letzten Win Updates kann ich mich nicht mehr an meinem Konto anmelden. Es erscheint die Meldung "...
    • Zugriff auf Client Fritz!Box aus dem Internet

      Zugriff auf Client Fritz!Box aus dem Internet: Hallo Zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich möchte meine Fritz!Box 7560 aus dem Internet erreichen, allerdings ist diese nixcht der Haupt...
    • Edge hängt beim Zugriff auf google.de

      Edge hängt beim Zugriff auf google.de: Hallo, ich soll bei einem älteren Notebook (PackardBell EasyNote ARC1 IN 0037) helfen. Problembeschreibung: Bei Edge ist Google.de als...
    • Zugriff auf Datei

      Zugriff auf Datei: Nach dem Auffrischen vom Rechner bekomme ich keinen Zugriff mehr auf meine Datei Was muss ich tun? LG Hans-Peter
    Oben