Kein Windows Update, keine Treiberinstallation möglich

Diskutiere Kein Windows Update, keine Treiberinstallation möglich im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; Guten Abend zusammen, an dem Terra Mobile 1512 Laptop einer Bekannten tritt Folgendes Phänomen auf: Das Dingen wirft keinen Ton mehr aus. In...
J

jboo7

Threadstarter
Guten Abend zusammen,

an dem Terra Mobile 1512 Laptop einer Bekannten tritt Folgendes Phänomen auf:

Das Dingen wirft keinen Ton mehr aus. In einem Anfall von "wir müssen alles löschen was geht", hat die gute Dame den VIA HD Audio Treiber deinstalliert. Nunja dachte ich, installieren wir den halt neu. Im Geräte Manager ein High Definition Audio Gerät mit gelbem Ausrufezeichen.

Pustekuchen: Treiber installiert, nichts. Geräte-Manager, dort Treiber aktualisieren gemacht -> Online sucht er sich einen Wolf, es passiert schlicht gar nichts, abbrechen geht nicht, Prozess muss über den Task Manager beendet werden; manuell aus der Liste ausgewählt sagt er, es sei ein Problem aufgetreten, der Installier könne nicht installieren. Das gilt sowohl für den Standard HD Audio Treiber von Win10 als auch für den VIA Treiber. Hm...

Das Dingen hat auch noch einen Intel Display Audio Driver (für HDMI nehme ich an), der war noch installiert. Gut dachte ich, deinstalliere den auch mal, lass ihn nach Plug and Play Hardware suchen, vielleicht installiert er ja dann. Auch hier weit gefehlt, der Intel Display Audio Treiber installiert nun auch nicht mehr.

Windows Update angeworfen. Sucht und sucht und sucht, nichts passiert. Erweiterte Optionen kann ich anklicken, es passiert aber schlicht nichts. Im Gegenteil, das Fenster hängt dann auch und lässt sich nur über den Prozess beenden. Sehr seltsam.

Windows Update Tool gestartet, suchen lassen, findet Fehler ohne den zu benennen und teilt mit, den Fehler nicht beheben zu können.

Und nun? Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße,
Sascha

S

Seeadlermarko

War das Windows10 von Haus auf drauf, oder wurde es per Upgrade drübergebügelt ?
Bei Upgrade kann sowas leider mal vorkommen.
Auch bei Wortmann mal auf der Homepage geschaut wegen aktuellen Treibern ?

jhkil9

jhkil9

Standort
BW
Immer die Treiber des Herstellers verwenden. Windows Update geht nur nach dem Chip und sucht dafür Treiber.

J

jboo7

Threadstarter
War das Windows10 von Haus auf drauf, oder wurde es per Upgrade drübergebügelt ?
Öhm, Upgrade nehme ich schwer an.

Auch bei Wortmann mal auf der Homepage geschaut wegen aktuellen Treibern ?
Unabhängig davon, dass ich nicht in der Lage bin, auf der Wortmann Seite überhaupt die Abteilung für Treiber zu finden (woran auch immer das liegt), hab ich die aktuellsten Treiber von Intel und VIA gezogen. VIA installiert, die Intel Installation bricht auch mit einem Fehler ab, der Treiber könne nicht installiert werden.

Immer die Treiber des Herstellers verwenden. Windows Update geht nur nach dem Chip und sucht dafür Treiber.
Das ist schon klar, das Problem ist aber ja eher, dass er gar nicht erst sucht oder jedenfalls in der Suche hängt und sich keiner der Originaltreiber installieren lässt.

S

Seeadlermarko

Unter dem Notebook ist ne Seriennummer, die sollte mir R.... anfangen, kannst du die mal angeben ?

Thema:

Kein Windows Update, keine Treiberinstallation möglich

Kein Windows Update, keine Treiberinstallation möglich - Ähnliche Themen

• Windows 8.1 nach Updates spinnt der Laptop

Windows 8.1 nach Updates spinnt der Laptop: Hey, ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt. Ich habe nicht viel Ahnung von Technik, eher Standartwissen bzgl. Windows, allerdings verliere...
  • Windows Update 2004

Windows Update 2004: Hallo Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, daß ich das Update „ 2020-05 Kumulatives Update für .NET Framework 3.5 und 4.8 für Windows 10...
  • Nach Update One Drive kann keine Verbindung mit Windows herstellen

Nach Update One Drive kann keine Verbindung mit Windows herstellen: Ich bekomme nach dem Funktionsupdate für Windows 10, Version 2004 die Meldung "One Drive kann keine Verbindung mit Windows herstellen. Ich habe...
  • Windows Update von 1803 auf neuere Versionen nicht möglich

Windows Update von 1803 auf neuere Versionen nicht möglich: Hallo, ich versuche derzeit mein Windows-System upzudaten. Meine aktuell installierte Version ist 1803 und ich möchte eigentlich auf die Neueste...