Kein Wake-on-LAN möglich

Diskutiere Kein Wake-on-LAN möglich im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community; Hallo, ich habe hier ein Dual-Boot-System bestehend aus einem Windows 10 und einem Linux. Beide sind auf der gleichen SSD installiert, es wird...

MS-User

Threadstarter
Hallo,

ich habe hier ein Dual-Boot-System bestehend aus einem Windows 10 und einem Linux. Beide sind auf der gleichen SSD installiert, es wird das GPT-Partitionschema verwendet. Wenn ich das Linux verwende und herunterfahre, kann ich den Rechner später wieder per WOL starten. Verwende ich Windows und fahre es herunter, geht kein WOL. Es tut sich überhaupt nichts, der Computer bleibt komplett tot. Wenn ich das Netzteil ausschalte und warte bis alle LEDs des Mainboards aus sind, geht WOL, egal was vorher gestartet wurde. Scheinbar macht Windows irgendetwas, was Linux nicht tut und das durch komplettes trennen vom Strom "aufgehoben" wird.

Im UEFI ist WOL eingeschaltet, die Netzwerkkarte unterstützt es (würde ja unter Linux nicht gehen sonst). Unter Windows 10 ist Schnellstart deaktiviert, im UEFI ist Secure Boot auch aus. Im Gerätemanager habe ich für die Netzwerkkarte WOL aktiviert. Das UEFI ist auf dem aktuellen Stand.

Ich bin recht ratlos was zu tun ist. Wie bekomme ich heraus was Windows hier falsch macht? Irgendwie scheint es nicht richtig herunterzufahren und das Aufwecken zu verhindern.

Grüße,

Friedrich

Thema:

Kein Wake-on-LAN möglich

Kein Wake-on-LAN möglich - Ähnliche Themen

WIndows 10 update 1809 - Kein Wake on LAN von extern mehr möglich.: Hallo, seit dem o.g. update funktioniert WOL von extern nicht mehr. Habe Bios/UEFI Einstellungen überprüft, Ethernet-Controller Einstellungen...
Surface 6 Pro - Wake On Lan: Hallo Zusammen Ich habe das Problem, dass wir im Unternehmen neu ein paar Surface Pro 6 Geräte einsetzen. Nun möchten wir diese über WOL...
Hilfe...! Acer V3 112P P5VZ Windows 10 und das Trackpad: Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen, ich bin mit meinem Latein am Ende: Ich besitze ein Acer V3 112P P5VZ Sub-Notebook (Pentium N3540)...
Windows 10: Hardware-Anforderungen geben Hinweise auf kommende Möglichkeiten - UPDATE: 18.03.2015; 11:10 Uhr: Auf eine Konferenz in China hat Microsoft jetzt erstmals konkrete Informationen dazu veröffentlicht, welche Komponenten in...
Sechs Festplatten-Imager im Test: Karsten Violka Sicherheits-Klone Sechs Festplatten-Imager für die Systemsicherung Indem Sie ein Abbild Ihrer Systempartition anfertigen und es...
Oben