GELÖST Kein Startmenü

Diskutiere Kein Startmenü im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hallo, ich habe die Januar Preview installiert. Über HDMI ist ein Fernseher angeschlossen und über USB eine cordless Tastatur und cordless Maus...
N

nogbold

Threadstarter
Hallo,
ich habe die Januar Preview installiert. Über HDMI ist ein Fernseher angeschlossen und über USB eine cordless Tastatur und cordless Maus von Logitech. Problem: ich kann das Startmenü nicht öffnen. Wenn ich links unten auf das Windows-Symbol klicke öffnet sich nichts.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
nogbold

G

G-SezZ

Gast
Geht es denn ohne TV, und/oder mit der Windowstaste.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
:welcome

Kannst Du andere Sachen wie Icons etc normal klicken?

maniacu22

maniacu22

Auch mal mit Rechtsklick versucht? Bei mir in der VM muss ich eine ganze Weile Warten, bis der Autostart mit dem Laden von allen Anwendungen fertig ist, erst danach reagiert das Startmenü. Auf dem Test-Rechner geht das allerdings wesentlich flotter, da ich dort Windows 10 auf Windows 7 gesetzt habe und eben nicht in einer VM läuft.

Wieviel Arbeitsspeicher stehen dir denn zur Verfügung und welche Preview hast du installiert? 32 oder 64 Bit?

maniacu22

maniacu22

hab meinem W10 in der VM ja 2 Kerne + 4 GB zugeteilt, dennoch läufts sehr schleppend, da läufts "original" installiert auf dem alten q6600 mit 8 GB um welten besser. Aber wie du selber sagst, sind 4 GB + VM eher nicht zu empfehlen. ;)

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
Ich weiß gar nicht, wieso das Thema jetzt auf eine VM gewechselt hat?? Der TE hat sich dazu nicht geäußert, also gehe ich aufgrund seiner Angaben von einer normalen Installation aus.

Das erste was ich versuchen würde, wäre, einen Monitor NORMAL (VGA, DVI) anzuschließen. Habe bei einem Kumpel ein ähnliches Problem mit dem Startsymbol bei einem PC-Monitor gehabt. Nach dem Wechsel von HDMI auf DVI (was ja ohnehin empfohlen ist) ging alles reibungslos.

Weiters würde ich wie schon mehrfach erwähnt wurde (in anderen Threads) Grafik- und Maustreiber ebenfalls checken.

Zum Thema RAM kann ich nur sagen: Die 32bit läuft auf einem 1.6GHz, 1GB RAM, ASUS eee-PC Netbook super! (einzige Manipulation, SSD Platte)

N

nogbold

Threadstarter
Hi G-SezZ,
Windows Taste ändert nix. Gehe schon davon aus dass es mit der automatischen Erkennung mobil oder stationär zusammenhängt. Ich kann auch Maxdome-Filme ansehen. Alles scheint zu gehen nur halt kein Startmenü. Einen Bildschirm habe ich gerade nicht zur Hand.
Gruß
Nogbold

N

nogbold

Threadstarter
Hi maniacu22,
es handelt sich um einen Standard i5-PC. 64bit und 4 GB RAM. Keine VM. Denke mal dass er mit dem Fernseher über HDMI nicht weiß ob er Kachelmode oder Desktop einstellen soll.
Gruß
Nogbold

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
nicht weiß ob er Kachelmode oder Desktop einstellen soll.
Nachdem es keinen Kachelmodus "im herkömmlichen Sinn" mehr gibt, sollte das Startmenü mit den Standardkacheln schon sofort aufgehen.
Wie schon erwähnt, Testen auf normalen PC-Monitor wäre ideal um das ausschließen zu können.

T

Thomthom

Das Problem via HDMI mit Kachelmode oder Desktop hatte ich bisher noch nicht, komisch

N

nogbold

Threadstarter
Kein Startmenü Problem gelöst

Hallo,
ich habe anstatt den Ferseher über HDMI einen VGA Monitor angeschlossen und die schnurlose Tastatur/Maus per Usb durch PS2 Tastatur und USB-Maus ersetzt. Hat aber nix gebracht. Hatte immer noch kein Startmenü.

Aber eine Neuinstallation mit VGA-Monitor, PS2-Tastatur und USB-Maus löste das Problem. Jetzt läuft alles :blush

Thema:

Kein Startmenü

Kein Startmenü - Ähnliche Themen

• Rename a Shortcut in the Startmenu per CMD

Rename a Shortcut in the Startmenu per CMD: Hello I would like to rename a Shortcut, wich is created by a Programm but I always get "not found" as reply. I have tryed it with a textdocument...
  • Windows 10 Startmenü Suche funktioniert nicht

Windows 10 Startmenü Suche funktioniert nicht: Repariert das endlich langsam wird diese W10 mühsam immer das gleiche jeden dritten tag muss man die search Prozesses neu starten
  • Surface Book: Startmenü öffnet nicht nach vollständigem Win 10 zurücksetzen

Surface Book: Startmenü öffnet nicht nach vollständigem Win 10 zurücksetzen: Guten Tag, ich habe heute mein Surface Book auf regulärem Weg über Start - Einstellungen - Update und Sicherheit - Wiederherstellung mit der...
  • Habe kein Startmenü!!

Habe kein Startmenü!!: Das neue Windows nach dem Update (glaube 1903 oder so) ist wirklich Schxxxxx (darf man nicht schreiben!!!). Vorher war Windows10 eine Wucht...
  • Windows 10 Pro N - 1903 - Startmenü öffnet sich nicht

Windows 10 Pro N - 1903 - Startmenü öffnet sich nicht: Hallo zusammen, um das nicht startende Startmenü von Windows Pro N 1803 zu fixen, habe ich Windows 10 Pro N KOMPLETT neu installiert. Leider...