Kein Sound mehr

Diskutiere Kein Sound mehr im WinXP - Hardware Forum im Bereich WinXP - Hardware; Hi Leute, Bin das erste mal auf diesem Board und hoffe, das ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe einen AMD 1400 mit einem Gigabyte DXR (VIA)...
D

Darkzone

Threadstarter
Hi Leute,
Bin das erste mal auf diesem Board und hoffe, das ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich habe einen AMD 1400 mit einem Gigabyte DXR (VIA) Mainboard, eine Hauppauge WinTV PCI und eine ´Soundblaster Live! Value.

Nun habe ich folgenses Problem: Seit dem ich die neuen Treiber von der WinTV Karte installiert habe, habe ich keinen Sound mehr. Obwohl die Soundkarte richtig installiert ist. Wenn ich unter eigenschaften der Soundkarte gucke steht dort: Treiber ist aktiviert, jedoch nicht gestartet.

Wie kann ich die Treiber wieder aktivieren???
Würde mich über jede Idee freuen

F

Frank

Gast
Mag zwar ein bisschen komisch klingen... Aber damit hab ich meine Soundblaster wieder ans Laufen gebracht:

Du zwingst XP einen falschen Treiber auf. Also schon einen Soundblaster-Treiber, aber für ein anderes Modell. Ich hab einen von ner 128er für Win9x genommen.

XP beschwert sich darüber, lässt sich aber "überreden". Den Rechner neu starten, und jetzt noch mal die richtigen Treiber installieren.

Gruß
Frank

D

Darkzone

Threadstarter
Habe ich versucht, bringt leider auch nich , aber trotzdem danke.
Wenn noch jemand einen anderen Vorschlag hat, wäre ich dankbar.

Gnoovy

Gnoovy

hi,

also wenn ich dich richtig verstanden habe bekommst du unter wintv keinen sound. Hatte auch dieses Problem. Ganz einfach: Rechts unten neben der Uhr ist das Lautsprechersymbol, oder in der systemsteuerung auf sounds und audiogeräte dort erweitert und überall wo ein Häckchen vor Ton aus steht wegmachen. (Müsste glaube ich bei Line-In sein). Dann funzt alles. (Entsprechende Einstellungen in WinTV und Verkabelung vorrausgesetzt). Schreib mal obs geht!!!!

mfg
gnoovy

D

Darkzone

Threadstarter
Hi gnoovy,
Da hast du mich falsch verstanden, der Sound geht allgemein nicht mehr unter Windows.
Aber trotzdem danke

D

derdani

Gast
hi, versuche mal ein via update, da xp und die northbridge (kt133) ein problem mit soundblaster im allgemeinen haben, vorrausgesetzt du hast ein amd system...

mfg ;)

F

Flying-Hawk

Hi,

also ich würde zuerst die Soundkartentreiber deinstallieren, danach den Rechner neu starten, WinXP wird dann die Soundkarte neu erkennen und die WinXP-Treiber für die Soundkarte installieren, wenn Du jetzt wieder Sound hast sind wir schon mal ein schritt weiter, allerdings sollen die WinXP-Treiber nicht sooo TOLL sein....also hole dir bei Creativ das Treiberupdate (SBLiveXPDrvUpdate.exe), weils einfach besser ist.

Ok, wenn der Sound nu nach der Neuerkennung wider erwartend nicht laufen sollte, würde ich der TV-Karte einen festen Interrupt zuweisen, da es damit auch zu Problemen kommen kann, wenn sie sich ihren IRQ teilen muss.

Ansonsten Rechner auf und die TV-Karte auf einen anderen PCI-Steckpatz setzen.

ich hoffe dat hat dir geholfen.

Gnoovy

Gnoovy

hi,

schließe mich der meinung von flying-hawk an. mich würde mal generell interessieren, ob im gerätemanager irgendwo ein ausrufezeichen erkennbar ist (hardwarekonflikt), also wenn ja, dann ist sowieso alles geklärt :)

mfg
gnoovy

Thema:

Kein Sound mehr

Kein Sound mehr - Ähnliche Themen

• Seit gestern keinen Sound mehr

Seit gestern keinen Sound mehr: Hallo, ich habe seit gestern keinen Sound mehr und im Geräte Manager gesehen, dass der Treiber für Intel High Definition Audio nicht installiert...
  • Bluetooth Kopfhörer haben nach ca. 5-10 Minuten keinen Sound mehr

Bluetooth Kopfhörer haben nach ca. 5-10 Minuten keinen Sound mehr: Hallo, Ich habe das Problem, dass ich seit dem Windows Update 1803 Problemen mit meinen Kopfhörern unter Windows 10 habe. Sie lassen sich ganz...
  • Sound funktioniert nicht mehr

Sound funktioniert nicht mehr: Liebe Community, seit ein paar Tagen habe ich ein Problem, dass ich bisher selbst nach umfangreicher Recherche im Internet und Foren nicht selbst...
  • Sound lässt sich nicht mehr einstellen und ist konstant auf 100% eingestellt.

Sound lässt sich nicht mehr einstellen und ist konstant auf 100% eingestellt.: Liebe Community, Ich konnte bisher noch kein vergleichbares Problem finden und hoffe, dass mir irgendwer helfen kann. Da ich das Surface benötige...
  • Kein 5.1-Sound mehr seit Version 1803

Kein 5.1-Sound mehr seit Version 1803: Hallo zusammen, ich nutze an meinem PC die Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 Pro in Kombination mit einem Teufel Concept E300. Seitdem neusten...