GELÖST Kein Netzwerkzugriff vom Vista Rechner auf einen XP PC möglich

Diskutiere Kein Netzwerkzugriff vom Vista Rechner auf einen XP PC möglich im Netzwerke & DSL Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo Winboardler, folgendes Lan Problem: Ich möchte in meinem Netzwerk vom Vista Ultimate 32bit Rechner auf den XP Prof SP2 Rechner zugreifen...
B

barkasse

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2007
Beiträge
236
Alter
54
Standort
Bonn
Hallo Winboardler,

folgendes Lan Problem:

Ich möchte in meinem Netzwerk vom Vista Ultimate 32bit Rechner auf den XP Prof SP2 Rechner zugreifen. Die jeweiligen Laufwerke sind freigegeben und die Datei –und Druckerfreigabe ist jeweils aktiviert. Die TCP/IP-Einstellungen sind manuell eingetragen. Gateway und DNS Server Adressen sind identisch.
Am Vista Rechner habe ich das Häkchen bei IPv6 entfernt.
Im Einsatz ist ein Netgear Router WGT624v3.

Ergebnis:
Vom XP Rechner kann ich problemlos auf die freigegebenen Ordner des Vista Rechners zugreifen. Leider nicht umgekehrt.

Ich habe die IP Einstellungen kontrolliert, auch die Arbeitsgruppe ist identisch. Beide Computer werden auf beiden Rechnern im Netzwerk angezeigt. Nur ist das Symbol des XP Rechners nicht zu öffnen. Es erscheint die Fehlermeldung,
dass möglicherweise ein Netzwerkfehler besteht. Fehlercode: 0x80070005, Zugriff verweigert.

Daraufhin habe ich bei beiden Rechnern die Windows Firewall deaktiviert, auch ohne Erfolg.

Der Zugriff vom Vista PC auf einen anderen Vista PC (W-Lan) funktioniert übrigens auch in beide Richtungen. Auch von dem anderen Vista PC kann nicht auf das Laufwerk des XP PCs zugegriffen werden.

Jetzt fallen mir noch die Antivirenprogramme ein. Beim XP Rechner ist das Avast 4.7, beim Vista Rechner Norton 2008. Der zweite Vista PC hat auch Avast 4.7. Allerdings habe ich keine Ahnung, welche Einstellung ich hier verändern sollte.

Ich habe einige vergleichbare Fälle im Winboard Forum gefunden. Aber auch die Google Suche brachte mich nicht wirklich weiter.

Ich freue mich über jeden Tipp!

Danke und Gruß
barkasse
 
Peter Schirmer

Peter Schirmer

Dienstleister / Moderator
Mitglied seit
14.04.2006
Beiträge
7.060
Alter
39
Standort
7th Avenue, Ecke XP und Vista, 8ter Stock, Wohnung
Spontan würde mir einfallen, dass du die Freigabeberechtigungen unterschiedlich hast. Stelle mal bei beiden "Authentifizierte Benutzer" ein, da sind Computer und Benutzer drin.
 
K

KeuleHH

Mitglied seit
06.04.2008
Beiträge
3
Alter
44
Hi barkasse,

welches Programm von Norten hast Du? Nur das Antivirenprogramm oder Norten InternetSecurity?
Bei letzterem muß man manuell die Firewall konfigurieren dass ein Zugriff möglich ist. Hatte in der Firma lange tüfteln müssen (da wird leider Norten bevorzugt). Ansonsten hatte ich mit Vista immer wieder Probleme mit den Benutzern, die auf beiden Systemen gleich lauteten aber trotzdem nicht angenommen wurden.
Versuche mal mein Netzlaufwerk zu verbinden. Bei mir hatte das den meisten Erfolg gebracht.

Gruß
Keule
 
B

barkasse

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2007
Beiträge
236
Alter
54
Standort
Bonn
Danke für die schnellen Antworten!

@Peter Schirmer
Ich bin mir nicht sicher, was Du genau meinst.
Bei Vista habe ich die Ordnerfreigabe für "Jeder" / "Mitbesitzer".
Bei XP ist jeweils das Häkchen gesetzt bei "Diesen Ordner im Netzwerk freigeben" und "Netzwerkbenutzer dürfen Dateien verändern".

@KeuleHH
Ich habe Norton Antivirus 2008 auf dem Vista PC und der andere Vista Rechner mit Avast kann problemlos über W-Lan darauf zugreifen.
Netzlaufwerk verbinden mit dem XP PC geht leider nicht.

Gruß
barkasse
 
B

barkasse

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2007
Beiträge
236
Alter
54
Standort
Bonn
Bei meinem XP sieht das so aus. Ich habe im Forum andere Screen Shots gefunden, wo es auch noch den Reiter "Sicherheit" gab. Seltsamerweise hat mein XP diesen Reiter nicht oder ich mache etwas verkehrt.

Gruß
barkasse
 

Anhänge

Peter Schirmer

Peter Schirmer

Dienstleister / Moderator
Mitglied seit
14.04.2006
Beiträge
7.060
Alter
39
Standort
7th Avenue, Ecke XP und Vista, 8ter Stock, Wohnung
Jo, Homeversion, wie? :D

Installiere mal das hier. Dann hast du den Reiter "Sicherheit".

Oder erst unter Start => Einstellungen => Systemsteuerung => Ordneroptionen => einfache Dateifreigabe => Haken entfernen.

Peter
 
B

barkasse

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2007
Beiträge
236
Alter
54
Standort
Bonn
Stimmt.:D Ist ein älterer HP (Medion) Rechner mit vorinstallierter Home Edition.
Da habe ich mich in meinem ersten Beitrag vertan. Sorry.

Ich habe alle Änderungen durchgeführt. Leider geht es immer noch nicht.

Jetzt habe ich es mit dem vierten Rechner XP (gehört meinem Sohn) auch noch probiert. Dort ist die Media Center Edition 2005 vorinstalliert. Ohne Beachtung der Berechtigungen (dort fehlt auch der Reiter Sicherheit) ist der Zugriff vom Vista Rechner sofort möglich. Auf den Vista PC kann dieser Rechner auch zugreifen; nur nicht auf den Problem PC mit XP Home Edition.

Ich glaube, es liegt dann doch an der Home Edition.

Gruß
barkasse
 
Peter Schirmer

Peter Schirmer

Dienstleister / Moderator
Mitglied seit
14.04.2006
Beiträge
7.060
Alter
39
Standort
7th Avenue, Ecke XP und Vista, 8ter Stock, Wohnung
Stimmt.:D Ist ein älterer HP (Medion) Rechner mit vorinstallierter Home Edition.
Da habe ich mich in meinem ersten Beitrag vertan. Sorry.

Ich habe alle Änderungen durchgeführt. Leider geht es immer noch nicht.

Jetzt habe ich es mit dem vierten Rechner XP (gehört meinem Sohn) auch noch probiert. Dort ist die Media Center Edition 2005 vorinstalliert. Ohne Beachtung der Berechtigungen (dort fehlt auch der Reiter Sicherheit) ist der Zugriff vom Vista Rechner sofort möglich. Auf den Vista PC kann dieser Rechner auch zugreifen; nur nicht auf den Problem PC mit XP Home Edition.

Ich glaube, es liegt dann doch an der Home Edition.

Gruß
barkasse
Dann tippe ich mit großer Sicherheit auf Norton-Müll. Kannst du das mal abschalten?

Peter
 
B

barkasse

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2007
Beiträge
236
Alter
54
Standort
Bonn
Hallo Peter,

Norton 2008 habe ich nur auf einem Vista Rechner. Der hat doch mit dem
XP Home Edition PC nichts zu tun. Auf beiden XP Rechnern habe ich Avast.
Mit dem PC Media Center Edition (Avast) kann ich sowohl auf den ersten Vista Rechner (Norton) und auch den zweiten Vista Rechner (Avast) zugreifen.
Auf diesen PC(Media Center Edition) können alle Rechner zugreifen.

Das einzige Problem ist der Zugriff auf den PC mit der Home Edition(Avast).

Gruß
barkasse
 
S

Sepp6

Mitglied seit
29.03.2008
Beiträge
63
kein Zugriff auf XP

Hallo,
Restriktionen aufgehoben?
In der Registry in HKEY_LOKAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa dort:
restrictanonymous in Wert=0 ändern, falls 1 oder 2.
War bei mir mal von 0 auf 2 gehüpft, habe nie klären können, weshalb.
Sepp
 
B

barkasse

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2007
Beiträge
236
Alter
54
Standort
Bonn
Hallo Sepp6,

das war es! Der Wert stand bei 2. Vielen Dank!

Gruß
barkasse
 
B

barkasse

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2007
Beiträge
236
Alter
54
Standort
Bonn
Hallo,

ich muss das Thema nochmals aufgreifen. Mein Nachbar hat das Problem,
dass er vom Vista Home Premium Rechner nicht auf den XP Prof Rechner
zugreifen kann.
Alle vorab beschriebenen Punkte haben wir gemeinsam überprüft und dabei
festgestellt, dass alles korrekt eingestellt ist.
Kein Zugriff möglich.

Hat jemand eine Idee?

Danke.
Gruß
barkasse

P.S.: Der Router nebenan ist eine Fritzbox 7170
 
Zuletzt bearbeitet:
B

barkasse

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2007
Beiträge
236
Alter
54
Standort
Bonn
Hallo,

ich habe noch immer keine Lösung gefunden. Das FSC Amilo Notebook mit vorinstalliertem Vista Home Premium habe ich jetzt zu mir geholt und in mein
Netzwerk per Lan eingebunden.
Ergebnis: Das Notebook kann problemlos auf Vista Ultimate zugreifen, aber nicht auf den XP Rechner. Umgekehrt ist leider kein Zugriff auf das Home Premium Notebook möglich. Der Ultimate und der XP PC erkennen allerdings das Notebook im Netzwerk.

Mein Nachbar sagte mir noch, dass er zwar in seinem Netzwerk problemlos über den Netzwerkdrucker drucken kann. Die Scannner und Fax Funktion
gehen jedoch nicht. Dies wird auch als Fehler im Gerätemanager angezeigt,
obwohl die Treiber installiert sind.
Da besteht doch sehr wahrscheinlich ein Zusammenhang.

Bei den Berechtigungen beim Notebook ist mir aufgefallen, dass beim Administrator ein Warnzeichen ist? Nicht aber bei "Jeder" und bei "Authentifizierter Benutzer".

Hat jemand eventuell ähnliche Erfahrungen mit Vista Home Premium in einem Netzwerk gemacht? (und eine Lösung?)

Danke und Gruß
barkasse

EDIT: Kann das mit dem "vorinstallierten" Vista Home Premium zusammenhängen?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sepp6

Mitglied seit
29.03.2008
Beiträge
63
kein Netzwerkzugriff vom Vista Rechner auf XP PC

Hallo Barkasse,

stimme Dir zu, dass das wohl mit den Berechtigungen im Vista Home Premium zu tun hat, kenne Vista jedoch nicht.
Selbst betreibe ich (alle) meine XP-Rechner als Admin, auch wenn das verpönt ist; hatte aber deswegen noch nie Probleme.
So hoffe ich, dass Du von Vista-Netzwerklern kompetente Unterstützung bekommst.

Gruß Sepp
 
B

barkasse

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2007
Beiträge
236
Alter
54
Standort
Bonn
Hallo Sepp6,

das Problem ist gelöst. Ich habe mit Vista Home Premium neu formatiert und musste danach nur noch die Freigabe für "Authentifizierte Benutzer" machen.
Es funktioniert alles.

Gruß
barkasse
 
S

Sepp6

Mitglied seit
29.03.2008
Beiträge
63
Kein Netzwerkzugriff...

Liebe(r) Barkasse,

mit Freude habe ich Deine Nachricht gelesen.
Im übrigen versuche ich seit vielen Wochen meinen bald 40jährigen Sohn von der Notwendigkeit des Neuaufsetzen seines Rechners zu überzeugen...

Alles Gute!

Sepp
 
B

barkasse

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2007
Beiträge
236
Alter
54
Standort
Bonn
Hallo Sepp6,

mein Nachbar sagt, dass er außer Office und Norton keine besonderen Programme auf seinen nagelneuen FSC LapTop Amilo installiert hat.
Es lag wohl doch am vorinstallierten Vista HP. Zeig Deinem Sohn diesen Thread....dann soll er neu formatieren

Bis bald

barkasse
 
Thema:

Kein Netzwerkzugriff vom Vista Rechner auf einen XP PC möglich

Kein Netzwerkzugriff vom Vista Rechner auf einen XP PC möglich - Ähnliche Themen

  • Blue Screen mit WSP_INVALID_OPERATION bei Bewegung und Netzwerkzugriff

    Blue Screen mit WSP_INVALID_OPERATION bei Bewegung und Netzwerkzugriff: Hallo zusammen, Ich kriege seit heute Mittag regelmäßig einen Blue Screen. Habe eigentlich nichts neues installiert. Habe dann nach googlen...
  • anonymer Netzwerkzugriff

    anonymer Netzwerkzugriff: Hallo, wie deaktiviere ich den anonymen Netzwerkzugriff in Windows 10? Weiterhin wie deaktiviere ich die Sichtbarkeit im Netzwerk? Kann mir...
  • Netzwerkzugriff intern/extern blockiert nach Aufbau VPN Verbindung

    Netzwerkzugriff intern/extern blockiert nach Aufbau VPN Verbindung: Hallo miteinand, ich habe bezüglich Windows 10 (pro 64) und VPN folgende 2 Problem. 1) Nachdem eine VPN Verbindung zu einem externen Server...
  • Win10 kein Netzwerkzugriff mehr nach Update auf 1809

    Win10 kein Netzwerkzugriff mehr nach Update auf 1809: Hallo, ich habe 3 NB und PC´s (alle mit Win10 1803) sowie 2 NAS im Netzwerk. Alles funktionierte wunderbar, bis ich auf einem NB von 1803 auf...
  • Kein Netzwerkzugriff unter Win 10

    Kein Netzwerkzugriff unter Win 10: Hallo liebe Community, ich habe meinen Laptop gegen einen anderen gebrauchten mit Win 7 ausgetauscht, über einen Stick Win 10 (uralt-Version)...
  • Ähnliche Themen

    Oben