Kein Mernüfenster bei CD Start

Diskutiere Kein Mernüfenster bei CD Start im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; Wenn ich eine Daten CD z.B. von ComputerBild einlege, erscheint kein Fenster zur Menüauswahl. In den Systemeinstellungen-Geräte-Autom. Wiedergabe...
H

HugovomFluss

Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2010
Beiträge
202
Alter
50
Wenn ich eine Daten CD z.B. von ComputerBild einlege, erscheint kein Fenster zur Menüauswahl.
In den Systemeinstellungen-Geräte-Autom. Wiedergabe habe ich den Schieber auf ein gesetzt u. "Ordner öffnen, um Dateien anzuzeigen"
Welche Einstellung muss ich durchführen, damit das Auswahlfenster bei CD/DVD Einschub automatisch öffnet?
Die eingelegte CD wird auch unter Laufwwerke (G) nicht angezeigt!
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
22.382
Standort
Thüringen
Normal nennt sich das automatische Wiedergabe;tippe das mal ins Startmenü.Wenn allerdings die Datenträger nicht erkannt werden (weil z.B. Dein Laufwerk defekt ist)kommt da auch kein Menü....
 
H

HugovomFluss

Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2010
Beiträge
202
Alter
50
Der PC ist NEU! Gekauft November 2019!!!
CD wird gelesen, aber wie gesagt, es erscheint kein Menüfenster und auch unter Laufwerke wird nichts angezeigt!
 

Anhänge

H

HugovomFluss

Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2010
Beiträge
202
Alter
50
habe mal andere CD eingelegt. Dreht sich nach einlegen und nichts weiter. Entsprechende Laufwerk wird einfach nicht angezeigt.
Vielleicht inn der Registry ein Problem?
 

Anhänge

H

HugovomFluss

Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2010
Beiträge
202
Alter
50
Keine Ahnung! Muss ich gucken.
 
H

HugovomFluss

Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2010
Beiträge
202
Alter
50
Neustart - BIOS reingegangen - nichts mit ODD entdeckt - aus BIOS raus - Windows lief hoch und CD wird in Laufwerk G angezeigt.
CD geöffnet, Laufwerk G nicht mehr angezeigt. CD wieder eingelegt, Laufwerk G angezeigt, aber immer nochj nicht das Menüfenster!
 
H

HugovomFluss

Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2010
Beiträge
202
Alter
50
WAS ist ein UPPER FILTER?
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
22.382
Standort
Thüringen
Das war eher an @JR gerichtet....;)

Du findest im BIOS das DVD Laufwerk nicht?Sicher?:hm
 
JollyRoger2408

JollyRoger2408

Mitglied seit
30.09.2005
Beiträge
7.220
Alter
60
Standort
Klosterneuburg/Österreich
Überprüfe doch mal, ob Strom- und Datenkabel des ODD korrekt sitzen. Beim Datenkabel auch den Anschluss am Board kontrollieren. Eventuell auch ein anderes Datenkabel versuchen.
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
22.382
Standort
Thüringen
Also wenn die Luke aufgeht ist auch Strom,oder?

@TE Ich gehe mal von einem Desktop PC aus,richtig?
 
H

HugovomFluss

Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2010
Beiträge
202
Alter
50
Wenn beim Drücken des CD Faches die Lampe grün leuchtet und die CD sich dreht, ist ja Strom druff. Dann doch noch Wackelkontakt?
 
H

HugovomFluss

Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2010
Beiträge
202
Alter
50
Ja, Desktop PC. Jetzt übrigens wieder keine Anzeige nach CD einlegen. Kann es wirklich ein Wackelkontakt sein, wenn doch die Lade öffnet und sich CD dreht?
 
H

HugovomFluss

Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2010
Beiträge
202
Alter
50
Also wenn ich die CD im PC belasse und neu starte, wird sie im Laufwerk G angezeigt. Menüfenster jedoch erscheint nicht.
Wenn ich dann CD Fach öffne, Explorer schließe, diesen dann wieder öffne, ist Laufwerk G wieder weg. Logisch, weil CD Fach ja noch offen!
Schließe ich dann CD Fach wieder, sollte eigentlich die CD erkannt werden, weil sie ja eingelesen wird, also sich die CD dreht.
Sie wird jedoch nicht erkannt!!! Kein Menüfenster, kein Laufwerk G.
Und Strom ist drauf.
 
H

HugovomFluss

Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2010
Beiträge
202
Alter
50
Wenn ich im Gerätemanager auf das CD ROM Laufwerk gehe, fragt mich Windows, welche Aktion ich durchführen will.
Dieses Fenster erscheint dann rechts oben auf Monitor. Laufwerk G wird wieder angezeigt.
Muss da irgendwo in der Registry was umgestellt werden, irgendein Wert z.B.?
 
JollyRoger2408

JollyRoger2408

Mitglied seit
30.09.2005
Beiträge
7.220
Alter
60
Standort
Klosterneuburg/Österreich
MMn muss da nichts in der Registry geändert werden.

Hast du das alles ...
Überprüfe doch mal, ob Strom- und Datenkabel des ODD korrekt sitzen. Beim Datenkabel auch den Anschluss am Board kontrollieren. Eventuell auch ein anderes Datenkabel versuchen.
... schon überprüft?
Eventuell auch noch einen anderen SATA Anschluss am Board nehmen.
 
Thema:

Kein Mernüfenster bei CD Start

Sucheingaben

https://www.winboard.org/

Oben