Kein Laufwerkszugriff unter WinXP

Diskutiere Kein Laufwerkszugriff unter WinXP im WinXP - Hardware Forum im Bereich WinXP - Hardware; Hallo ... ich habe ein GROSSES Problem: Ich habe zwei parallel installierte Betriebssysteme: WinME und WinXP. Unter WinME funktionieren beide...
2

2morpheus

Threadstarter
Hallo ...

ich habe ein GROSSES Problem:
Ich habe zwei parallel installierte Betriebssysteme: WinME und WinXP.
Unter WinME funktionieren beide Laufwerke einwandfrei. Somit sind sie richtig angeschlossen ... und funktionieren auch. Ich kann mit dem HP Brenner 8fach brennen und das Laufwerk liest 24fach ein. Wunderbar.

Nun: Unter WinXP sind diese beiden Laufwerke im Gerätemanager und auch unter dem Arbeitsplatz richtig eingebunden bzw. installiert und tauchen dort auch auf ... nur kann ich auf diese beiden Wechselmedien nicht zugreifen. Ich bekomme bei eingelegter CD, die auch anfängt gelesen zu werden, und bei anschliessenden DoppelKlick auf das Laufwerk die Fehlermeldung:

Datenträger ist unformattiert und kann nich gelesen werden oder hat ein Format, dass mit Windows unkompatibel ist (sinngemäß)

Was kann ich dagegen machen ... die selben Laufwerke funktionieren doch unter WinME ... ich werd noch verrückt ... bitte helft mir ...

DANKE!

2morpheus

W

Wengoman

Moinsen,

1.Prüf erst mal ob die Laufwerke das mit jeder CD machen :aha

2.Wenn du den Intel Application Accelerator benutzt tritt diese Problem auf,habe ich auch gehabt.Also deinstallieren.

2.Besorg dir die neusten Chipsatz Treiber für dein Board,neuste Firmware für die Laufwerke,ein Bios Update kann auch nicht schaden.Sevice Pack 1 für Win XP wäre auch nicht schlecht.Beim Bios Update sollte man schon schön behutsam vorgehen,wenn du kein Plan :up davon hast was du da eigentlich tust,dann ist es ratsam mehrere Artikel im Internet darüber zu lesen.

4.Stell fest unter welchen Modus deine Laufwerke arbeiten,entweder PIO oder DMA.
Wenn sie unter PIO arbeiten,dann wähle DMA Modus aus.
So kommst du hin: Start,Einstellungen,Systemsteuerung,System,Hardware,Geräte-Manager,IDE ATA/Atapi-Controller,Primärer IDE-Kanal oder Sekundärer IDE-Kanal mit Rechtsklick öffnen und dann Eigenschaften auswählen,dann unter Erweiterten Einstellungen kannst du sehen ob deine Laufwerke im PIO oder DMA Modus sind.

Hoffe ich konnt dir helfen.

lg Wengoman :D

2

2morpheus

Threadstarter
Also ... erstmal Danke für deine Tipps ...

nun zu deinen aufgeführten Tipps:
1. Ja, es passiert bei allen möglichen CD`S ... nicht nur ein paar verschiedene, nein, gebrannte, gekaufte, audio, datencd, etc. ... einfach bei allen.
KOMISCH IST NUR, DASS ALL DIESE CD´S UNTER WINME IM SELBEN LAUFWERK FUNKTIONIEREN. (deswegen können sie nicht falsch angeschlossen sein).
2. Was meinst Du mit Intel Application Accelerator? Klär mich bitte mal auf...
3. Laufwerke laufen oder sollten zumindest im DMA modus laufen, hab ich wohl vergessen zu erwähnen ... hab ich schon als erstes umgestellt.
4. Ich werde heute abend mal neue Chipsatztreiber und Bios aufspielen - bin durchaus "in der Materie" ... so dass ich mich nicht durch die zahlreichen Tipps und Tricks im Internet über Bios updates schlau machen muss. Ein Firmenware update such ich auch mal ...
----> an was könnte es denn noch liegen? Wie gesagt, alles funzt unter ME aber nicht unter XP!!!

2morpheus

2

2morpheus

Threadstarter
Hat keiner eine Idee? Mir gehen diese langsam aus? Werd mal mit der WinXP CD versuchen zu reparieren ... vielleicht geht es ja ...
Weitere Vorschläge?
Gruß
2morpheus

Gnoovy

Gnoovy

hi leutz,

über was für ein brennprogramm willst du den die cds brennen? versuch mal von diesem brennprogramm das neueste update zu ziehen. falls das auch nichts hilft, versuch einfach mal ein anderes programm.

greetz
gnoovy

Thema:

Kein Laufwerkszugriff unter WinXP

Kein Laufwerkszugriff unter WinXP - Ähnliche Themen

• Kein Laufwerkszugriff bei anderen Rechner im Netzwerk

Kein Laufwerkszugriff bei anderen Rechner im Netzwerk: Hallo Leute, an was kann das liegen das ich zwar alle PC im Netzwerk sehe aber nicht auf die Laufwerke zugreifen kann. Obwohl alle Freigaben...
  • Kein Laufwerkszugriff bei anderen Rechner im Netzwerk

Kein Laufwerkszugriff bei anderen Rechner im Netzwerk: Hallo Leute, an was kann das liegen das ich zwar alle PC im Netzwerk sehe aber nicht auf die Laufwerke zugreifen kann. Obwohl alle Freigaben...
  • Acronis Backup Versuch / Kein Laufwerkszugriff möglich

Acronis Backup Versuch / Kein Laufwerkszugriff möglich: Habe Acronis True Image 10...
  • Domänenübergreifender Laufwerkszugriff

Domänenübergreifender Laufwerkszugriff: Hallo Leute, habe im alten Jahr noch ein schwerwiegendes Problem: Ich habe einen neu aufgesetzten Server (windows Server 2003) in Domäne_A und...