GELÖST Kein LAN-Anschluss

Diskutiere Kein LAN-Anschluss im WinXP - Installation Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo, ich habe auf meinem PC mit Win.7 32bit, eine zusätzliche Festplatte installiert und darauf XP.Prof. installiert. Es klappt alles ganz...
F

fritz1

Threadstarter
Standort
94419 Reisbach - Niederbayern
Hallo,
ich habe auf meinem PC mit Win.7 32bit, eine zusätzliche Festplatte installiert und darauf XP.Prof. installiert.
Es klappt alles ganz prima, aber es kommt bei der Xp-Platte keine Internetverbindung zu Stande, obwohl eine LAN-Anbindung mit DSL zum PC zur Verfügung steht, die auch bei der Win.7-Platte funktioniert.
Was muss ich machen um dies hinzukriegen ?
Danke für die Tipps im voraus.
mfg
fritz

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Zunächst mal im Gerätemanager kontrollieren, ob die Netzwerkkarte richtig erkannt wurde.

Dann in der Systemsteuerung unter Netzwerkverbindungen nachschauen, ob eine "LAN-Verbindung" vorhanden ist, sonst neu anlegen.
Dabei ist wichtig, dass das Internetprotokoll (TCP/IP) installiert ist.
Screenshot - 21.02.2012 , 09_39_15.png

Bei den Einstellungen dort erst mal alles auf Automatik lassen.

HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
Du hast bestimmt keinen Treiber für den Netzwerkanschluß installiert. Und da ich vermute daß du überhaupt keine Treiber eingespielt hast sondern nur XP diverse Hardware selber erkannt hast solltest du noch vor(!) dem Netzwerktreiber als erstes den Chipsatztreiber für XP für dein Mainboard installieren. Herunterladen kannst du die Treiber ja mit Win7 und dann z.B. auf einen USB-Stick kopieren.

Da ich nicht weiß welches genaue Mainboard du verwendest kann ich keinen Link zum Hersteller setzen.

F

fritz1

Threadstarter
Standort
Hallo,
unter "Netzwerkverbindungen" steht kein "LAN-Verbindung" Eintrag.
Im Gerätemanager steht unter "Netzwerk" nur 1394-Netzwerkadapter.
Bei "Andere Geräte" sthen 5 Fragezeichen.
Der Mainbordname ist :
Asus A8M2N-LA(NodusM)
Wie kann ich eine neue LAN-Verbindung herstellen ?

F

fritz1

Threadstarter
Standort
hallo,
ich kann keine Treiber CD bei mir finden.
Habe beim Hersteller gesucht und finde unter meiner Modellangabe (HP-Pavillon t3757) nur den Treiber für eine Lithe-Software.
Das kann es ja wöhl nicht sein oder ?
Gibt es noch einen andern Weg ?

F

fritz1

Threadstarter
Standort
Hallo,
die Netzwerkkarte heisst:
"HP 802.11b/g Wirless Network Adapter"

ich habe versucht den angegebenen Treiber zu dowaloaden, aber es wurde immer unterbrochen.
Es ist also nicht gegangen, vieleicht doch nicht der Richtige ?

Zyndstoff

Zyndstoff

Standort
BERLIN
Ne, ein Download wird nicht abgebrochen, wenn die Datei die falsche ist...

Mit Win7 der Download ging nicht? Warte mal, ich teste...

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Hallo,
die Netzwerkkarte heisst:
"HP 802.11b/g Wirless Network Adapter"
Das ist die WLAN Karte für ein Drahtlosnetzwerk.
LAN ist per Kabel. HP hat da z.B. Realtek-Karten verbaut.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Ein Bild vom Gerätemanager wäre nicht schlecht.Und ein installierter Chipsatztreiber....

Zyndstoff

Zyndstoff

Standort
BERLIN
Laut HP ist da ein Nvidia Chipsatz drin, der auch das LAN bereitstellt.

Bei HP steht: "GeForce 6150LE" als Chipsatz... das wäre im Nforce4, soweit ich weiß...

Ein Asus A8M2N-LA Motherboard. Problem ist: das findet sich auf der Asus Seite nicht... :cheesy

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Ein Asus A8M2N-LA Motherboard. Problem ist: das findet sich auf der Asus Seite nicht... :cheesy
Wird ein OEM-Board sein.;)
Wobei sich die Suche grade bei Asus bisweilen schwierig gestaltet.Wenn ich den Sockel nicht weiß,finde ich erstmal das Board nicht....

Zyndstoff

Zyndstoff

Standort
BERLIN
Es gibt bei Asus zig A7irgendwas, A8irgendwas und A9irgendwas Boards - nur dieses nicht. Und HP stellt tatsächlich nur die beknackte Light-Scribe Software zum Download bereit, sonst nix. Gar nix. Sowas bescheuertes...

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Hm,das mit der Software hab ich auch gesehen;schon komisch.Oder es sind lt HP sämtliche Treiber in Windows enthalten oder HP bietet selbst einfach keine an.Sehr seltsamer Support.Aber an so einem simplem NW-Treiber sollte es doch jetzt nicht scheitern.HP bzw Asus wird ja wohl keine exotischen komponenten verbaut haben.Nochmal:Chipsatztreiber first....

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Schau mal, ob du hiermit weiter kommst.
Also über die Hardware-ID im Gerätemanager.

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Es kann natürlich sein, wenn die Kiste mit Win7 ausgeliefert wurde, dass es da definitiv keine XP Treiber gibt.

Zyndstoff

Zyndstoff

Standort
BERLIN
Ja, das kann natürlich sein...

hundesohn

hundesohn

Standort
Ruhrpott
wieviel speicher ist denn bei diesem pc verbaut? mehr oder gleich 4 gb.

ich frage deshalb, weil ich hier nämlich auch ne hp kiste mit oem board drin habe, welches mir bei 4gb oder mehr eingebautem speicher entweder die soundkarte oder die netzwerkkarte beim installieren von windows xp 32bit nicht erkennt. (reproduzierbar)
installiere ich ein 64 bit system werden beide erkannt, aber ich bekomme mit der netzwerkkarte keinen connect ins internet (obwohl mein dhcp die richtigen daten übermittelt)
der reine lan betrieb funktioniert hingegen einwandfrei.

einzige lösung bei mir: max 3gb ram einbauen.
ein firmwareupdate gibt es leider nicht mehr.

eventuell hast du ebenfalls ein solches board

lg
hundesohn

Thema:

Kein LAN-Anschluss

Kein LAN-Anschluss - Ähnliche Themen

• Lan-Anschluß nicht mehr nutzbar

Lan-Anschluß nicht mehr nutzbar: Hallo alle zusammen Wollte nach einiger Zeit meinen Lan Anschluß vom Laptop wieder einmal nutzen. Leider ohne Erfolg. Fehlermeldung Kein Kabel...
  • Suche portablen UMTS-Router mit LAN- + USB-Stick-Anschluss

Suche portablen UMTS-Router mit LAN- + USB-Stick-Anschluss: Hallo! gibt es sowas wie diesen Trekstor auch mit LAN-Kabel-Anschluss? http://www.trekstor.de/de/news/index_detail.php?id=182 Am besten wäre es...
  • GELÖST HILFE! Wie schliess ich mehrere Rechner an einen Internet-Anschluss an?

GELÖST HILFE! Wie schliess ich mehrere Rechner an einen Internet-Anschluss an?: Hallo User, ich habe mit meinen Kumpels eine LAN-Party geplant, jedoch weiss ich nicht genau was ich dazu brauche. Kann mir jemand nur schonmal...
  • Repeater mit Lan Anschlüssen

Repeater mit Lan Anschlüssen: Hallo! Ich habe eine Frage: Folgende Problematik: Router: FritzBox 7170 (allle Lan Schnittstellen besetzt). Die vier hängen alle zusammen in...
  • wlan router mit lan anschluß - und weiter?

wlan router mit lan anschluß - und weiter?: hallo :) ich habe wlan und einen Tsinus 154 basic SE router. der hat ausser 2 antennen auch einen lan anschluß. jetzt ist meine frage: ist es...