kein DSL nach Update auf SP3

Diskutiere kein DSL nach Update auf SP3 im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich Windows XP Forum; habe nach dem Update vom SP3 auf dem Festrechner kein DSL mehr. Router OK, Wlan funktioniert. Die Telekom-Installations-CD-Routine sagt, dass sie...

dibox

Threadstarter
habe nach dem Update vom SP3 auf dem Festrechner kein DSL mehr. Router OK, Wlan funktioniert. Die Telekom-Installations-CD-Routine sagt, dass sie kein(e) Netzwerk(karte) finden kann. WP sagt, Netzwerkarte ist OK.
Rücksprung auf alten Wiederherstellungspunkt nicht durchführbar

Danke und Gruß
Dibox

imaetz70

habe nach dem Update vom SP3 auf dem Festrechner kein DSL mehr. Router OK, Wlan funktioniert. Die Telekom-Installations-CD-Routine sagt, dass sie kein(e) Netzwerk(karte) finden kann. WP sagt, Netzwerkarte ist OK.
Rücksprung auf alten Wiederherstellungspunkt nicht durchführbar

Danke und Gruß
Dibox

willkommen auf winboard...

prüfe ob deine WLAN-Karte richtig installiert wurde (siehe gerätemanager dazu). denn diese karte sollte sauber vom router eine IP zugewiesen bekommen.

was willst du denn mit der telekom-CD? wenn du einen router nutzt, dann gib doch dort deine zugangsdaten + passwort ein und schick. der router wählt die verbindung und schon kann es los gehen...

hab ich letztens bei bekannten so eingerichtet und funzt wunderbar... wenn du ne DSL-FLAT hast, macht es eh mehr sinn, dem router die verbindung wählen zu lassen. da brauchst auch die telekom-CD nicht..

PS: möglich, dass deine telekom-CD NICHT SP3-kompatible ist.. ;)

dibox

Threadstarter
Danke an Imaetz70

Danke imaetz70 für die schnelle Antwort. Bin ja hier neu und echt beeindruckt, wie schnell man 'ne Antwort bekommt!

Also WLAN funktioniert ja. Routerlämpchen sind alle grün. XP sagt ja auch, dass die netzwerkkarte OK ist.
Vielleicht blöde Frage: wie spreche ich den Router wegen Zugangsdaten an? Ich habe bisher immer den explorer aufgemacht und DSL war da. Die Erstinstallation lief ja damals über die InstallationsCD der Telekom. Brauchte also gar nicht aktiv eingreifen. Nur einmal musste ich eine Telekom IP im Explorer eingeben, um die ganzen OPasswörter einzugeben. das funktioniert aber jetzt nicht. Explorer sagt, er kann die Verbindung auch zu dieser IP nicht aufbauen.
Schöne Grüße
Dibox

imaetz70

was für einen router nutzt du denn genau? um an das routermenu ran zu kommen musst du den internet explorer öffnen und dort die IP das routers eintippen. fertig. danach solltest du an das router menu ran kommen..

dibox

Threadstarter
nochmal danke

Hallo Imaetz70
werds heute abend versuchen. Ich habe allerdings den Eindruck, dass die Daten vom Router korrekt an die Ethernetkarte "angeliefert" werden, diese aber nichts damit anfangen kann. Bei der Online-Darstellung der Karte sieht man auch, dass dort weder Daten up- noch downgestreamt werden, was früher anders war. Gibt es Grundeinstellungen an der Karte die unbedingt oder auf keinen Fall aktiviert sein dürften?
Gibt es unter XP nicht eine Reparaturroutine, die ich mal über das gesamte XP mal drüberlaufenlassen kann, um sehen, wo überall Defekte sind, wie früher bei Dos "Chkdsk"?
Grüße
Dibox

Bullayer

Schwergewicht
Öffne die DOS-Eingabeaufforderung und tipp den befehl ipconfig /all. Das Ergebnis postest du bitte wieder hier.

dibox

Threadstarter
Danke Bullayer

danke für den Tipp. probier ich aus. Antwort kann etwas dauern. Bin erstmal nicht am PC
Gruß aus Köln
dibox:D

40balls

Kenne das Problem, SP3 zerschiesst gerne Netzwerk- oder Grafiksoftware.
Einfach den Treiber der Netzwerkkarte im Gerätemanager LÖSCHEN und einen
Neustart durchführen. Falls dein PC, über den ich leider nichts weiss, da du keine Hardwareinfos gepostet hast, die Standard Microsofttreiber benutzt, wird er diese einfach neu installieren. Wenn die Treiber auf CD sind, wirst du diese davon einspielen müssen. Auf jedenfall sollte danach wieder eine DSL Verbindung möglich sein.

Viel Glück

Zuletzt bearbeitet:

ebrus

Hallo,
wie der router anzusprechen (einzurichten) ist steht im entsprechenden Handbuch(Manual) gedruckt bzw, auf der dazu gelieferten CD. Meist sind dort auch Hinweise zum konfigurieren des Routers für die verschiedenen Anbieter enthalten und nat. auch für die im PC eingebaute Netzwerkkarte. Dazu wird normalerweise der Benutzername und das entsprechende Passwort abgefragt (zB. Name: admin Passwrt:xyz) Einige Hersteller schreiben diese Infos einschl. der Standard IP-Adresse auch auf die Router.
Grüße

Bullayer

Schwergewicht
Das Problem liegt m. E. nicht in der Konfiguration des Routers. Auch die Telekom-Software braucht man nicht auf dem Rechner, die verlangsamt das System nur.

dibox

Threadstarter
Danke an alle

erstmal Danke an alle, die bisher geantwortet haben oder noch antworten.
Komme erst später dazu, alles auszuprobieren. Bin aber jetzt zuversichtlich umzingelt von soviel Fachkompetenz
Grüße
Dibox

Thema:

kein DSL nach Update auf SP3

kein DSL nach Update auf SP3 - Ähnliche Themen

Huawei 4G Router & Mesh ?: Hallo zusammen. Ich nutze Zuhause von Vodafone den GigaCube. DSL ist mit 5 Personen zu langsam. Allerdings ergibt sich folgendes Problem. Der...
Zwei Wiederherstellungspunkte vergleichen: Guten Abend alle zusammen in Windows 10 habe ich einen Fehler. Nach ein paar Tagen arbeiten sagt mein Browser (Edge, IE, Chrom) dass keine Seite...
WLAN-Icon zeigt keine Verbindung und wird auch nicht aktualisiert: Hallo zusammen, seit kurzem habe ich auf meinem LENOVO Thinkpad L490 unter Windows 10 2H2 (Build 19042.619) folgenden Effekt: Das...
Windows 10 Pro - Rechner sind nach Neustart nicht mehr im privaten Netzwerk zu sehen: Hallo zusammen, folgendes Problem habe ich und kommen nicht dahinter warum. Mal funktioniert es, mal nicht. Ich habe 3 Rechner (Arbeitsrechner...
Druckertreiber nicht verfügbar / Drucker immer wieder offline: Hallo, ich besitze einen Netzwerk-/ Wlan-Drucker von Lexmark MC3224adwe. Leider will er nicht so wie ich es will. Es habe mit ihm 2 Probleme...
Oben