kein DHCP nach SP1 Update auf Windows Server 2003

Diskutiere kein DHCP nach SP1 Update auf Windows Server 2003 im Windows Server 2000 Forum im Bereich Server Systeme; Hallo zusammen. Ich habe einen funktionierenden Windows 2003 Server, der unter anderem für DHCP zuständig ist. Wenn ich nun das Service Pack 1...
S

swordfish-ch

Threadstarter
Hallo zusammen.

Ich habe einen funktionierenden Windows 2003 Server, der unter anderem für DHCP zuständig ist. Wenn ich nun das Service Pack 1 installieren will, funktioniert nach der Installation das DHCP nicht mehr. Da es aber langsam aber sicher notwendig ist, das SP1 draufzuhauen, such ich nach ner Lösung...
Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte?

Gruss

andre-cz

andre-cz

ZITAT
Wenn ich nun das Service Pack 1 installieren will, funktioniert nach der Installation das DHCP nicht mehr.
[/b]
Wieso sollte es danach nicht mehr funktionieren?!

ZITAT
Da es aber langsam aber sicher notwendig ist, das SP1 draufzuhauen, such ich nach ner Lösung...
[/b]
Wieso sollte es denn langsam nötig sein, dass SP1 zu installieren? Ich rate davon ab, da es mit vielen Programme zu schwierigkeiten nach der installation des SP kommen kann. Und so "dringend" ist das SP auch nicht - vielleicht wenn der Server komplett ungeschützt hinter keiner FW im Internet steht.

Gruß,
André

S

swordfish-ch

Threadstarter
Danke für deine Antwort

[/quote]
Wieso sollte es danach nicht mehr funktionieren?!
Ja dass weiss ich ja eben nicht. nachdem ich es versucht habe, konnte kein Rechner der von ihm mit DHCP versorgt wird mehr eine IP-Adresse kriegen.

Ja wenn es wirklich nicht notwendig ist, warte ich noch weiter.. aber irgendwann muss es kommen.. und deshalb suche ich schon jetzt eine Lösung, bevor es zu spät ist.

MFG

andre-cz

andre-cz

verstehe ja schon teilweise deine Aufregung :-)
Also wir können gerne ein kleines troubleshooting starten:

Läuft der DCHP-Server Dienst? Hat der DHCP-Server seine Einstellungen behalten? Was sagen allgemein die Server-Logs?

Gruß,
André

M

myoto

Gast
Kommt mit dem SP1 ne neue Windows-Firewall? Die blockt DHCP und meldet nicht das da was ist was durch will.... Du musst ex explizit freigeben, sofern möglich

andre-cz

andre-cz

Also mir ist nicht bekannt, dass es Probleme gibt mit DHCP-Serverdienst und der internen Firewall. Grundsätzlich ist aber zu sagen, dass man normalerweise die interne FW abschalten kann - wenn der Server in einem LAN hinter einer FW sitzt.

Hier noch einmal zur Information: http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=42061

P.S.: konnte auf die schnelle kein Referenzproblem finden - was mich auch gewundert hätte.

Gruß,
André

M

myoto

Gast
ZITAT(andre-cz @ 30.11.2005, 15:41) Quoted post
Also mir ist nicht bekannt, dass es Probleme gibt mit DHCP-Serverdienst und der internen Firewall. Grundsätzlich ist aber zu sagen, dass man normalerweise die interne FW abschalten kann - wenn der Server in einem LAN hinter einer FW sitzt.

P.S.: konnte auf die schnelle kein Referenzproblem finden - was mich auch gewundert hätte.

Gruß,
André
[/b]
Erfahrung von mir: Windows XP + SP2 = Firewall und kein DHCP mehr möglich standardmäßig und leider meldet XP auch nichts...
Und da 2003 ähnlich ist wird es wohl das gleiche Prob sein...

S

swordfish-ch

Threadstarter
Vielen dank für eure Posts.

Ich werde das mit der Firewall so bald als möglich abklären. Darauf hab ich nämlich nicht geachtet.

Gruss

andre-cz

andre-cz

ZITAT(myoto @ 30.11.2005, 13:56) Quoted post
ZITAT(andre-cz @ 30.11.2005, 15:41) Quoted post

Gruß,
André
[/b]
Erfahrung von mir: Windows XP + SP2 = Firewall und kein DHCP mehr möglich standardmäßig und leider meldet XP auch nichts...
Und da 2003 ähnlich ist wird es wohl das gleiche Prob sein...
[/b]

Seit wann bitte blockierte die Microsoft interne Firewall denn DHCP standardmäßig?!

D

D-Fens

Was für Clients hast Du den im Einsatz. Ich kenne das Problem mit NT-Clients oder W2K und XP ohne SP2.......
Wenn man z.B. bei einem NT-Rechner die IP fest vergiebt. Kommt dann diese Meldung:
"Client kann Sicherheitsrichtlinie nicht verarbeiten.Blablablub ab zum Admin"

M

myoto

Gast
Seit wann?

Seit SP1/2...

Warum die das machen weiss ich nicht...

Wir haben hier in der Arbeit Linux Server und Windows NT/2000/XP Clients... und die XPs kriegen keine Adresse, weil die Firewall das DHCP blockt... solange man das nicht extra erlaubt...

Ist peinlich aber es ist leider so

N

Nighthawkzone

Dummer Kommentar, aber trotzdem. Nimm Samba :D

Und nun zur Realität. Hatte das gleiche Problem wie du bei einem Firmenserver.
bei mir hat es geholfen die dhcp tabellen zu löschen. Warum auch immer

M

myoto

Gast
Samba funzt wenigstens...

Windows blockiert zwischen Linux und Windows

Linux ist da offen

Da kann man sagen was man will

W

WAFL

Standardmäßig wird der Firewall-Dienst nach der Installation von SP1 nicht gestartet, dh. wenn du da nichts geändert hast, kann es die Firewall nicht sein.

hast du en active directory?

Thema:

kein DHCP nach SP1 Update auf Windows Server 2003

kein DHCP nach SP1 Update auf Windows Server 2003 - Ähnliche Themen

• DHCP funktioniert einfach nicht !

DHCP funktioniert einfach nicht !: Hallo, ich beschreibe mal das Problem. Mein Laptop [mit Windows 10 Enterprise (1809) ] bekommt per DHCP keine IP-Adresse zugewiesen. Allerdings...
  • DHCP und statische Adresse auf einer Netzwerkkarte(eth-port)

DHCP und statische Adresse auf einer Netzwerkkarte(eth-port): Hi, für einen Service-PC mit genau einer Netzwerkkarte brauche ich die Lösung für folgendes Problem: Ich habe einen Service-PC (i.d.R: ohne...
  • MS Surface Book 2: DHCP - IP-Adresse wird nicht erneuert

MS Surface Book 2: DHCP - IP-Adresse wird nicht erneuert: Hallo zusammen, seit einiger Zeit passiert mir immer wieder, dass die DHCP-IP-Adresse nicht erneuert wird und ich daher keine Verbindung zum...
  • Windows 10 erhält kumulative Updates gegen DHCP-Probleme

Windows 10 erhält kumulative Updates gegen DHCP-Probleme: Nach nicht einmal einer Woche nach seinem letzten Patch Day hat Microsoft weitere kumulative Updates für die Windows-Versionen 1703 (Creators...
  • DHCP ändern

DHCP ändern: Hallo Zusammen! Ich bin umgezogen, Computer angeschlossen. Internet funzt nicht. Bei der Problembehandlung wurde mir angezeigt, das ich DHCP...