Kein 5.1 Sound mehr

Diskutiere Kein 5.1 Sound mehr im Win 10 - Software Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hallo zusammen, ja, dieses Thema kann man googeln..... Habe ich auch gemacht. Laange und ausführlich und ohne Erfolg :flenn Mein Problem: Seit...
Rubberduck

Rubberduck

Threadstarter
Standort
hoher Norden
Hallo zusammen,

ja, dieses Thema kann man googeln..... Habe ich auch gemacht. Laange und ausführlich und ohne Erfolg :flenn

Mein Problem:
Seit kurzem ist der Sound meines Systems sehr dünn, sprich es fehlt erhebliche Power in der Soundwiedergabe. On top wird kein 5.1 mehr ausgegeben.
In den Windows Einstellungen und auch in der Realtek Software kann ich 5.1 aktivieren und erfolgreich testen, d.,h die Testtöne sind alle gut zu hören.

Spiele ich aber einen mp3 Track ab, dann höre ich nur Stereo (ja, ich weiss kein natives 5.1. Material...). Es hat "vorher" aber einwandfrei (und mit deutlich mehr Bumms und Lautstärke) funktioniert. Was ist also zwischenzeitlich geschehen? Ich habe die Win10 Updates installiert, neulich ein Framework Update und auch das K-Lite Codec Pack wurde neu aufgespielt. Alles Dinge die ich schon vorher getan habe. Aber da hatte ich den guten alten Sound. Jetzt ist das System irgendwie....kastriert. Woran kann es liegen? Gefühlt habe ich alles durch....

Wind10 64 pro
Asus Maximus VII Hero
GTI 1080 Ti EVGA SSC Hybrid
aktuellste Treiber
Realtek ALC1150 Chipsatz (Onboard Sound) mit 6.0.8844.1 Treiber
Logitech 5.1. Soundsystem (keine Digitalverbindung)

Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Standort
Nord-Europa
Hallo,

mit welchem progrmm /app wird denn der mp3 abgespielt ?
evtl. mal in den App.einstellungen der Sound-Eigenschaften suchen bzw. mal mit einem anderen testweise abspielen ?
Hauptlautstärke und App-Lautstärke sind separat einstellbar

2019-12-01_190113.png
dann
2019-12-01_190325.png

Rubberduck

Rubberduck

Threadstarter
Standort
hoher Norden
Also ich nutze Winamp und den MediaPlayer Classic (64 Bit) aus dem K-Lite Codec Pack. Die Hauptlautstärke habe ich bereits auf 100%. Mit dem Kopfhörer knallt das auch mächtig aber über das 5.1 Speaker Set... naja.....
Wo kann ich denn die App-Lautstärke anpassen (siehe dein Screenie)? Ich passe das individuell über den Lautstärkemixer (Icon in der Taskbar, rechter Mausklick) an. Aber auch das bringt nicht den 5.1 Sound zurück:confused

Skyhigh

Skyhigh

Standort
Lahr
Hast du das Realtek Controll Center installiert?
Falls ja, setze Mal den Haken bei der Option die so, oder so ähnlich heißt:

"Teilt alle ein und Ausgabegeräte in unabhängige Geräte auf"

Diese Option war bei mir damals die Lösung. Im Control Center wird im Normalfall zwischen Kopfhörern und 7.1 Sound hin und her geschalten wenn man einen Kopfhörer angesteckt hatte. Das klappt aber seit irgendeiner Treiberversion nicht mehr zuverlässig.

Rubberduck

Rubberduck

Threadstarter
Standort
hoher Norden
Ich nutze das hier....
Realtek.jpg

Und da gibt es besagte Option leider nicht. Oder ich bin blind. Möchte ich nicht mehr ausschließen....:blink

Skyhigh

Skyhigh

Standort
Lahr
Oben neben dem Minimieren ist ein Zahnrad. Ich glaube da versteckt sich das bei dem Skin. Denn du verwendest auch das Realtek Programm, das hat aber je nach Board einen anderen Skin.

Sollte dann so ungefähr aussehen:
2019-12-03 03_32_08-Window.jpg

(Nicht wundern, hier ist es deaktiviert. Das Problem besteht auf meinem Zweit-PC)

Hier geht es um die untere Option.
Je nach Control Center Version ist der Text leicht anders.
Sinngemäß sollte aber entweder etwas von "Simultaner Ausgabe" oder "aufteilen in einzelne Geräte" da stehen.

Rubberduck

Rubberduck

Threadstarter
Standort
hoher Norden
Ja, habe ich gefunden und aktiviert. Also so, dass die simultane Ausgabe aktiviert ist. Aber kein Effekt. Ton weiterhin mau und kein 5.1.

M

Mekerfritze

Standort
Recklinghausen
Das ist da schon richtig. Bein Win10 funktioniert kein Sound 5.1 mehr. Habe mehrere Tage alles mögliche und unmögliche ausprobiert.
Ohne Erfolg. Es klappt nicht!

jhkil9

jhkil9

Standort
BW
Das ist da schon richtig. Bein Win10 funktioniert kein Sound 5.1 mehr. Habe mehrere Tage alles mögliche und unmögliche ausprobiert.
Ohne Erfolg. Es klappt nicht!
Das hier hast du aber schon gelesen oder?
" Seit kurzem ist der Sound meines Systems sehr dünn, sprich es fehlt erhebliche Power in der Soundwiedergabe. On top wird kein 5.1 mehr ausgegeben.
In den Windows Einstellungen und auch in der Realtek Software kann ich 5.1 aktivieren und erfolgreich testen, d.,h die Testtöne sind alle gut zu hören. "

Das heißt es hat die ganze Zeit funktioniert.
Ich habe auch Win10 und bei mir geht 5.1. Habe das Logitech Z906 mit optischem Anschluß.

K

karmu

Ich habe hier auch 6-Kanal Sound, keine Problem.
Und das auch schon seit der ersten Win 10 Version.

Rubberduck

Rubberduck

Threadstarter
Standort
hoher Norden
Ich habe gelesen, dass man es mal mit dem generischen Treiben von Microsoft probieren sollte. Bin aber unschlüssig....

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Einfach probieren, dann sieht man ja, was passiert.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Womit spielste denn Deine Files überhaupt ab?

Rubberduck

Rubberduck

Threadstarter
Standort
hoher Norden
Wahlweise mit Winamp, VCL Player, Media Player Claassic aus dem K-Lite Codec Pack.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Kann das Problem vllt mit dem Codec Pack zusammenhängen? :hm

Rubberduck

Rubberduck

Threadstarter
Standort
hoher Norden
Theoretisch. Immer. Aber das K-Lite nutze ich seit Äonen. Immer problemlos. Aber vielleicht sollte ich es einmal komplett neu installieren...:hm

Rubberduck

Rubberduck

Threadstarter
Standort
hoher Norden
Das CCCP ist aber mächtig alt. Das K-Lite wird regelmäßig upgedatet. Ist das eigentlich wichtig? Man macht an seinem PC mittlerweile so viel ohne es richtig zu hinterfragen:blush

Rubberduck

Rubberduck

Threadstarter
Standort
hoher Norden
So, beides ausprobiert. CCCP und neues Setup des K-Lite Packs. Gleiches Ergebnis. Mir fehlt der Bums und 5.1 (bei Audio Wiedergabe).

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Ich hatte vermutet das der Fehler mit der Installation von K-lite zusammenhängt.Vllt bringt das was wenn man das mal sauber entfernt....:unsure

Thema:

Kein 5.1 Sound mehr

Kein 5.1 Sound mehr - Ähnliche Themen

• Windows 10 Update 1909: Kein Sound mehr

Windows 10 Update 1909: Kein Sound mehr: Hey liebe Community, ich habe vor einigen Tagen ein Windows Update durchgeführt, auf die Version 1909. Nun besteht das Problem, dass ich seit...
  • Sound funktioniert nicht mehr - Hilfe!

Sound funktioniert nicht mehr - Hilfe!: Gestern Abend ist mir mein Handy auf die rechte Seite der Laptop-Tastatur gefallen und gleich danach startete er sich plötzlich selber neu. Als...
  • Kein Ton/Sound mehr nach Umstellung auf Windows 10, vom Hersteller gibt es keinen Treiber!

Kein Ton/Sound mehr nach Umstellung auf Windows 10, vom Hersteller gibt es keinen Treiber!: Hallo zusammen, ich hatte seinerzeit versucht, mein Laptop/Notebook auf Windows 10 umzustellen. Leider habe ich keinen Sound mehr gehabt und auch...
  • Kein Sound mehr durch Nutzung von FL Studio

Kein Sound mehr durch Nutzung von FL Studio: Hallo, ich benutze auf meinem Rechner (Windows 10) das Programm FL Studio 12, bei dem man einen Soundtreiber benutzen musss. Nun ist es so, dass...
  • Kein Sound mehr.

Kein Sound mehr.: Hallo zusammen, Hardware: MSI B450 Gamingpro Carbon mit Ryzen 5 Prozessor läuft mit Windows 10 Pro. Leider seit 2 Tagen kein Sound mehr. In...