GELÖST KDE virtuelle Arbeitsfläche wechseln.

Diskutiere KDE virtuelle Arbeitsfläche wechseln. im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hallo zusammen! Ich nutze Manjaro KDE und statt der normale Uhr, das EventCalendar Widget. Hier kann man Scroll "aktionen" festlegen...
B

brown78

Threadstarter
Hallo zusammen!

Ich nutze Manjaro KDE und statt der normale Uhr, das EventCalendar Widget. Hier kann man Scroll "aktionen" festlegen. Voreingestellt ist, dass wenn man den Mauszeiger auf die Uhr bewegt und dann das Scrollrad auf und ab bewegt, die Lautstärke geändert wird.
Man kann hier auch selbst Kommandos eingeben, und ich würde statt der Lautstärke gerne die Arbeitsfläche wechseln. Ich habe schon gegoogelt aber die dort gezeigte Lösung:
"qdbus org.kde.kwin /KWin org.kde.KWin.nextDesktop"
ist ohne Funktion. Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.

Keruskerfürst

Keruskerfürst

Standort
Horgau
Den Mauszeiger auf den Arbeitsflächen Wechsler bewegen und dann kann per Scrollrad die Arbeitsfläche ausgewählt werden.

G

G-SezZ

Gast
Schritt Nummer 1 unter Linux: Den Befehl in einem terminal eingeben und schauen welche Rückmeldung kommt.

Ich habe aktuell kwin in der Version 5.8.5, und bei mir unterschiedet sich die Groß-/Kleinschreibung beim servicenamen gegenüber deiner Zeile:

qdbus org.kde.KWin /KWin org.kde.KWin.nextDesktop

Es kann durchaus sein dass das über Versionen hinweg mal geändert wurde und deshalb im Internet noch anders zu finden ist.
Wenn du qdbus ohne weitere Parameter aufrufst listet es übrigens alle angemeldeten services auf. gibst du nur einen Service an, also qdbus org.kde.KWin listet er alle Pfade des service, und gibst du den Pfad mit an listet er alle darunter zur Verfügung stehenden Methoden. So kann man sich im Zweifel zu dem vortasten was man sucht, oder einfach in den verfügbaren Methoden stöbern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

brown78

Threadstarter
Den Mauszeiger auf den Arbeitsflächen Wechsler bewegen und dann kann per Scrollrad die Arbeitsfläche ausgewählt werden.
Den will ich aber nicht benutzen sondern die Uhr

Schritt Nummer 1 unter Linux: Den Befehl in einem terminal eingeben und schauen welche Rückmeldung kommt.

Ich habe aktuell kwin in der Version 5.8.5, und bei mir unterschiedet sich die Groß-/Kleinschreibung beim servicenamen gegenüber deiner Zeile:

qdbus org.kde.KWin /KWin org.kde.KWin.nextDesktop

Es kann durchaus sein dass das über Versionen hinweg mal geändert wurde und deshalb im Internet noch anders zu finden ist.
Wenn du qdbus ohne weitere Parameter aufrufst listet es übrigens alle angemeldeten services auf. gibst du nur einen Service an, also qdbus org.kde.KWin listet er alle Pfade des service, und gibst du den Pfad mit an listet er alle darunter zur Verfügung stehenden Methoden.
Das mit den Hilfen und Manpages muss ich mir echt mal angewöhnen. Mit Deiner schreibweise hat es übrigens geklappt - also KWin statt kwin...

Vielen Dank

Thema:

KDE virtuelle Arbeitsfläche wechseln.

KDE virtuelle Arbeitsfläche wechseln. - Ähnliche Themen

• Iceweasel startet nicht

Iceweasel startet nicht: Hallo, ich probiere schon seit ein paar Tagen Iceweasel auf meinem Debian-Server zu starten, aber dieses funktioniert nicht. Jedesmal wenn ich...
  • Update KDE 4.4 auf 4.5

Update KDE 4.4 auf 4.5: Hallo, wie ich im Chat gelesen habe, gibt es massive Probleme beim Update von KDE 4.4 auf 4.5 . Ich werde das Thema weiter verfolgen. irc ...
  • KDE 4.6 soll schneller werden

KDE 4.6 soll schneller werden: Für die nächste Version 4.6 der KDE-Arbeitsfläche haben die Entwickler eine neue Zielsetzung: Plasma soll schneller und effizienter werden. Dazu...
  • Packprogramm für KDE

Packprogramm für KDE: Huhu, ich suche ein Packprogramm für KDE Desktop und eine Anleitung wie man das ganze auch installiert, da ich neu auf diesem Gebiet bin, wäre...
  • KDE 4.2 bessert nach

KDE 4.2 bessert nach: Die neue KDE-Version 4.2 soll endgültig reif für Endanwender sein. Dafür wurde die Linux- und Unix-Desktopumgebung optisch aufpoliert, und die...