M
MS-User
Threadstarter
- Dabei seit
- 20.09.2016
- Beiträge
- 94.182
Heute Vormittag bekam ich eine Meldung, dass aufgrund einer Update-Installation ein Neustart erforderlich sei (Windows 10 Pro, Version 2004, Build 19041.508).
Ich habe im Startmenü "Update installieren und Neustarten" ausgewählt. Seit dem Neustart erhalte ich die Benachrichtigung, dass die Defender-Firewall deaktiviert ist. An die Firewall-Einstellungen komme ich im Bereich "Windows-Sicherheit" nicht mehr heran.
Windows-Store-Apps lassen sich ebenfalls nicht mehr starten, ein Update-Versuch schlägt mit Fehlermeldung 0x80073D0A fehl, die auf den fehlenden Firewall-Dienst hinweist.
Im Windows Update Menü erscheint eine Fehlermeldung:
"Die Installation konnte nicht abgeschlossen werden, da ein Aktualisierungsdienst heruntergefahren wurde."
Weitere Details oder Fehlercodes lassen sich nicht abrufen.
Darunter erscheint eine Schaltfläche "Wiederholen". Klicke ich die an, wird kurz nach Updates gesucht und anschließend mitgeteilt, der Computer sei auf dem aktuellen Stand. Neustart hilft nicht, das Problem besteht dauerhaft.
Laut Update-Verlauf sind die letzten installierten Updates vom 11.09.2020 (KB4576478 und KB4571756).
Unter "Weitere Updates" wird angezeigt, dass heute die Installation von KB4576945 fehlgeschlagen ist. Fehlercode 0x8024001e.
Ich habe dieses Update (KB4576945) daraufhin manuell installiert. Die Fehlermeldung im Windows Update Menü erscheint auch nach Neustart weiterhin.
Ich habe dann erzwungen, dass der Update-Verlauf neu eingelesen wird, indem ich in der Shell (mit Admin-Rechten) folgende Befehle eingegeben habe:
net stop wuauserv
rename c:\windows\SoftwareDistribution softwaredistribution.old
net start wuauserv
Anschließend habe ich das System neu gestartet. Nun ist die Fehlermeldung im Windows-Update-Menü verschwunden. Die Suche nach neuen Updates bleibt ohne Ergebnis ("Sie sind auf dem neuesten Stand"). KB4576945 taucht in der Update-Liste jetzt allerdings überhaupt nicht mehr auf.
Das Firewall-Problem (und die damit verbundene Store-Problematik) bestehen jedoch weiterhin. Aus dem Store installierte Apps lassen sich nicht mehr starten, nicht mehr updaten und nicht mehr neu installieren.
Gibt es noch Lösungsvorschläge, die nicht "Systemwiederherstellung" lauten?
Ich habe im Startmenü "Update installieren und Neustarten" ausgewählt. Seit dem Neustart erhalte ich die Benachrichtigung, dass die Defender-Firewall deaktiviert ist. An die Firewall-Einstellungen komme ich im Bereich "Windows-Sicherheit" nicht mehr heran.
Windows-Store-Apps lassen sich ebenfalls nicht mehr starten, ein Update-Versuch schlägt mit Fehlermeldung 0x80073D0A fehl, die auf den fehlenden Firewall-Dienst hinweist.
Im Windows Update Menü erscheint eine Fehlermeldung:
"Die Installation konnte nicht abgeschlossen werden, da ein Aktualisierungsdienst heruntergefahren wurde."
Weitere Details oder Fehlercodes lassen sich nicht abrufen.
Darunter erscheint eine Schaltfläche "Wiederholen". Klicke ich die an, wird kurz nach Updates gesucht und anschließend mitgeteilt, der Computer sei auf dem aktuellen Stand. Neustart hilft nicht, das Problem besteht dauerhaft.
Laut Update-Verlauf sind die letzten installierten Updates vom 11.09.2020 (KB4576478 und KB4571756).
Unter "Weitere Updates" wird angezeigt, dass heute die Installation von KB4576945 fehlgeschlagen ist. Fehlercode 0x8024001e.
Ich habe dieses Update (KB4576945) daraufhin manuell installiert. Die Fehlermeldung im Windows Update Menü erscheint auch nach Neustart weiterhin.
Ich habe dann erzwungen, dass der Update-Verlauf neu eingelesen wird, indem ich in der Shell (mit Admin-Rechten) folgende Befehle eingegeben habe:
net stop wuauserv
rename c:\windows\SoftwareDistribution softwaredistribution.old
net start wuauserv
Anschließend habe ich das System neu gestartet. Nun ist die Fehlermeldung im Windows-Update-Menü verschwunden. Die Suche nach neuen Updates bleibt ohne Ergebnis ("Sie sind auf dem neuesten Stand"). KB4576945 taucht in der Update-Liste jetzt allerdings überhaupt nicht mehr auf.
Das Firewall-Problem (und die damit verbundene Store-Problematik) bestehen jedoch weiterhin. Aus dem Store installierte Apps lassen sich nicht mehr starten, nicht mehr updaten und nicht mehr neu installieren.
Gibt es noch Lösungsvorschläge, die nicht "Systemwiederherstellung" lauten?